Leerlaufprobleme mit X30XE Motor MV6 ( Schaltwagen )

  • #1

    Hallo leute
    Habe mich heute bei euch angemeldet um vielleicht hilfe zu bekommen mit meinen Kleinen Schätzchen :O)
    Also ich fange mal an :


    1: Habe den wagen vor gut 1,5 Monate gekauft , da leckte er an der Stirnwand wasser , Fehler schnell gefunden :
    DIAGNOSE : Heizungsregelventil kaputt und der Schlauch vom Wärmetauscher ausgang zum Motorkopf hin ( der geht auch mit ein T Stück ans Heizungregelventil ran ) hatte ein Loch genau beim T-Stück .


    So das ganze war recht schnell gemacht , ohne grosse umstände .


    nur nun kommt das komische an der sache :


    Nach dem Schlauch wechsel fing er nun an im Leerlauf um die 1200 - 1500 touren zu laufen .
    SO schlau wie man dann ist , erstmal alles Reinigen
    -Drosselklappe
    -Schläuche
    -Blow-By
    -ges. Ansaugbrücke


    ergebnis : bescheiden , weil wenn er Kalt ist läuft er Normal , also beim Starten 1200 Touren ( für 10 Sek ) dann geht er runter auf 800 Touren .
    Wenn er dann Warm wird ( motortemperatur auf den kleinen Strich vor 90 Grad ) fängt er an auf 1200 Touren zu laufen ,
    der hammer kommt nun , wenn er dann auf Betirebstemperatur ist liegt er im Leerlauf bei 1500 Touren .
    Ausser beim Schalten , da geht er Kurzfristig ( 5 Sek ) auf knapp 1100 Touren zurück .


    Habe alles Gereinigt


    Alle Schläuche und ansätze mit Bremsenreiniger besprüht , KEINE REAKTION also nichts undicht oder falschluft oder der gleichen


    Motortemp. liegt bei 90 - 95 Grad


    Nun wurde mir gesagt das ich den Temperaturfühler ( Sensor ) neu machen soll da würde das dran liegen , leider war es auch das nicht


    Fehlerspeicher null ergebnisse


    weiss mir langsam kein rat mehr
    Kann mir vll irgendwer helfen mir ein tipp oder rat geben ?


    wäre euch sehr dankbar


  • #2

    da biste abe rnoch weit weg von den originalen 550 /650 U/min...


    eventuell irgendwo falschluft? (mal mit bremsenreiniger absprühen )
    oder was mir gestern noch passiert ist...


    nach zusammenbau war der seilzug vom tempomat zu kurz! diesen kannste aber per klips einstellen...

  • #3

    danke für deine rasche antwort , leider ergab das absprühen mit bremsenreiniger keinen erfolg , da hat sich nichts verändert ... habe auch den seilzug vom Tempomat noch anders eingestellt weil das auch meine vermutung war , leider auch nichts ....


    vor allem das komische ist ja daran das es erst anfing nachdem ich den schlauch getauscht hatte ( siehe ersten text von mir )

  • #5

    auch das habe ich mindestens 10 mal nachgeschaut ... leider auch das ohne erfolg ... als ich gestern den Temperatursensor erneuert habe hatte ich ja ein super überblick über sämtliche schläuche und kael usw und "" leider "" ist alles drauf und in ordnung

  • #6

    Zieh mal den Stecker vom LLR(Leerlaufregler) ab und warte auf Reaktion deines Motors...dann wieder anstecken ....berichte !

  • #8


    wenn ich den abziehe dann geht die MKL sofort an und der wagen läuft unruhig im höheren drehzahlbereich ... wenn ich den stecker wieder drauf mache dann geht er kurz runter auf 1000 touren dann aber sofort wieder auf 1500 touren

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1982 () aus folgendem Grund: so alles nochmals gründlich gereinigt .. komplette ansaugbrücke inkl anbauteile ... das blöde ding liegt nioch immer bei 1500 touren zeitweise auch kurz drüber

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!