Hallo zusammen,
muss erstmal vorwegschicken, dass ich nicht wirklich viel Ahnung vom Innenleben eines Autos habe und das hier auch mehr im Namen meines Vaters verfasse. Bei unserem Opel Omega B lässt sich das Zündschloss nicht mehr drehen, als wäre das Lenkradschloss eingerastet, nur lässt es sich nicht entfernen, egal, wie sehr man versucht, das Lenkrad und den Schlüssel zu drehen.
Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, da diese bereits in der Vergangenheit Probleme machte und in der Werkstatt entfernt/deaktiviert worden ist und sich ansonsten offenbar auch durch ein leuchtendes Symbol in der Anzeigenleiste erkennbar machen würde.
Vermutlich ist dieses Problem dadurch ausgelöst worden, dass mein Vater den falschen Schlüssel (irgendwie falsch programmiert, das weiß offenbar keiner so genau, jedenfalls durfte man immer nur den einen Schlüssel verwenden und da war die Batterie ausgebaut, weil das irgendwie nur Probleme gemacht hat, der Wagen wurde also immer per Hand aufgeschlossen) verwendet hat und seitdem lässt sich der Wagen nicht mehr starten.
Ist das erste Mal, dass ich versuche, zu einem Autoproblem im Internet Hilfe zu finden, um die Werkstatt zu sparen.
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Hab beim Googlen auch gelesen, dass das ein typisches Omega-Problem sein soll und hoffe, dass das ganze irgendwie gelöst werden kann, ohne dass das ganze Lenkradschloss ausgetauscht werden muss.