lichtmaschine

  • #1

    hallo gemeinde

    ich weiß das ich schon wieder schreibe aber nun kommt auch schon das nächste kleinere übel.

    zur geschichte:

    gestern freitag ich morgens runter und will neues radio einbauen. alles kein problem habe ich auch getan alles bei laufenden motor weil es sau kalt war und mal wieder dicke taschentücher geschneit hat.
    nach dem ich fertig war alles fein eingestellt und gestaunt wie laut aufeinmal die boxen sein können mit besseren radio.
    danach kurz hoch und nen kaffee getrunken und wieder runter und raus aus der tiefgarage. wollte mich nun im hellen draußen belesen wie ich am besten ein pluskabel nach hinten verlege bzw wie es am besten und einfachsten von batterie nach innen geht da viel mir aus das die abs lampe langsam flatterte und immer stärker wurde danach folgte gleich auch noch die lampe mit schraubenschlüssel vom radio war nur noch ein katzen zu vernehmen bis der motor kurz ruckte und ausging. so schnell konnte ich auch nicht sein und selber aus machen
    gut dachte ich mir nicht schlecht herr specht.
    kurze zeit später versuchte ich wieder zu starten aber nichts ging mehr. tachonadeln bewegten sich immer ein stück auf und ab und von den ralais gab es nur klackern und die lampen im tacho leuchteten immer im takt.
    naja dachte ich mir habe ja ne gute hilfe an der hand, den gelben engel. leider kam nur ein partner unternehmen weil die keine autos frei hatten
    er schloss ein multimeter an und sagte im leerlauf ohne verbraucher wie radio lüftung liegt spannung 12V an mit allen verbrauchern liegt sage und schreibe 11,5V an. nicht viel oder
    heißt das jetzt das die lima tot ist oder batterie, denn heute morgen bin ich kurz runter und er sprang auch sofort an und ließ sich fahren. würde es nur gerne genau wissen bevor ich mit dem geschilderten erneut stehen bleibe.
    wenn es lima ist wird sie natürlich sofort getauscht am anfang der woche denn ohne fahren ist tödlich.

    wie teste ich als halb laie ohne multimeter das eins von beiden defekt ist?

  • #4

    Hatte ich mal beim A ommi:
    12V an der Batterie gemessen. Von Batterie + nach Masse(direkt an der Karosse) fast 15V
    War am Motor das Masseband abgefault.

  • #5

    ...richtig, nicht viel. Kam denn die Ladekontrolle? der Ladestrom sollte so um die 14V sein.

    fährste quer siehste mehr
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Automatik-Navi-Leder-Vollausstattung-wer will schon ´nen Benz...

    Einmal editiert, zuletzt von Arzgebirger ()

  • #7

    Wackel mal am Massekabel bei der Batterie. Oft sind die schlecht in der Batterieschelle eingegossen und haben dann mal mehr und mal weniger Kontakt.


    Aber Vorsicht: wenn das Massekabel locker in der Schelle sitzt, dann kann es dort sehr heiß werden.


    Darüber müsste auch in der Suche was zu finden sein.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #8

    Hallo,


    bin neu hier und habe mir ein schönen MV6 mit absoluter Vollausstattung zugelegt ... so viel dazu.


    Der Wagen lief einwandfrei und machte keinerlei zicken. Dann habe ich am WE meinen Subi eingebaut und da es nicht gerade warm war und ich laufend die Türen auf hatte ... ja da war dann die Batterie irgendwann leer bzw. ich konnte den Wagen nicht mehr starten. Gut kein Problem, überbrückt und der Dicke schnurrte wie ein Kätzchen. Habe ihn ein Runde gefahren und dann weiter gemacht .. Als dann alles fertig war wollte ich ihn starten .... tja wieder nichts ... wieder überbrücken ... Wagen geholt und getan ... ging auch Sofort an und blieb an.


    Eine große Runde AB und da dachte ich das das reichen würde. Morgens eingestiegen Wagen springt an .. mache den Radio an, Gebläse und Heckscheibe ... danach Xenon und mit einmal beginnt der Wagen kein Gas mehr anzunehmen ... die Xenon fallen aus und als ich die Scheibe runter machen wollte weil ich den Schnee wegmachen wollte ... blieb die Kiste stehen ... TOT!!! Nichts ging mehr!!.


    Habe den Wagen versucht zu überbrücken ... er ging sofort an aber diesemal ging er nach ein paar Sek auch wieder aus ... ups!!?? Und nun!??


    Gut den ADAC geholt und als der kam erklärte ich ihm kurz was mir passiert ist und er meinte, entweder Batterie oder Lichtmaschine! Also er den Wagen überbrückt und die kabel gelöst ... siehe da der Wagen läuft wieder!?!?!? Hmmm!?? Er nahm dann sein Messgerät und sagt alles ok. LiMa bringt die Power und Batterie nimmt Strom auf!? Und nun!? Er meinte daraufhin, dass die LiMa vielleicht ab und zu aussetzen könnte!? Wirklich ... ja meinte er ... Meine Frage warum die Batterielampe nicht leuchten würde, meinte er, dass es nicht immer sein muß das die Leuchtet, je nachdem welches "System" verbaut wäre


    Meine Frage, ist es wirklich möglich, dass die LiMa ab und zu aussetzen kann? Verschieden "Systeme" der Batterilämpchen, dachte die wären extra dafür da!? Könnte es auch die Batterie sein die manchmal ausfällt!? Vielleicht ein sogenannter Plattenschuss!? Bevor ich jetzt das ein oder andere austausche hätte ich vielleicht von dem ein oder anderen vielleicht noch eine andere Vermutung gehört!?


    Noch was, der Dicke ist danach gelaufen ... alles kein Problem ... über die AB gefahren und danach abgestellt und kurze Zeit wieder gefahren ... keinerlei Probleme.So dann Morgens wieder eingestiegen, extra Radio ausgelassen und keine Verbraucher großartig an ... Wagen springt ohne zu murren an ... juuuhuuuuu .... Xenon an .. juuuuhhhuuuu ... doch dann wird der Strom weniger und blubb wieder aus!! SCHE..SE!!!


    Wieder überbrückt Wagen springt an lasse das Kabel so ne Minute dran ... mache es ab und noch ist alles ok ... doch dann flackert die ABS, TC und Airbag ... das Licht wird immer schwächer .... dann bin ich aufs Gas gegangen und Bums war der der Motor wieder voll da alles leuchtete Normal, Xenon an .. Radio lief ... Lüftung lief ... WAS KANN DAS NUR SEIN!!


    Auf hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.


    Gruß


    Wanemaker

  • #10

    Also was ich gestern noch gemacht habe war, die Sicherung von der Endstufe gezogen.


    Denn darüber hatte ich auch schon nachgedacht, dass die Endstufe zu sehr saugt bei der Batterie.


    Bin heute mit dem Zweitauto unterwegs da ich keine Lust hatte stehen zu bleiben. Sobald ich gegen 16 Uhr zu Hause bin, werde ich den Dicken starten und wenn der anbleibt, dann ist es wohl die Batterie, die in die Knie geht wenn der Verstärker angeht ..


    Danke für den "gleichen Gedanken" *bravo*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!