Manchmal leuchte ganz leicht das Batarie Zeichen

  • #1

    Hallo Leute,


    fragen manchmal leuchtet ganz leicht ( nur im dunklem zu sehen ) mein rotes Batarie Zeichen auf.Ich weiß das es normal wenns leuchtet an der Lichtmaschine liegt aber bisher nichts.Sollte ich die Lichtmaschine dennoch wechsleln?Hab bei meiner gelesen das da 100 Amper drauf steht.Hab vom Vorbesitzer noch eine bekommen die passen soll aber da steht 70 Amper drauf.Kann ich sie dennoch verbaun?Von den Motordaten her passt sie!Danke für eure hilfe

  • #2

    Hy
    ich würde erst mal die LIMA ( LIMA = Lichtmaschine ) prüfen ,
    du musst ein Spannungsmessgerät nehmen und die Volt an der Batterie messen wenn der Motor läuft ,
    die Spannung sollte bei 13,8 - 14 Volt liegen.


    Dann über prüfe doch mal die Batterie, Motor aus und dort sollte nun die Spannung nicht unter 11,8 Volt sein.


    Dann solltest du mal die Anschlüsse, an der Lima mal sauber machen und vieleicht mal die Pol-Anschlüße deiner Batterie säubern und neues POL-Fett drauf machen.



    So nun zu deiner anderen Frage , die Lima sollte NIE weniger Ampere als die Batterie haben.


    Beispiel :


    Lima 100 A , Batterie 90 A = OK :ok:
    Lima 100 A , Baterie 70 A = OK :ok:
    Lima 70 A , Betterie 90 A = nein :thumbdown:



    Gruß

  • #3

    Was genau meinst du mit Ampere der Batterie? Du hast entweder eine Angabe in AH Ampere*Stunden (Kapazität) oder einen 3stelligen Wert, zB 600A, welcher sich auf den möglichen Kaltstartstrom (Betätigung des Anlassers) bezieht. Je größer der Ladestrom der Lichtmaschine, desto schneller ist die Batterie geladen. Der Strom mit dem die Batterie geladen wird hängt vom Ladezustand der Batterie ab und verläuft logarithmisch. Das einzige was wichtig ist, ist das die Spannung der Lichtmaschine höher liegt als der der Batterie, da sie sonst nicht geladen wird (Bsp.: Batterie 12V, Lima KFZ-üblich 14,4V)

  • #4

    Sorry , mein Fehler, habe mich etwas ungenau ausgedrückt.


    Die LIMA hat A für Ampere und die Batterie da sind es die Ampere Hours für AH .


    Also


    Lima Batterie


    100 A - 90 AH = :ok:
    100 A - 70 AH = :ok:
    70 A - 70 AH = :ok:
    70 A - 90 AH = :thumbdown:
    90 A - 100 AH = :thumbdown:


    Fazit : die LIMA ( Lichtmaschine ) sollte immer mehr Leistung haben als die Batterie , zu mindest gleich , aber nie weniger. Da es sonst die Lichtmaschine nie schafft die Batterie voll aufzuladen.

  • #5

    Das ist so nicht richtig. Es dauert höchstens länger aber auch nur dann wenn sonst sehr viele Verbraucher genutzt werden.


    Du kannst ja auch eine Batterie von 100AH mit lächerlichen 0,5A Ladestrom voll bekommen. Es dauert halt nur grob überschlagene 200 Stunden.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #6

    Okey dann formuliere ich es um.


    Es ist nich falsch, aber es wäre besser wenn die Lima mehr Leistung hat.


    Eine Frage Maggie, deine Aussagen sind ja alle richtig.


    Aber meinest du nicht, es wäre nicht für jeden einfacher man macht es so, Lima höher als Batterie.


    z.b. Du hast ein Omega mit Vollausstattung , jeden morgen fährt der kleine Struppi zum Bäcker und holt sich seinen Liebeskochen.


    Da Ihm aber morgens immer kalt ist und er keine Lust auf Eis kratzen im Winter hat, macht er die Schweibenheizungen , Spiegelheizungen an und weil der Motor noch nicht warm ist, macht er die Sitzheizung an, er will ja nicht frieren. Da es ja im Winter morgens noch etwas länger dunkel ist, macht er schon mal das Licht an. Nun lässt er den Omega im Stand warm laufen, weil die Scheiben ja noch vereist sind . Nach einer Weile sind die Scheiben entlich Eisfrei und er fährt die 500 meter bis zu seinem Bäcker und nach seinem Einkauf wieder 500 meter zurück.Das macht er an an 6 Tagen die Woche und 52 Wochenim Jahr. Was denkst du wie lange die Batterie so etwas mit macht , wenn die Lima einen viel geringeren Ladestrom hat als die Batterie AH.

  • #7

    Dieses Prolem hatte ich auch mal. Die Lima war IO und die Batterie auch laut Prüfgerät. Bei mir waren es die Pollemmen, Diese hae ich gegen neue aus dem
    Car-Hifi Bereich getauscht. Es waren die Goldenen Anschlußlemmen. Danach war das glimmen dir Anzeige weg.


    gruß
    verleinix

    Jetzt geht sie so wie es sein soll. Die gebe ich nichtmehr her. ;)

  • #8

    Was du da beschreibst ist aber auch keine realistische Situation. Da bräuchtest du eine so starke Lichtmaschine das du warscheinlich Batterie und Lichtmaschine kühlen müsstest

  • #10

    Du kannst auch eine kleine Batterie haben als dein Lima leisten kann. Dann passiert sowas wie bei meiner Frau letztes Jahr.....boa gingen die Scheiben schnell runter und hey, die Birnen haben es auch zu 60% überlebt.......und das 2 Tage vor der Fahrt nach Spanien *bravo* Das war toll

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!