OMEGA B Facelift 2,5 DTI 153000 KM BJ.2003

  • #1

    Hallo Omega-Freaks!


    Nach einer 1-Jährigen Omega Abstinenz möchte ich mir wieder einen Omega zulegen...habe einen interessanten Wagen gefunden.
    Nun bräuchte ich mal den ein oder anderen Tip... hier aber erstmal ein paar Eckdaten.


    Omega B Facelift Kombi
    Baujahr 2003
    2,5 DTI Automatik
    153000 KM
    1 Vorbesitzer
    1800 Euro!!!


    Nun, wo ist der Haken? Das Blechkleid ist soweit ganz manierlich, also kein Blechkrebs...Aber der Motor! :omg:
    Der Verkäufer(Straßenhändler) meinte das er den Wagen so günstig verkauft weil er A. nicht aufbereitet ist ( kein Problem,mach ich selbst)
    UND B wegen dem Motor, er läuft nicht sauber.
    Jetzt kommt der Haken und die Frage an die Dieselfahrer...das ist nämlich Neuland für mich...
    Nach kurzem Vorglühen sprang der Motor gleich an, aber der Motor ruckelt wie die Sau, der ganze Wagen war am vibrieren
    und er bläst heftig bläulichen Rauch hinten raus.


    Bevor ich mich da weiter reinhänge wüsste ich gerne ob es da spezifische Probleme bei den 2,5 DTI Motoren gibt.
    Hat schon jemand dieses konkrete Problem gehabt?
    Was haltet Ihr von dem Preis?


    Mein Plan ist nach Ostern mal eine richtige Probefahrt zu machen und dann in eine Werkstatt zur Durchsicht zu gehen.


    Für Antworten und Tipps bin ich sehr dankbar!!!!


    Ich will endlich wieder einen Omega!!!!


    Viele Grüße


    Erich *grimasse*

  • #4

    wenn er vibriert wie sau im Stand sind es die Injektoren.


    Ich hatte auch einen 2,5DTI und hab ihn vor kurzen nach Lettland abgestossen weil er unter anderen diese Syntome hatte.


    Ein Injektor soll ca 300 Euro kosten plus einbau und so.


    ich würde die Finger von den Auto lassen denn wer weiss wieviele Injektoren tatsächlich kaputt sind. 1 oder 2 oder vielleicht doch 3 ??

  • #5

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Antworten! ;)


    Hab mal in meiner Werkstatt nachgefragt...der Meister hat nur den Kopf geschüttelt *grimasse* , Finger weg.
    Auch der Händler scheint nicht gerade seriös zu sein, ich war auch verblüfft als ich auf die Tankuhr gesehen habe
    und der Tank randvoll wahr!!!..schade!


    Aber ich bleibe dran, ich möchte wieder einen Omega! Der Vectra ist uns doch zu klein.


    Nochmals vielen Dank!


    Viele Grüße


    Erich

  • #6


    wo hast du die info her ? 1 einspritzventil 300 euro... :cursing: glaubs hackt beim foh direkt...evtl nichmal das.. die einsp. ventile bekommt man immer irgendwo gebraucht her..zb iner bucht oder irgendwo anderst...unfallfahrzeug etc.. da kann man ruhig gebrauchte nehmen..die injektoren die geben so gut wie nie den geist auf !!! hab ich noch nie gehöhrt das jemand n einspritzventil austauschen musste.. is halt qualität made in ger.. :| denke bei opel sind die alle von bosch..? richtig ???

  • #7

    Andisea: da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Oben drauf kommt dass man ja wohl prüfen kann welcher der Injektoren kaputt ist. Das sollte jeder FOH wissen.


    Messung über Rücklaufmenge oder Einspritzmengenkorrekturwert auslesen.



    oxblood:
    Bei dem Ommi wird ne Drallklappe ab sein. Das ist das einzig große Problem was dieser Motor hat.
    Wenn du schon sagst dass der Verkäufer unseriös ist, dann weiss der schon genau was mit dem Auto ist.
    Reparieren ist meist unwirtschaftlich, spricht Austauschmotor!

  • #8

    Hallo,


    wegen der Injektoren ich muss hier dringend widersprechen!
    Ich fahr jetzt meinen zweiten 2,5 DTI. Insgesamt hab ich in 8 jahren etwa 180 tkm gefahren. In der Zeit hab ich auf Raten 6 Injektoren gebraucht. Es gibt inzwischen wiederaufbereitete Injektoren für etwa 120 - 150,-- Euro.
    Es kann natürlich auch sein, dass eine der Drallklappen in das Ansaugsystem gefallen ist. Dann wird es etwas aufwendiger!


    Deswegen jedoch diesen Motor keine Beachtung schenken finde ich sträflich!


    VG

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!