Beiträge von Xena

    Sensor ja, sowohl KWS als auch NWS, erst verschiedene, dann gleiche...bringt nicht, außer das mal nur Fehler KWS oder NWS oder beide zusammen kommen. Nockenwellenräder nicht das ich wüßte. Müssen die Teile vom alten Motor sein ???

    @2,6er...das was Du schreibst klingt logisch und umgekehrt sollte das dann auch klappen. In der Werkstatt kostet das ohne Motor zwischen 500,- bis 1.000 EUR und dann läuft die Karre doch nicht :(

    Opel Kadett City in beige. Den hat mein Onkel damals gekauft als ich ein Kind war. Bei meiner Einschulung stand ich neben dem Auto und dann mit 18 hab ich ihm den abgekauft. Automatik und unkaputtbar..konnte damit sogar ne Hauswand mitnehmen, außer Zierleiste alles ganz geblieben. Hätte ich eigentlich nicht abgeben sollen, dann kam aber die Tauschaktion bei Opel und daraus wurde der Corsa B, sowie nach dem Tod meines Vaters der Omega. Dreimal Opel, immer Opel.....

    Hi,


    da bin ich gespannt, bei uns klappt das umgekehrt nicht..seit nem halben Jahr wurschelt jeder der kann...leider. Motor von 95 wurde gegen neueren getauscht. Die Stecker sind teilweise anders und was weiß ich nicht noch. Viel Erfolg und poste mal wie schnell das ging..damit ich voll durchdrehe :(

    Dat passt nicht, sonst würde der doch laufen. Naja, läuft ja..aber nicht rund und ständig die MKL an.


    Das ist bereits der 2 Austauschmotor, damals gab es keine Probleme ausser mit der Ölwanne, die wurde getauscht und dann lief er fast 5 Jahre bis man sagte mit diversen Defekten kannste fahren...von wegen...


    Krieg das ganz immer nur in Bruchstücken von den Werkstätten mitgeteilt, am Anfang verballerte der ziemlich viel Öl. Denke, das lag daran, das der Motor lag...was weiß ich. Hab den Wagen schon seit 4 Monaten nicht mehr gesehen oder gefahren.


    Hab grad mit Opel gesprochen, die sagten, das die Motoren identisch sein müssten..kommen aus anderen Werken, dafür stehen die Anfangszahlen. Eigentlich kompatibel, mit dem passenden Steuergerät und Kabelbaum..wenn das nicht passt, würde der gar nicht laufen. Läuft ja, wenn auch nur bis 4.500 Umdrehungen, also kann es das ja nicht sein. Sagten auch, das mein Motor von 1995 ist und keine Ausgleichswellen hat, sowie eine Aluölwanne. Opel sagte, das die Ausgleichswellen evtl. das Problem darstellen könnten, weil der Fehler KWS kommt.


    Wäre ja schon glücklich, wenn die Fehler nicht mehr wären...

    Hi,



    so langsam verstehe ich auch nur noch Bahnhof 8o


    Die Karre ist zur Zeit in der 2. Werkstatt und keiner kriegt das Ding zum laufen.


    Genau erkannt, ich hab nen X20XEV von 1995 ob der Wellen hat oder nicht, weiß ich nicht. Ich weiß nur eins, der Motor mag meinen "Oma" nicht. Haben gedacht, wenn wir die Ölwanne tauschen und den in die richtige Position bringen, das er dann evtl. rund läuft.


    Der Kabelbaum vom Austauschmotor war zerschnitten, demnach nach langem hin und her endlich den passenden gefunden. Immer noch Fehler KWS und NWS und Motor verballert viel zu viel Öl.


    Alte Teile vom Ortiginalmotor ergeben auch keine Änderung des Zustandes. Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist in der 1. Werkstatt, aber die 2. kriegt den Fehler auch nicht behoben.



    Sicher das die Motoren untereinander passen. Das dachte ich auch, aber die Karre steht seit November in Werkstätten und läuft noch nicht.

