Fensterheber vorne nur 3 Volt?

  • #1

    Hallo Leute,


    bie meinem Omega A gehen die vorderen elektrischen Fensterheber nicht mehr. Erst ging der auf der Fahrerseite nicht mehr, dann nach ca. 2 Wochen der auf der Beifahrerseite auch nicht mehr.


    Jetzt habe ich mal die Türverkleidung abgebaut und die Spannung gemessen die an bei Motoren ankommt.


    Da liegen bei Betätigen der Schalter nur ca 3 Volt an, ist das richtig? Kommt mir etwas wenig vor.


    Habe auch einen anderen Fensterhebermotor den ich ersteigert hatte an den Stecker angeschlossen und der sagt auch keinen Muks, soll aber funktionieren laut Vorbesitzer.


    Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Schalter habe ich auch ausgetauscht die sind wohl in Ordnung.
    Bei den Schaltern kommen übrigens auch nur 3 Volt an.


    Gibt es vielleicht irgendwo ein Relais, was defekt sein könnte?

    Oder gbts ein Szeuergerät für die E-Fenster das kaputt sein könnte?
    Wo sitzt das Steuergerät?



    Gruß Jupp

  • #2

    Hallo,


    wenn keine Spannung ankommt, liegts am Steuergerät der Fensterheber.
    Sitze hier auch gerade über die Stromlaufpläne, allerdings steht hier in diesem blöden Buch nicht wo sich diese verstecken... :vogel:

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #4

    Hallo,


    das ist doch ein Plan für den Omega B, ich habe einen A.


    Ist den das Steuergerät für die Zentralverriegelung auch für die Fensterheber zuständig?
    Weil auf dem Plan steht ja nur was von der Zentrakverriegelung.


    Kann es sein, das das Steuergerät für die Fensterheber in der Mittelkonsole sitzt, zwischen den Schaltern, da sind nämlich die Schalter eingesteckt.



    Gruß Jupp

  • #5

    Ha hab ich doch gestern nen Kumpel getroffen, von dem ich wußte das er die gleichen probleme beim Omi seiner Eltern hatte. Er sagte das es die Platine war, wie du schon sagtest die direkt bei den Schaltern sitzt. Einfach mal am besten auf den Schrottplatz gehen und dann mal komplett ausstauschen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #6

    Hallo zusammen !
    Ich habe im moment auch probleme mit meinen Fensternhebern ! Aber bei mir sieht es nach defekten motoren aus , da die scheiben nur noch stotternd nach oben oder unten gehen , jetzt lass ich diese austauschen bei meiner Fachwerkstadt , wollte neue , aber opel Schweiz verlangt pro Stk. 400 .- CH Fr. das sind in etwa 250 Euro ! also für die drei die ich ersetzten müsste ca. 1200 CH Fr . 750 Euro plus zusätzlich noch die Arbeit !!!
    Jetzt kommen welche vom bruch rein aber leider ohne garantie !
    Weiss jemand was mich der Spass bei Euch in Deutschland gekostet hätte ?
    Gruss
    Andreas


    Nachtrag :


    Habe mittlerweile festgestellt das die Motoren bei Euch in Deutschland nicht billiger sind als hier in der Schweiz schade !

  • #7

    hi


    also ich weiss von 2 omega a's und nem senator b, dass die platine direkt bei den schaltern, sehr gerne dazu neigen den geist aufzugeben.
    man kann die platine überbrücken. hat aber den nachteil dass sie nur noch mit dauerstrom oder zündungstrom funktionieren, wie mans haben mag. find zündungsstrom angenehmer.
    dazu muss man einfach das dauerstromkabel (rot) an der platine kappen und gut isolieren!! dann geht zu den schaltern der fahrerseite etwa mittig ein braun weisses kabel(bin mir hier grad nicht 100% sicher ob es b/w war, also besser erstma mit einer krokoklemme plus auf den pin klemmen und probieren, kann höchstens eine sicherung kosten:D), wenn das es das braun weisse war, grade mit nem "rusch und rush" (ka wie das geschrieben wird) ein zusätzliches kabel anklemmen. das eben erwähnte kabel unter der mittelkonsole lang an den zigarettenanzünder klemmen(zündungsstrom).
    zusammenbaun fertig.


    sorry das es mit dem b/w-kabel waage is, aber is schon länger her...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!