2,6 Facelift mit KME Gasanlage MKL spinnt rum

  • #1

    Hi...


    Zum Problem.
    Habe seit 4Monaten ne KME Gasanlage.
    Lief sehr gut.
    Dann ging mehrfach während der Fahrt die MKL an und die Gasanlage schaltete sich ab.
    Auf Autobahnfahrten null Probleme. Nach dem Abfahren kam dies mehrfach vor.
    Im Stand merkte man leichte Fehlzündungen auf Gas aber auch auf Benzin.


    Fehler ausgelesen: Zündfehler Zylinder 2/4.(Also eine Zündleiste platt mutmaßlich...)


    Neue Zündleiste und LPG Kerzen bestellt.


    Dann wurde die Problematik zunehmend doller.
    Zündleiste und LPG Kerzen getauscht und gleichzeitig war die Ventildeckeldichtung dran. (alles war wohl sehr verölt...)
    Vorher nochmal auslesen lassen. Zündfehler Zylinder 1/2/4... :S
    Trotzdem "erstmal" nur die eine Zündleiste etc tauschen lassen!


    Jetzt fahre ich seit 11Tagen.
    Wagen läuft super. Alles normal bis heute.


    HEUTE: Gasanlage hat sich zweimal abgeschaltet. Wieder angemacht jeweils und lief wieder problemlos!
    Im Lehrlauf ist das Standgas minimal unruhig... Nicht doll, aber schwankt minimal. Aber keine Fehlzündungen mehr!


    Jetzt vor ner Std ging bei der Fahrt die MKL wieder an, aber der Wagen läuft ansonsten normal... :cursing:


    Ist die zweite Zündleiste wohl doch auch defekt???


    Oder was könnte es sonst sein? Kann die Gasanlage solche "Fehler" verursachen?


    Könnte echt ausrasten... :cursing: :cursing:

  • #2

    Grundlegend nein. Fahre mal eine Weile auf Benzin, wenn er auf Benzin auch murrt, kann die Gas-Anlage nichts dafür.


    Wenn die Anlage erst neu ist, kannst du doch zum Umrüsten fahren. Sonst nochmal neu Fehler auslesen und schauen was er hat.
    Habe bisher nur positive Erfahrungen mit meinen Gasautos.

    94er Calibra Turbo 4x4 PH4+, 01er Omega B Facelife Limo Sport 3.2 V6 LPG

    Einmal editiert, zuletzt von bs78 ()

  • #4

    Morgen.


    Ich würde auf den LMM tippen.
    Die werden unglücklicherweise mit der zeit "müde"
    Was heist. Sie messen meist weniger Luft als wirklich in den Motor gelangt.
    Daraufhin Magert das Gemisch immer weiter ab. Bis es kaum noch Zündfähig ist. (Folge - Fehlzündungen)
    Die Lambda kann das anfänglich noch Ausgleich. Aber irgendwann ist die Regelgrenze erreicht.


    Der LMM ist meist nicht richtig Defekt. Deswegen keine Fehler von MSG
    Aber er misst nicht mehr richtig und die Y und Z Motor haben sich bei so etwas sehr pissig


    Empfehlenswert ist es einen guten LMM zukaufen (Helle, Bosch, Metzger oder Original) aber Bitte kein billig Schrott.


    Gruß Tom

  • #5

    Hi. Jap. Genau so.
    Hab nur die eine Zündleiste wechseln lassen. Weil ich davon ausging nur die hat das Problem!

    Hmmm.
    Ich war jetzt gerade in der Werkstatt.
    Beim Auslesen zeigt es eine Fehlermeldung an. LAMDASONDE.
    Hmmm...
    Das spräche doch für LMM oder???? ?(
    Ist ja auch bei anderen Opelmotoren mal ein Problem ne?


    Gruß
    Zeus

  • #6

    Genau das wollte ich damit ausdrücken.


    Meist wird nicht der LMM als Fehler angezeigt sondern Fehler P0170. (Regelgrenze Lambda erreicht)
    Was eigentlich ein Indiz für den LMM oder Falschluft ist.

  • #7

    Hmmm...


    Also schaltet sich die Gasanlage bei Vollgas wohl sicherheitshalber ab weil der ausgelutschte LMM es nicht mehr richtig tut wa? Hmm.


    Wo krieg ich denn gut einen von Bosch? Kennt einer nen guten Shop??


    Für unseren Astra G 2,0 16V suche ich auch nen LMM.
    Eigentlich das selbe Problem!!!! 8o

  • #8



    wie du fährst vollgas auf lpg ???


    und am ende heißt es dann wieder scheiß gasanlage wegen der ist mein motor jetzt schrott

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    :D :D :D



    Ja ich fahr keine Rennen aber halt auch mal zügig Gas geben!! 8)




    Man kann beim LMM doch auch nur den Sensor wechseln oder?


    Bosch oder wo bekomm ich den direkt??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!