Heizung wird nicht richtig warm/ im stand kalt

  • #1

    Hallo Leute ,


    Ich bin neu in diesem Forum deswegen möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Michael, bin 22 Jahre Jung und Fähre seit einem halben Jahr einen Omega b Facelift y26se.
    Als ich den Wagen erstanden habe, war alles Super, doch jetz zur kalten Jahreszeit zeigt sich mir folgendes Problem.


    Der Wagen wird relativ langsam warm. Die heizung bläst im stand bzw Leerlauf nur kalt. Erst ab 2000 u/min wird er warm, jedoch auch nur warm und nicht heiß. Wassertemperatur liegt immer zwischen 80-85 Grad.
    Der Wagen hat 150tkm runter, vor 40t wurde laut checkheft Zahnriehmen und wapu gewechselt.


    Was meint ihr, woran könnte es liegen? Thermostat?
    Habe gelesen dass am Kühler auch eine Pumpe sein soll. Wenn diese ausfällt, soll es signifikante auswirkungen auf die heizung haben.


    MfG micha

  • #2

    Ich hab so ein änliches prob.. bei temperaturen um die 0 oder kälter funktioniert die heizung auch nicht richtig...


    Selbst auf High nur etwas warm...bei temps um die 5grad oder etwas wärmer wirds richtig warm...


    kann mir da einer helfen ? kühler ist neu...wassserwechsel hatte ich auch mal einen gemacht vor nem halben jahr... :(

  • #3

    Hallo, das selbe Problem hatte ich bei meinem alten Facelift X30Xe auch.


    Dachte auch erst eine elektr. Zusatzwasserpumpe läuft nicht da er auch erst im Stand ab höherer Drehzahl warm wurde.
    Aber die lief.


    Habe dann mal den Wärmetauscher gespült und siehe da, da kamen richtige Klumpen und Rostwasser raus.
    So wurde es besser und der Omega wurde wieder Warm.


    Also vllt. mal das Kühlsystem, speziell Wärmetauscher spülen dann dürfte es besser werden.

  • #7

    Genauso hab ich das gemacht mit Zu und Abluft Schlauch ab.


    Und dann mit Schlauch gespült und zusätzlich mit Kärcher wobei ich bei dem Druck kein gutes Gefühl hatte. Hat aber super geklappt, Wärmetauscher hat gehalten.

  • #8

    Moin!
    Bei mir war,s die Zylinderkopfdichtung!Guck mal in den Vorratsbehälter,ob,s blubbert,wenn nicht,mußte weitersuchen!
    Gruß,Rainer

    Meine Opelhistorie beginnt 1969:
    2xKadett B(Schrott)
    1 Rekord A mit Miesen/Bonn Krankenwagenaufbau(Schrott)
    1x Rekord B(Schrott)
    1xKadett C Caravan(Schrott)
    1x Ascona C fährt immer noch bei meinem Neffen
    1x Astra F Caravan,fährt hoffentlich noch in Kenia,mit weit über 300000KM
    1x Omega B2,2 Automatik Caravan mit LPG,fährt bei mir seid 11Jahren heute noch mit 170000KM !!

  • #9

    Ich hatte das bei meinem A Omega mal,da habe ich auch den Heizungskühler durchgespült hat nix geholfen,nach langem suchen habe ich einen neuen Heizungkühler eingebaut und siehe da die Heizung Funktionierte wieder.

    Über Rüsselsheim lacht die Sonne,über Wolfsburg die ganze Welt
    OhMannEinGeilesAuto

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!