Nach dem des Zündanlaßschlater keine deutliche Besserung - Schließzylinder?

  • #1

    Hey Leute,


    ich hab nach einigen Stunden recherchieren mich dazu entschieden den Zündanlaßschalter zu tauschen.
    Lief auch alles ohne Probleme.
    Jedoch ist mein Problem immer noch nicht gelößt.
    Problem: Ohne irgendwelche genauen Zeitpunkte nennen zu können startet mein Motor einfach nicht. Auch kein klicken oder der gleichen was auf den Anlasser schließen würde.
    Lediglich höre ich, wie ich meinen Zündschlüssel umdrehe und es nichts passiert. Nach gefühlen 100 mal den Zündschlüssel umdrehen startete dann endlich der Motor. Ich musste auch ziemlich fest den Schlüssel richtung Lenksäule drücken, damit er startete.
    Darauf hin habe ich dann, wie schon erwähnt, den Anlaßschalter getauscht. Nun läuft das alles deutlich besser. Ich muss aber trotzdem gelegentlich den Schlüssel etwas hineindrücken, damit er auch anspringt.


    Was kann ich noch machen?
    Schließzylinder tauschen (der schonmal getauscht wurde vom Vorbesitzter)?


    Ich wäre dankbar über ein paar Tipps :)


    Lieben Gruß
    Fizzle :)

  • #2

    Mh :( ... ?( besser komplett neu tauschen, sprich Schließeinheit & Schalter, dann dürfte das Problem eigentlich gelöst sein, evtl. auch die Leitungen mal überprüfen, zum beispiel mitm Multimeter und bissl anne Kabel wackeln ob da net irgendwo n Kabelbruch vorliegt.

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #3

    Hm, okay. Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich auch noch den Schließzylinder tausche.
    Hm, mit den Kabeln könnte ich nochmal prüfen. Gibts irgend ein Workaround, wie ich die Kontakte nachprüfen kann?
    Einfach kontrollieren ob auf Stellung 1, 2 und Start 12V durchgehen?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!

  • #5

    Wie gesagt, gemessen habe ich bis jetzt noch nichts. Aber der Schließzylinder macht doch auch nichts anderes, als im Anlaßschalter die Drehscheibe weiter drehen, oder läuft da noch was anderes ab?

  • #6

    Moin,


    drehst Du den Schlüssel gibt es Strom auf den Magneten des Anlassers.


    Der schaltet dann durch und das dicke Pluskabel gibt Strom auf den Anlasser.


    Man kommt sehr bescheiden an den Anlasser ran.


    Ich würde schauen ob da Strom ankommt, wenn ich den Schlüssel umdrehe.


    Kommt dort kein Strom an, dann auf das dünne Pluskabel Strom geben und wenn er dann dreht ist das Kabel unterbrochen.

  • #7

    Alles klar, ich danke euch! :)


    Dann werde ich jetzt erstmal ein neuen Schließzylinder holen. Die 9€ machen den kohl nun echt nicht fett.
    Dann habe ich auch endlich wieder einen schönen neuen Schlüssel, der nicht so zerkratzt aussieht :P
    Ich denke das Thema kann nun geschlossen werden.
    Ansonsten melde ich mich nochmal :)


    LG
    Fizzle

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!