Anleitung um Stehbolzen heraus zu bekommen?

  • #1

    Hallo Leute.


    Ich suche eine Anleitung bzw. detaillierte Schritte wie ich einen abgerissenen Stehbolzen herausbekomme wo kein Stück mehr herausschaut.Hat das von euch jemand schonmal gemacht bzw. weiss jemand wie ich genau vorgehen muss?
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Manuel

  • #2

    Hallo, also genau kann ich dir das nicht sagen, aber ich hate mal einen abgerisenen Stehbolzen in meinen ex. Astra mit C20XE Motor den habe ich dann angebohrt und mit Linksdreher rausbekommen..


    Ob dir das weiter hilft weis ich nicht. Ich werd bald meine Krümmerdichtung tauschen dann werd ich sehen wie es bei mir aussieht..


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • #3

    Hallo,


    wo steckt er drin und um was für eine Bolzengröße handelt es sich?
    Von den Angaben hängt die weitere Vorgehensweise ab.
    Wie gut sind ausserdem Deine handwerklichen Fähigkeiten?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #4

    Besorg dir einfach ne Mutter die vorne spitz zuläuft und schweiß die auf dem Stehbolzen fest dann kannst du den drehen. Wollte auch nicht glauben das das geht bis ich dabei gestanden hab während mein Opel Händler das gemacht hat hat keine 20 Min gedauert. Mein Stehbolzen war auch fast bündig abgerissen.

  • #5

    Also bei mir handelt es sich um den ersten Stehbolzen der wenn ich vor dem Motor stehe.Natürlich der untere:-(
    Ich kann zwar gut mit Bohrmaschinen oder Schweißgeräten umgehen habe aber dies trotzdem noch nie gemacht.Zu der Bolzengröße kann ich nichts sagen.Sind die nicht bei den meisten Ommis gleich? zumindest beim X20XEV?
    Ich denke nur das ich wohl eine Winkelbohrmaschine brauche da man ansonsten glaube ich eher schlecht dran kommt.
    Gruß
    Manuel

  • #6

    Ich würde das lieber machen lassen. Denn wenn du da mit der Bohrmaschne bei gehst und da was versaust kannst du wenn du Pech hast dir gleich nen neuen ZK kaufen. Das ist da drinnen echt eng selbst wenn du da schon alles weg baust. Frag bei den verschiedenen Werkstätten wer das am billigsten macht wie gesagt bei mir kostete das Krümmer ausbauen 40 Euro dafür stell ich mich nicht Stunden in die Werkstatt und bastel an nem Krümmer rum.

  • #7

    Hallo, tja ist nicht so einfach ich bin auch gerade am Krümmer basteln bzw wieder zusammen bauen an meinen MV6.
    Was ich sagen kann das die stehbolzen bei mir M8 sind und zwar M8x1,25.
    Ich habe die allesamt mit Rohrzange rausgedreht bekommen ohne Probleme. Bevor ich die neuen ( höhere zugfestigkeit 10.10) habe ich das Gewinde nochmal nachgeschnitten in den Löchern, da konte ich die Bolzen so reindrehen..
    Was mir aufgefahlen ist das der Vorbesitzer bereits die Krümmer machen lies da ich teil weise neue Stehbolzen drin hatte und das die gefuscht haben . Anscheind habe die auch 2 Bolzen abgebrochen und diese dan rigoros ausgebohrt neues Gewinde für Heli Ciol reingedreht , ist etwas größer als M8 , Heli Coil rein und Fertig. Die haben sich garkeine mühe gemacht zu versuchen die Bolzen auf andere weise rauszubekommen. Vor allem die Heli Coil waren nur zur hälfte drin reingedreht hmm.
    Ich habe erstmal die neuen H. coils reingedreht, neue Bolzen dran samt neuen Dichtung, fertig . Werd noch den rest zusammen bauen , dann werd ich sehen ob es dicht ist..


    So fiel dazu zur Deutschen wert Arbeit, mann. Ich würde sowas nie abliefern....


    Gruß Tomek

    Bisher gefahrene Autos:
    - Honda CRX V-Tec; - Kia Sportge; - Astra Cabrio; - Suzuki Vitara; -Sintra V6; - VW T4 2,5 TDI+ Oettinger Caravelle; - Kadett GSI Cabrio; - Omega B MV6 Caravan.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!