Welligkeit zu hoch

  • #1

    Hallo @ all!


    seit geraumer Zeitbekomme ich bei meinem Omega 2,5DTI über das Display den Hinweis, dass der KÜhlwasserstand zu niedrig sei. Dem ist jedoch nicht so. Könnte auch der Fühler sein.
    In den letzte Tagen war ich unterwegs. Während der Fahrt bekam ich urplötzlich den Hinweis, dass der Ölstand zu niedrig sei. Gleichzeitig leuchtete die rote Leuchte für den Airbag. Bei der nächsten Gelegenheit bin ich rechts ran und hab den Ölstand kontrolliert. Der war jedoch über Minimal. Öl hatte ich keins dabei konnte also nicht sofort auffüllen. Das hab ich dann zuhause nachgeholt. Einen 3/4-Liter reingekippt. Aber: der Hinweis kam wieder.
    Heute war ich ohnehin in der Nähe der Werkstatt. Also kurz hin und mal den Tester ranhängen lassen. (für mehr war erstmal keine Zeit). Die Spannung war bei 14,2 V - soweit i.O. Jedoch kam der Hinweis, dass die Welligkeit zu hcoh ist.
    Nun zu meiner Frage: Was bedeutet das genau? Wie kann dieser Fehler behoben werden? können die Hinweise für Wasser, Öl und ggf. Airbaig dadurch verursacht sein?


    Ich hoffe schnelle Lösung!


    Viele Grüße

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #2

    Da könnte Wechselspannung im Spiel sein. ( Gleichrichter nicht o.k. )


    Sofern die Welligkeit sich auf die Spannung bezieht

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #3

    Ja eventuell sind mehrer oder eine Diode in deinem Generator defekt, und somit wird miit Wechselspannung geladen, womit dein Bordnetz nichts mit anfangen kann.


    Ich denke also das sich deine Lichtmaschine langsam verarbschiedes bzw verabschiedet hat.


    Gruß Exe.


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #4

    Hallo,


    ich hab jetzt mal beim FOH einiges durchchecken lassen. Der Hinweis "Welligkeit zu hoch" verschwindet sobald einige Verbraucher eingeschaltet sind. Vermutlich sollte ich mich mal nach einer Ersatzlichtmaschine umschauen. Der spontane Hinweis der Mechanikers auf einen Sicherungsdefekt war der richtige Pfad!
    Tatsächlich kam der Hinweis auf Ölstandskontrolle durch eine kaputte Sicherung. In der Gebrauchsanweisung steht davon jedoch nichts. Auch betroffen die Sitzheizung und eben die Sitzbelegungskennung.


    Hierzu hab ich auch gleich noch eine Frage: Es gibt Kindersitze, die hierfür einen Sensor verbaut haben. Wer weiß hierzu mehr? Kann dieser Sensor auch einzeln gekauft werden - oder muss ich über Opel kaufen?


    Viele Grüße

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!