3.0 Lpg

  • #1

    Hey Opel-Freunde,


    gleich vorne weg.., ich bin ein absolut neutraler Mensch und habe keinerlei Vorurteile über Arbeiten am Fahrzeug, die im Ausland oder von Ausländern getätigt wurden..,, einfach, dass sich hier keiner persönlich angegriffen füht.


    Ich möchte mir einen Omega B kaufen. Bj. 1/2000 3.0 V6 mit bereits eingebauter Pins Gasanlage. Ich habe von LPG sowas von keine Ahnung, weshalb ich mich hier an euch wende. Rechnungen, die den (lt. Verkäufer) fachgerechten Einbau belegen sind vorhanden, jedoch leider auf Polnisch (deswegen der kleine Vorsatz). Die Anlage wurde also in Polen gekauft und verbaut. Hat da ijemand Erfahrungen, die er mir mitteilen kann, worauf ich zu achten habe?????


    also ich weis schonmal so viel, dass der Motor auf Kaltstart oder generell beim Starten auf Benzin läuft und erst nach der Aufwärmphase auf LPG umschaltet. :P


    Ist es eig üblich, dass der Tankstutzen unten in die Heckschürze eingebaut wird??

  • #2

    Hey,


    Ich kann dir da nur sagen das meines Wissens sehr viele Gas umbauten in Polen getätigt werden und die dort auch Ahnung von der Materie haben.
    Natürlich kann es angehen das dort beim Einbau auch gefuscht worden ist, dass muss nun nicht gerade daran liegen das es in Polen eingebaut worden ist, da gibts es hier in Deutschland auch genug leute die leider da ziemlich schlampig sind bei so einem Einbau.


    Aber mein Tipp lass die Anlage von einem unabhängigen Gutachter (TÜV Etc) nochmal prüfen, das kost evtl ne mark fünfzig, aber damit bist du auf der sicheren Seite.
    Fakt ist Prins ist ne gute Gasanlage und wenn sie in einer polnischen Fachwerkstatt eingebaut worden ist, sollte das auch vernümpftig gemacht worden sein.



    MFG EXE


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #3

    Zauberhaft..,


    so hatte ich das auch gehofft.., mein problem war halt nur, dass ich in Foren über viele Motorschäden, vorallem beim 3.0 gelesen habe, die immer fleißig auf die Gasanlagen geschoben wurden.



    ich persönlich würde bei dem Preisunterschied, den ich gerade gesehen habe auch nach Polen fahren, um die einbauen zu lassen,, alter falter...,


    aso.., wie siehts mit der laufleistung bzw dauer des einbaus aus??


    die ist da wohl seit 2008 drin. der motor hat 150tkm gelaufen

  • #4

    Also...
    Mein Tankstutzen ist auch in der Heckschürze. Das hat den Vorteil, daß nirgends durchs Blech gebohrt wird.--> kein zusätzlicher Rostrisikopunkt


    Zum polnischen Einbau: Warum nicht? Deutschland ist diesbezüglich ein Entwicklungsland. Wenn die Anlage dort verbaut wurde, muss sie eh in Deutschland noch abgenommen werden. Oftmals arbeiten grenznahe Betriebe mit deutschen Unternehmen zusammen, so daß dies kein Problem darstellt.
    Und glaubs mir: Auch in Deutschland gibt es großmäulige Superumrüster mit langjähriger Erfahrung, die bereits eingebaute Anlagen schlechtreden, bei einem Austausch aber die Fehler wiederholen, wenn nicht sogar noch verschlimmbessern. Ich könnte dir da ne Story erzählen, dies lässt aber mein momentan steigender Blutdruck nicht zu..... :cursing:
    Fazit: Entweder selber umrüsten oder einen Umrüster aufsuchen, von dem man wirklich nur gutes gehört hat (Bekannte oder andere vertrauenswürdige Personen)
    Bei einer Prins, Lando Renzi oder einer BRC machst du generell nichts falsch. Damit kennen sich die meisten Umrüster aus.
    Um wegen einer Gasanlage den Motor zu schrotten muss schon extrem viel falsch laufen.

  • #6

    Das habe ich mir gedacht mit dem Tankstutzen. Wenn man es liest, ist es auch iwo logisch...,



    super.., mehr wollte ich auch gar nicht wissen.., würden ja nicht so viele machen, wenn es müll wäre dafür zu unseren Nachbarn zu fahren



    naja was heißt Wartungsstau..., Zahnriemen, Wapu und Spannrolle(n) sind bei 120tkm gemacht worden.., auf was sollte ich denn da noch achten (außer vlt auch unruhigen Lauf und komische Nebengeräusche)???

  • #7

    Hallo!


    Eine Wartungshistorie besteht ja nicht nur aus einen ZR Wechsel bei 120000km und liegt der Wechsel länger als 4 Jahre zurück ist er wieder fällig. Da gibts so einiges am Omega, z.b VDD, ZKD, Ölkühler, Krümmer, Ölverluste allgemein, VA(Querlenker, Koppelstangenusw), Elektrikziperlein etc,etc


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Guten Morgen,
    Also Zahnriemen war 2010 gemacht worden. Ja die anderen Sachen kann doch nur eine Werkstatt prüfen oder??
    Motor saut ein bisschen. Stand auch im letzten TÜV Bericht. Aber nur als Hinweis.


    Aso..., der bekommt TÜV nochmal neu. Würden dann solche Defekte aufgelistet??

  • #9

    moin moin...


    zum thema gas kann man viel schreiben man sollte drauf achten das die anlaga eingetragen ist da man viele probleme bekommen kann diese dann hier in deutschland eingetragen zu bekommen hab ich auch schon sehr oft gehabt in polen eingebaut und hier nicht eingetragen bekommen oder natürlich für teuer geld


    gasanlagen sind generell gut man sollte nur nicht vergessen ist ein mehr aufwand in sachen instandhaltung und wartung..das heißt: alle 15-20tkm gasfilter und kerzen wechseln !!....sollte man...... alles andere ist nicht sehr gut für folgeschäden an der gasanlage !!!


    man sollte in jedem fall drauf achten das der wagen im gasbetrieb sauber und rund läuft wenn das nicht der fall ist stimmt was nicht mit der anlage


    und sollte mit vorsicht genossen werden da dieses dann auch später zu folgeschäden am motor führen kann "zum beispiel zu mager das gemisch oder ein bis mehrere fehlende zylinder auch schon alles gehabt"


    und das ganz wichtige man sollte eine gute firma haben die sich wirklich gut mit gasanlagen auskennt "wenn man selber nicht so viel damit anzufangen weiss" es gibt grade im bereich gasanlage viele schwarze schafe "da spreche ich auch aus erfahrung"


    ich selber hatte schon mehrere omegas und E klassen mit gasanalge von unterschiedlichsten herstellern und kann sagen...wenns läuft gut wenn nicht wirds teuer


    mfg...der24vtreter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!