AHK was zählt?

  • #1

    Hallo


    vieleicht könnt Ihr mir helfen :!: :?:


    Ich habe schon den TÜV und die DEKRA angeschrieben , aber ich bekomme keine Antwort. :cursing:


    Mein Omega hat leider keine AHK, dieses möchte ich aber ändern. Ich habe mir schon eine ausgesucht ( aber noch nicht gekauft ).


    Es ist eine starre AHK mit 13 pol. E-Satz, ich bekomme bei der AHK eine ABE dabei. Aus dieser geht hervor, ich eine Anhängelast von 2100 kg ziehen darf, natürlich gebremst gehe ich mal ganz stark von aus.


    Aber in meinem Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung und im alten Brief, steht das ich nur 1650 kg gebremst ziehen darf.


    Meine Frage, was zählt den jetzt?


    Gruß

  • #4

    Moin,


    grundsätzlich dass was im Brief steht, und dass ist dann auch ohne Einschränkung. Also ohne 8 bzw 12% Regelung. Die Zulässige Stützlast für Deinen Wagen beträgt 75 kg, auch wenn auf der Kupplung was anderes steht...


    Achso, Natürlich gebremst.. Ungebremst max. 750 kg (Also klaufix :) )

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

    Einmal editiert, zuletzt von SinFal ()

  • #5

    kann man eigentlich beim TÜV eine Auflastung machen lassen.
    Also das ich dann mehr ziehen darf.


    Sonderprüfung, z.b. es gibt ja diese Prüfungen für Anhänger statt 80km/h auf 100 km/h.


    so was in dieser richtung.

  • #6

    Also:


    Wenn Du eine Auflastung der Anhängelast willst, müßtest Du am besten eine Bescheinigung/Freigabe von Opel haben. Dürfte möglich sein.


    Was die 100er Regelung betrifft: Im normalfalle brauchst Du Reifen, bis min. 120km/h, nicht älter als 6 Jahre, Stoßdämpfer, und eine Antischlingerkupplung.


    Jedoch gibt es noch die Möglichkeit die 100er regelung über das Gewicht freigeben zulassen, wenn der Anhänger das 0,8 fache zGG des Zugfahrzeuges hat, jedoch bist Du dann Gespann gebunden.


    Was willst Du denn ziehen, wenn ich fragen darf??

    Gott erschuf die Welt...... -Adam erschuf den OPEL...!


    OMEGA - Gibt es Alternativen ???

  • #7

    Es ging mir jetzt Hauptsächlich nicht um die 100 km/h Abnahme, sonndern eher um die Auflastung.
    Ich hatte mir es so vorgestellt,dass ich statt die 1650 kg , 1800 kg oder 1900 kg ziehen darf.
    Ich möchte einen großen Wohnwagen ziehen , Tandemachse ca. 8 meter lang.


    gruß

  • #8

    Zur 100er-Regelung:




    Quelle: http://www.dekra.de/de/1407


    Zur Auflastung:


    Frag beim TüV/Dekra nach, ob sie entsprechende Freigabe im System haben. Ansonsten frag direkt bei Opel nach einer Freigabe. Im Normalfall müsste eine Erhöhung machbar sein. Bei den 6-Packs sind m.W. nach 2.1 to möglich. Also dürfte bei den 4zylindern evtl auch was gehen.

  • #10

    Bis 8% Steigung kann man beim 6 Zylinder, 4 Zylinder weiß ich nicht, 2,1t eintragen lassen, habe auch noch irgend wo in den Tiefen meines PCs eine Bescheinigung von Opel.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!