Schraubenfedern erneuern , Bitte um Hilfe

  • #12

    durch die längen der Federn verändert sich der Sturz ;) und über die hintere Spurstange stellst du die Spur sowie in geringen maß den Sturz ein...wenn man Federn wechselt..ist es immer ratsam das vermessen zu lassen


    Wenn man Federn wechselt !!!! Immer Spur/Sturz vermessen/einstellen lassen

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

    2 Mal editiert, zuletzt von Megawahn ()

  • #13


    Vielen Dank für Eure tollen Tipps nun ist es aber so das ich der unterste Schraube los bekommen habe aber die Stoßdämpfer rührt sich einfach nicht, muss ich da etwa einen Abzieher haben? Ich will nicht unbedingt den Stoßdämpfer zerstören.


    Vielen Dank für Eure gutgemeinten Tipps

  • #16

    Was genau passiert kann dir keiner sagen.
    Möglichkeiten gibts aber:
    Die Feder steht ja unter Spannung. Also kann es dir die Trennscheibe verkanten. Wenn sie nur stehen bleibt hast du Glück gehabt, wenn es sie zerreisst können dir Teile der Scheibe recht schmerzhaft entgegenkommen.


    Angenommen, du bringst den Schnitt hin entspannt sich die Feder unkontrolliert.


    Letztendlich bringt dich das alles nicht weiter, da du ja die neue Feder wieder unter gleicher Spannung montieren musst.


    Also tu dir bitte selber einen Gefallen und mach es richtig oder gar nicht.

  • #20

    Empfehlen würde ich es nicht.
    Aber:
    Wenn ich in der Wüste hinter dem letzten Busch links wäre, würde ich es vermutlich auch mit 3! Spanngurten machen. Da rede ich aber nicht von Baumarktgelumpe sondern von stabilen Spanngurten. Ich würde sie einfädeln, dann das Auto möglichst stark belasten, die Gurte verspannen , dann das Auto wieder entlasten. Das Problem ist, daß die Feder sich einseitig entspannt, wenn du einen Gurt wieder löst.
    Beim Einbau würde ich ähnlich vorgehen: Feder gleichmäßig spannen, dann einlegen, Auto wieder auf die Räder so daß die Feder wieder sicher in ihrer Position ist, dann entspannen.
    Aber nochmal: Ich würde das so nur in der Wüste hinter dem letzten Busch links machen.


    Kennst du niemanden mit einem Federspanner? Das Risiko daß dir die Feder um die Ohren fliegt, oder du dir irgendwas einklemmst ist es nicht wert. Auch wenn hinten die Spannung bei weitem nicht so hoch wie vorne ist, so ist doch eine gewisse Spannung vorhanden, sofern du die Achse nicht weit genug ablassen kannst.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!