Klimaanlge technische Frage

  • #1

    Hallo,


    hätte mal ein die Spezialisten hier eine technische Frage vllt. kann mir ja einer eine Antwort drauf geben.
    Es ist so das letztes Jahr die KLIMA leer war und sofort liefen alle Scheiben an und kamen nicht mehr frei also neu befüllt da der Omega bei mir ein Winterauto ist stand er nun von April bis November in der Halle jetzt ging die KLIMA auch bis heute Mittag und plötzlich nicht mehr (war leider wieder leer gehe von aus das sie Undicht ist) und sofort liefen wieder alle Scheiben (Front- und Seitenscheiben) an das man nichts mehr sehen konnte und diese auch nicht mehr frei wurden.


    Sie schlagen selbst an wenn´s im Auto warm is ist also nicht so das der
    Omega ausgekühlt wäre so war´s zumindest heute plötzlichen gingen alle
    Scheiben zu weil die KLIMA nicht mehr funktionierte.



    Nun zu der eigentlich Frage woran liegt das, dass der Omega ohne KLIMA es nicht fertig bringt die Scheiben frei zu halten und das alle dann sofort beschlagen ???



    Gruß
    Axel

  • #2

    Wenn die Klimaanlage läuft wird der Luft im Innenraum Feuchtigkeit entzogen, deshalb laufen die Scheiben nicht an. Wenn jetzt also ohne Klima die Scheiben direkt zu sind hast du entweder irgendwo Feuchtigkeit im Innenraum (verstopfter Ablauf o.ä.) oder viele, schwer atmende Mitfahrer im Auto ;)
    Wenn es keinen offensichtlichen Grund für die Feuchtigkeit gibt, kann man sich z.B. mit Silicagel behelfen. Einfach ins Auto legen und wenn es gesättigt ist kurz im Backofen regenerieren.

  • #4

    trax0r:
    Das die KLIMA die Luft trocknet ist mir klar und das wenn Sie nicht mehr läuft dieser Effekt weg ist auch ;) nur wenn ich da meinen Calibra als Beispiel nehme der keine KLIMA hat gehen keine Scheiben zu ;) oder wenn ich zb.: unseren Astra H oder BMW her nehme wo KLIMA haben und ich diese abschalte passiert das ebenfalls nicht das sofort alle Scheiben zu gehen das man nichts mehr sieht und die normale Heizung diese nicht mehr aufbekommt ohne mit offenen Fenster zu fahren ;) also beim MV6 wo ich geschlachtet habe war ja vom Pollenfilterkasten ein Schnorchel in den Motorraum gegangen wo zu war und voller Dreck bei meinem 16V hätte ich schon geschaut aber dieser Schnorchel ist bei mir gar nicht vorhanden im Motorraum und wenn ich Wasser durch laufen lasse läuft dieses auch ab nur wohin kein schimmer :D aber keines wegs in den Innenraum das hab ich schon kontrolliert ob da etwas Nass ist bzw. Nass wird ;)


    Bekannter von meiner Werkstatt meinte das evtl. die Umluftklappe zu ist da diese oft hängen bleibt und dadurch dann ohne KLIMA die scheiben schnell zu gehen und die normale Heizung es nicht schafft diese auf zu machen kann da was dran sein ??


    Also Feuchtigkeit im Auto selbst habe ich nicht diesen hab ich jetzt schon teilweise Zerlegt gehabt und war auch nirgendwo feucht !!!
    Wo bekommt man denn das Silicagel bzw. was kostet das denn in etwas ??? muss ich gleich mal schauen wo man das her bekommt im Internet ;)





    Omegab2010:
    also Pollenfilter ist neu und auch trocken ;) joa den Test mit Kontrastmittel haben wir gestern gestartet Montag wieder hin und nachschauen ;) gehen momentan von einer Dichtung aus die porös ist ;) um ehrlich zu sein wüsste ich jetzt gar nicht wo so jemand in meiner direkten nähe ist wo sich ausschließlich mit Klimaanlagen beschäftigt. Das Klimagerät von meinem Bekannten hat zumindest kein Leck gefunden laut seiner suche ;) nur er meinte es kann sein das beim Unterdruck das Leck zu ist und somit der Tester dies nicht finden kann und wenn durch die KLIMA nen überdruck besteht das Gas dann entweicht da die Undichte stelle offen ist.




    Gruß
    Axel

  • #5

    Umluftklappe wäre möglich aber bisher habe ich davon noch nix beim omega! Beim astra h ist dies allerdings ein häufig auftretendes problem! Hatte ich damals auch an meinem neuwagen und ein kumpel ebendfalls! Da fällt mir ein das wohl bei den faceliftmodellen z.b die scheiben immer beschlugen als die batterie kurz vorm verrecken war! Hatte ne arbeitskollegin gehabt und nach meinem tip und ner neuen batterie funzte wieder alles! Ob dies allerdings bei den vorfacer modellen zutrifft weiß ich net! Laß mal den klimakondensator genau prüfen auf steinschlag!

  • #7


    Also der Test wurde ganze 20Minuten ausgeführt ob irgendwo die KLIMA undicht ist dann hieß es kein Leck und wurde befüllt.



    Klimakondesator hat keien Steinschläge oder beschädigungen hatte vor kurzem erst die komplette Frontmaske runter und umgebaut wäre mir aufgefallen wenn da was wäre an beschädigung zumindest offensichtliche ;) gehen ja von aus das irgendwo zwischen den Leitungen eine Dichtung prorös ist und wenn überdruck anstatt unterdruck besteht das Klimagas ausströmen kann.




    Nur versteh ich eben nicht warum sobald die KLIMA nicht mehr funktioniert alle Scheiben beschlagen mir ist zwar bewusst das die Klima die Luft trocknet ;) aber es waren während der fahrt alle Scheibe frei und dann viel die KLIMA aus und sofort sind alle Scheiben zu gegangen :(



    Deswegen auch zu beginn meine Frage wie das sein kann das ohne KLIMA alle Scheiben sofort zu gehen ;)



    Gruß
    Axel

  • #9


    Nur wo wenn ich Teppich und alles weg nehme das die blanke Karosse zu sehen ist steht nirgendwo Wasser auch die Teppiche sind trocken im Kofferraum auch alles Trocken auch im Reserveradkasten hinterm Handschuhfach auch alles Trocken :( kann mir jetzt nur noch erklären das es daran liegt das man außen an der Frontscheibe Fahrerseite unten links mitm Finger hinein fahren kann wobei hinterm Armaturenbrett alles trocken ist hat ich erst die Tage vor gut ner Woche alles offen gehabt und da unten Kabel verlegt :( Scheibe kommt die Tage eine neue rein.



    EDIT 28.11.2012:


    So nun hat sich raus gestellt Klimakompressor undicht und Klimakühler undicht :( und es hat sich raus gestellt das es an der Frontscheibe lag das die Scheiben ohne KLIMA immer anliefen heute kam neue Frontscheibe rein und KLIMA leer saugen lassen und Gutschrift dafür zum wieder befüllen wenn repariert ;) anfangs liefen auch die Scheiben kurz an aber auch nur weil ich kurz auf ganz warm stehen hatte damits im Auto warm wird danach Heizung runter gedreht und die Seitenscheiben sind alle wieder Stück für Stück aufgegangen.




    Gruß
    Axel

  • #10


    Wieveiel g. sollen denn angeblich noch in der anlage gewesen sein?



    grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!