ABS und Traktionskontrolle

  • #1

    Servus,
    Habe folgendes Problem kurz nach Radlagerwechsel.
    Und zwar leuchtete kurz ABS und Traktion auf, war auch bald wieder weg, mittlerweile ist es quasi ein dauerzustand.
    Servolenkung geht auch manchmal gleich mit aus :(


    Habe nochmal die ABS Sensoren überprüft, und nix gefunden...
    Könnt ihr mir helfen?

  • #3

    Ist zu 99,99% das Steuergerät des ABS. Das hat die Kennung DX (sieht man von oben)
    Der Wechsel ist eine Schxxx-Arbeit, aber machbar. Es gibt Firmen, welche die Steuergeräte inkl garantie reparieren.

  • #4

    ich wollte es ihm nicht direkt auf die nase binden fuzzy :)


    ich kann mir aber nur schwer vorstellen das direkt nach lagerwechsel das abs stg nen abgang macht! ist dann nicht meistens das tacho auch mit von der party was rumzickt??

  • #7

    Das Steuergerät sitzt direkt am ABS-Block quasi hinter der Batterie unter dem ganzen Kabel und Schlauchwesen. Gebraucht ist so eine Sache, da du nie weißt, wie lange es hält. Neu sind sie aber sauteuer. Mein Gebrauchtes hielt genau 400 km.
    Eine Reparatur ist hier beschrieben. Dabei gehts zwar um das Steuergerät eines Passats, Aufbau und Fehler ist aber meist der Selbe: http://passat-b5.ru/showthread.php?t=151674 (Sorry, ich kann auch kein russisch, aber die Bilder sprechen für sich)

  • #9

    Das Problem wäre mir bei Opel neu. Nur bei 1.9l PumpeDüse Motoren des VAG-Konzerns gibt es sowas. Da leuchtet bei einem kabelproblem des Kabelsatzes der PD-Einheit die ESP-Leuchte. :(

  • #10

    Hier der OText


    Liebe Freunde,


    ich habe mich ein Jahr lang mit dem gleichen Fehler herumgeschlagen und die Lösung vor kurzem (dank des Forums!) gefunden: Das Einspritzrelais war zum Tauschen, kostet 36,- Euro plus 30 sek. Arbeitszeit.


    Einfacher Test: Wenn der Gute gerade läuft, Relais herausziehen und schauen, ob der Fehler deckungsgleich auftritt.


    Mein Zugang war der Folgende: Ich habe zum Normalzustand sowie im Zustand "F" den Stecker der Motornic abgezogen und mit einem einfachen Stromprüfgerät nachgesehen, welche der vielen Kontakte "plus" und welcher kein Plus hatte. Ergebnis: Im Zustand "F" fallen sämtliche 5 Massetaktungen plus die Stromversorgung für Leerlaufsteller, Luftmengenregler etc. aus. Diese bekommen ihr Zündungsplus aber ausschließlich über das Einspritzrelais. Im Relais selbst gibt es wahrscheinlich einen Haarriss an einem Lötkontakt. Wenn es warm ist, dehnt sich die Platine aus und der Kontakt bricht ab; wenn es kalt und/oder feucht ist, bleibt der Kontakt bestehen.


    Das Relais ist in dem fahrerseitigen Relaiskasten im Motorraum, und zwar das "höchste" der 4 oder 5, die da drinstecken. Bei Opel gibt's die i.d.R. lagernd, weil vieler Modelle das gleiche Fabrikat eingebaut haben.


    Ich hoffe gedient zu haben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!