Bremsen Kaufberatung

  • #1

    Moin ihr Freaks,


    brauche für meinen dicken neue Scheiben und Beläge. Hatte mal verlauten hören das die Zimmermann gut wären nun stellt sich mir die frage gelocht nicht gelocht? was ist besser.
    Und als Beläge vllt die EBC Greenstuff.
    Bin da ja leider noch nicht so bewandert auf dem Thema schrauben, hab gerade erst angefangen bzw. versuche erstmal infos zu sammeln.
    Außerdem wenn man Bremsscheiben und Klötze wechselt am besten ja auch gleich noch die Flüssigkeit oder? wenn ja welche ist da empfehlenswert


    Danke schonmal für die kommenden Tips fasching2


    Gruß
    Krash

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #2

    Grüß Dich,


    Zimmermann habe ich pers. gute Erfahrungen mit gesammelt, wobei einige die Teile ja als kritisch betrachten.
    ATE Powerdisc hatte ich bei meiner damaligen leistungsgesteigerten Omi drinne, waren nach nicht mal 25tkm runter bzw. sind verglast/verzogen beim bremsen :respekt: -> dank diesem Missgeschick kommen ATE Scheiben für mich nicht mehr ans Auto, auch wenn andere darauf schwören..
    Lucas habe ich auch gute Erfahrungen mit sammeln können.
    Sandler kostet ein Schweinegeld, aber haben auch ne gute Bremswirkung/Haltbarkeit.
    Hauptsache nicht so ein Fernost-Bucht-Billig-Shit....


    Greenstuff Belege sind sehr gut, allerdings sind die "overpowered", die Blackstuff tun es ebenso, und sind nicht ganz so auf "Hitze" ausgelegt.
    Eigentlich tun es aber auch die ATE Belege bei nicht gelochten Scheiben.


    Gelochte Scheiben sind sehr empfehlenswert wenn du stark und oft bremst, kühlen halt sehr gut ab, aber Verschleiß der Belege ist auch höher (zumindest bei mir) - sind auch immer meine engere Auswahl.
    Bei normalen Bremsverhalten tun es aber auch die normalen innenbelüfteten Scheiben ;)


    Es geht m.E. bei normalen Bremsscheiben nichts über die werkseitig verbauten oder direkte vom Opelhändler/GM, von der Langlebigkeit deutlich besser als die sogenannte "Erstausrüsterqualität", wobei irgendwer die ja für Opel herstellt und beliefert, wer das ist - k.a. habe mal gehört Hinterachse soll ATE sein, aber das ist Halbwissen.


    Bin mir sicher du wirst mindestens 10 verschiedene Meinungen haben *unschuldig* wobei es jede/r hoffentlich gut meint.

  • #3

    Dann packe ich gleich die zweite Meinung hinterher. :D


    Gelochte Billigscheiben ähh Zimmermannscheiben würde ich mir nicht verbauen. Hat für mich so den "Ich habe Turnschuhe im Kofferraum also einen Sportwagen" -Touch. Zu den Zimmermännern bietet Google ausserdem genug abschreckendes.


    Für den normalen Strassenverkehr reichen auch normale Bremsen namhafter Hersteller. Ich habe aktuell ATE Scheiben und Beläge verbaut und kann darüber nichts schlechtes sagen. Hatte an meinem Sharan die Kombination ATE-Beläge mit Brembo-Scheiben. Die Bremswirkung war einwandfrei, allerdings setzen die Bremboscheiben bei einer Standzeit von wenigen Tagen im Freien ordentlich Rost an. Nach einer Standzeit von 4 Wochen waren sie dermaßen mit einer Rostschicht überzogen, daß die ersten 10 Bremsungen fast ohne Wirkung waren. Muss aber fairerweise dazu sagen, daß die Standzeit im Winter war, da dürfte Salz auch eine Rolle gepielt haben.


    Was beim Thema Bremsen eh immer vernachlässigt wird ist die Bremsflüssigkeit. Auch die sollte regelmäsig mal getauscht werden. :whistling:

  • #4

    okay also gut zwei Meinungen hm nagut wenigstens mit einer Aussage gleich gelochte sind nicht notwendig. apropos bremsfluessigkeit was wäre da empfehlenswert?

