Omega Facelift v6 abgaskrümmer fahrerseite ausbauen

  • #1

    Hallo Klaus hier,


    habe heute an meinen Omega Facelift v6 Limo auf der beifahrerseite den abgaskrümmer ausgebaut in meiner einfahrt hat super geklappt, habe mich dann an der fahrerseite versucht, keine chance ohne den Motor auszubauen oder an oder ab zu senken.


    daher meine frage wer kann mir in umkreis von 46119 Oberhausen da helfen, der da noch mehr erfahrung beim ausbau hat.


    Mfg

  • #2

    Hallo Klaus, in wie fern hast du Erfahrung mit der Schrauberei an Autos? ich selber bin (noch) mehr oder weniger n Laie, bin aber brennendst daran interessiert mit zu schrauben, also schonmal willkommen im selben Boot? ich würde schon an einem Ausbau von nem Krümmer vermutlich arg dran zu knabbern haben? was müsste ich da so alles beachten?


    greetings from Krefeld :)

    Und denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein!

  • #3

    Hey,


    ich mache fast alles selber an meiner Omi, nur der abgaskrümmer fahrerseite ist schon eine nummer für sich :( .


    Die beifahrerseite war ja noch einfach, aber die andere seite ist voll scheisse da brauche ich auch hilfe.


    Ohne Bühne geht da wohl nichts.


    Mfg

  • #5

    Hey,


    Ich fahre einen v6 ,er hat beifahrerseite und fahhrerseite einen abgaskrümmer.


    Beifahrerseite habe ich nur den behälter für Kühlwasser und Luftfilter,die habe ich ausgebaut und dann das Hitzeschutz bleche entfernt,dann kam ich an die 7 schrauben dran um den abgaskrümmer raus zunehmen, neue dichtung rein abgaskrümmer wieder drauf und wieder alles verschrauben und fertig. Nur den abgaskrümmer muß man nach unter raus friemeln,das andere geht alles von oben aus.


    Die fahrerseite wird etwas schwieriger,das geht nicht so einfach.


    Mfg Klaus

  • #6

    Das der 2 Krümmer hat ist mir schon klar. Hab ja genug auf dem Hof stehen. Ich frag mich bloß was du mit dem Kühlmittelrohr gemacht hast. Das ist beim Krümmer befestigt. Man kann die Schraube zwar lösen kann das Rohr dann aber nicht bewegen. Soweit ich weiß bekommt man den Krümmer nicht raus ohne das Rohr zu lösen. Und da stören dann die beiden Schrauben hinter dem Motor. Das mit dem Luftfilter und Behälter ist aber schon mal ne Idee. Für die Fahrerseite frage ich mich gerade ob das nicht funktioniert wenn man den Motorkabelbaum zur Seite legt und dann alle Verbindungen der Servopumpe löste und die Schläuche weglegt. Mach gerade die ZKD`s bei meinem MV und da legt man das alles weg. Sieht an sich so aus als wenn dann genug Platz wäre.

  • #7

    Ja das leidige Problem mit den V6...man kann aber auch die ZK´s ausbauen und dann hat man die Krümmer mit dran! geht alles von oben und ist zwar sehr aufwendig aber lösbar und es gibt gleich nen neuen Satz Dichtungen zur Belohnung..ansonsten viel Glück..keine Chance ausser du hast Hebammenpfoten.Bei Opel sagte man mir das es auch ohne ausbau geht aber nur mit Spezialwerkzeug! Ansonsten Motor heben....

  • #8

    Hallo Raftermann


    ich weiss was du meinst mit dem Kühlmittelrohr das läuft längst am abgaskrümmer, und zwar unterhalb vom AGR ventil, wo das rohr von AGR zum abgaskrümmer geht, ist ein paar zentimeter nach links eine schraube mit einer 10er nuss raus drehen und dann ist das Kühlmittelrohr frei und den Krümmer dann nach unter aus, so habe ich es am Freitag bei mir gemacht.


    und auf der fahrerseite habe ich die kabel leist und schläuche ab abgemacht, aber da ist noch das problem mit dem Ölpeilstab, den das führungsrohr geht bis nach unter und ist unterhalb vom abgaskrümmer verschraubt wo man so nicht ran kommt ohne das man den Motor anhebt oder absenkt.


    Mfg Klaus

  • #10

    dazu kommt noch das auf der Fahrer seite noch der halter von der Klima im weg ist da passt nicht viel hinter mit Schraubenschlüssel und dazu noch wunde Hände. am leichtesten ist es den Motor auszubauen. weil ab hast ja bei der Sache fast eh schon alles was vorne drinne ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!