    Hallo,


    ich verzweifele und hab langsam die Nase voll (Motorproblem nach Einbau Austauschmotor siehe Thread, wen es interessiert Kabelplan Nockenwellensensor Omega B 2,0 16 V - X20XEV)



    Kurz und knapp, hab ich ständig das Problem, das die Motorkontrollleuchte blinkt und als Fehler NWS oder KWS oder beide zusammen auftauchen.
    Bis 4.500 Umdrehungen könnte man fahren, aber dann geht der in den Notmodus. (2 mal Steuergerät getauscht, diverse NWS und KWS Sensoren..zuletzt Kabelbaum getauscht, der vorher einwandfrei funktionierte). Versucht die Ölwanne vom alten Motor zu nehmen und dann mit dem neuen Motor auf die gleiche Position zu bringen..klappt nicht, da alter Motor fest sitzt. Ölwanne auch nicht identisch, alte hat keinen Fühler/Sensor, neue schon. Das kann doch nur am Motor liegen...so langsam denke ich der past mal gar nicht.


    Mein Motor, der sich nicht mehr drehen läst hat die Motornr. X20XEV14345777, der Austauschmotor X20XEV31051953.
    Sind die identisch bzw. haben die die gleiche Kurbelwelle und den gleichen Sensor ???


    Fachmänner, bitte helft mir. Danke

    Hi @all.


    Korrekt die haben einiges geändert. Hatte in meinem "Oma", bereits einen Austauschmotor und den hab ich seinerzeit aus nem Opa Omega mit 40.000 km rausholen lassen...da passte alles, weil der auch von 1995 war. Hatte mich jetzt nochmal mit dem Händler in Verbindung gesetzt und der neue Motor ist von 1999..da past so einiges nicht in bezug auf die Sensoren. Viele Teile, die bei meinem noch i.o. waren, konnten wir nicht übernehmen, als Bsp: den Nockenwellensenor, Kurbelwelle, diverse Stecker, selbst der Lüfter past nicht und die Ölwanne kannste auch knicken.
    Durch das Hin und Herbauen, mag er jetzt noch nichtmal mehr seinen eigenen Nockenwellensensor, demnach komplett auslesen und dem Fehler im Detail fast auf der Spur. Hätte ich auch nicht gedacht, da es beim X20XEV so viele Unterschiede gibt.


    Da wäre es fast einfacher gewesen den Kopf zu tauschen, etc. und die mir um die Ohren geflogene Ansaugbrücke zu erneuern, sowie das weggeschmolzene AGR inkl. Schläuchen. Wobei ich gehört habe, das man das AGR auch weglassen kann, da die neueren Motoren der X20XEV Reihe das wohl nicht mehr haben sollen....naja, glaub ich das :?:


    Ich denke aber Schweren Herzens, das es der letzte Motor für meinen geliebten "Oma" sein wird :( :( :(
    Ist soweit tacko, aber OOOOOOOOOOO und AAAAAAAAAAAAAAA...

    Hallo,


    alle Jahre wieder einen Austauschmotor, obwohl ich den Omega eigentlich in die Tonne kloppen wollte.
    Hab mich aber dagegen entschieden, weil 2 Jahre TÜV und so weiter. Demnach ein letztes mal.


    Ich habe jetzt nicht das ganze Forum durchgegrast, benötige einen Kabelplan vom Nockenwellensensor ,
    da der neue Motor meinen alten nicht akzeptiert und seinen bisherigen auch nícht wirklich mag. Motor
    läuft, aber unrund und Fehleranzeige.


    Hat einer den Plan, muß ich den von Opel besorgen oder sollte der Sensor getauscht werden ???


    P.S. Bezeichnung etc. siehe Titel


    Thanks




    Stand 14.50....der braucht ne Weile orgelt, wenn er 40 Grad erreicht hat, bleibt er im Leerlauf, zeigt aber weiterhin den Fehler Nockenwellensensor an, obwohl der Sensor ein Originalopelteil ist. Motorkontrollleuchte leuchtet sowieso. Elektronik / Leerlaufregler / Ansaugsystem ???? Oder am besten zum FOH zwecks Fehlersuche ??????

    Joah, manche Fragen erklären sich von selbst, naja nicht ganz. Kenne eigentlich meine Autos und alles was dran ist oder auch nicht.


    Naja, das Kabel bzw. der Stecker hat keine Funktion. Der ist Tod und war bevor ich meinen neuen Motor bekommen habe, an der Ölwanne angeschlossen, sagt meine Werkstatt. Gerate nach dem neuen Motor gleich in Panik, wenn der *kleine* irgendetwas hat, was ich vorher nie bemerkt habe...son Motor kost ja ein paar EURO. Wundert mich trotzdem, das er so einfach rumhängt..werd den mal festkleben.


    Wer also so einen Stecker entdeckt, weiß jetzt wo er hingehört oder auch nicht :(