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #5

    da du ja eh nur auf der straße fährst und ein omega kein rennwagen ist reicht dot4 oder dot4 plus mußt mal bei mathies ranfahren was billiger ist
    hab die letzten paar mal die plus billieger in 5l abpackung bekommen wie die normale (cartechnics)


    und ja ich rate auch ab von zimmermann gelocht die brechen immer so schnell durch und wenn man sie dann auf garantie umtauschen will bekommt man nur die aussage, sie haben die scheiben falsch benutzt


    power disc hatte ich auch schon drauf, aber nicht lange da die sich auch bei mir verzogen haben

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #6

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, was bedeutet, dass sie Wasser aufnimmt. An sich ist das gut und wichtig, führt jedoch im Laufe der Zeit bzw. mit steigendem Wasseranteil dazu, dass bei Beanspruchung der Bremse das Wasser verdampft und so Dampfblasen im System entstehen. Diese sorgen für den Totalausfall der Bremsanlage. Von daher ist der Wechsel alle 2 Jahre vorgeschrieben, da die Wasseraufnahme auch bei stehendem Fahrzeug passiert. Wenig Kilometer oder nur schwaches Bremsen bringen also rein gar nichts. Es ist schlichtweg hauptsächlich die Zeit, die die Bremsflüssigkeit altern läßt. Ähnlich ist es ja auch beim Öl.Also alle zwei Jahre wechseln. .................dot4 is ok :D



    ...........und zu Zimmermann kann mich nicht beschweren hatte bis jetzt nie Probleme

  • #7

    Mein Spezie (Kfz-Meister selbständig) hat ein Messgerät, mit dem man den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit messen kann.


    Damit kann man überflüssiges Wechseln vermeiden.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8


    so einen bremsflüßigkeitstester bekommst auch im auktionshaus ( wenn man sowas überhaubt braucht)


    aber da so ein bremsflüßigkeitswechsel nichtmal 5euro kostet kann man ja nun nicht sagen das es dann rausgeschmissenes geld ist

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #9

    Ja wenn ich Bremse mache mach ich alles das heißt auch Flüssigkeit ganz oder gar nicht kb das neue Bremsscheibe und sättel drauf und dank flüssigkeit kommt trotzdem nichts bei rum. :ok:

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #10


    Wo bekommt man einen Wechsel für 5 Euronen?


    Da man ja bei ABS-Systemen mit Entlüfter arbeiten sollte (Pumpmethode ist unzuverläassig), frage ich mich, wie das gehen soll.
    Wenn man dann auch noch ein Schaltgetriebe hat, kann man das mit den 5 Euro erst recht vergessen.


    Man muss ja auch die Bremsflüssigkeit für die Kupplung rausbekommen...



    Zu den Marken:
    Zimmermann ist Schrott, zumindest für den Omega.


    Die Greenstuff Beläge müssen warm sein, d.h., die sind nix für die Stadt. Dann eher die RedStuff, die aber richtige Sportscheiben brauchen (also keine gebohrten Serienscheiben wie die Zimmermann).


    Einzig die Blackstuff laufen gut auf besseren Serienscheiben, wobei ich bei ATE doch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe, zumindest was das Aftermarketangebot angeht.



    Die ursprünlichen OEMs beim Omega sind vorne Lucas also TRW, hinten ContiTeves also ATE.


    Leider weiß man nicht, was man bei der Bestellung bei Opel bekommt. Das letzte Mal kamen sowohl für hinten als auch für vorne (leider) die Scheiben aus Tschechien (Conti) und die Beläge aus Indien (wohl auch Conti). Ich habe relativ schnell die Scheiben vorne wegschmeißen dürfen. Erst die TRW sind endlich haltbar.


    Relativ gut sind noch Bosch und EBC, was normale Scheiben angeht.
    Leider rosten die Bosch bei längerer Standzeit deutlich, was bei den TRW und EBC nie so der Fall war. Die Conti = ATE haben immer diese Einschlüsse. Sehe ich auf unserem Vechde, der die OEM Conti Bremsscheiben hat.



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!