Wildunfall - selbst reparieren?

  • #1

    Hallo,


    letzten Dienstag (13.11) hatte ich eine unglückliche Begegnung mit einem Reh. Das Reh hat es zwar zerlegt, dafür waren am Auto auf den ersten Blick nur Kleinigkeiten (siehe Bilder).
    Habe den Wagen dann in die Werkstatt gebracht (Teilkasko) und dann vor zwei Tagen einen kleinen Schock bekommen: Reparaturkosten von 3300€. Die Versicherung hat dann berechtigterweise einen Gutachter rausgeschickt. Zeitwert des Wagens ist 2800€, Restwert zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt.
    Wenn ich den Wagen jetzt nicht in der Werkstatt reparieren lasse, bekomme ich dann den Zeitwert abzüglich Restwert komplett ausbezahlt?


    Folgende Sachen sind im 3300€ Kostenvoranschlag der Werkstatt enthalten:
    - Xenonscheinwerfer Fahrerseite ersetzen (alle Halterungen gebrochen)
    - Scheinwerferblende ersetzen und lackieren (gebrochen)
    - Klimakondensator ersetzen (vom Einsatz des Kühlergrills angestochen)
    - Frontmaske richten (ist leicht eingedrückt)
    - Stoßstangenträger richten (ebenfalls eingedrückt)
    - Nebelscheinwerfer Beifahrerseite ersetzen (Glas gebrochen)
    - Frontschürze lackieren
    - Motorhaube richten und komplett lackieren (ist am Übergang Kühlergrill -> Scheinwerfer auf der Fahrerseite eingedrückt)
    - Kühlergrill (Irmscher) ersetzen und lackieren


    Jetzt warte ich gespannt auf das Gutachten, gehe aber davon aus, dass die Reparatur so nicht durchgeführt werden kann. Mir wurde dann angeboten, dass man anstatt des Irmscher-Grills (250€ + lackieren) einen normalen nimmt und die Motorhaube nur bis zur Kante beilackiert in der Hoffnung, die Reparaturkosten damit weit genug drücken zu können.


    Je länger ich mich damit beschäftige, desto verlockender wird allerdings der Gedanke, den Schaden einfach selbst zu reparieren. Die Teile kann ich alle bestellen, ich habe eine trockene Garage, bloß die Lackierarbeiten und die Motorhaube müsste ich machen lassen.
    Teilekosten aus dem Zubehör sind:
    - Xenonscheinwerfer (Hella): 250€
    - Scheinwerferblende: ~10€
    - Nebelscheinwerfer: 30€
    - Klimakondensator: 80€
    - Frontmaske: 115€
    - Stoßstangenträger: 30€


    Macht insgesamt 515€ für Neuteile, dazu noch ein gebrauchter Irmscher-Grill und ich bin insgesamt bei etwa 600€ für Teile. Eventuell bekommt man auch noch was beim Verwerter, das drückt die Kosten dann nochmals.
    Mit richten und lackieren der Motorhaube und der Frontschürze sollte ich da ja eigentlich unter 1000€ bleiben, oder?

  • #3

    gib mir 1200 und Du bekommst ein komplettes Auto mit beulen und Kratzerfreien Teilen!!! UND, ich besorg dir sogar die Xenon, wenn Du Sie brauchst......

  • #4

    Hallo trax0r,


    hätte so gut wie alles Gebraucht hier liegen von meinem Schlachter kannst auch gerne unten in der Signatur auf meinen Link schauen ;) auch eine komplette Stoßstange mit Nebelscheinwerfer keine Halterungen gebrochen einzig sie gehört in deinem Z286 lackiert (Kosten zum lackieren ca. 80€ höchstens) da diese Silber ist hätte auch noch eine in Z286 hier liegen aber ohne Nebelscheinwerfer.


    Kühlergrill hätt ich auch aber einfach nen schwarzen Sportkühlergrill und 2 Scheinwerferblenden in Z286 nur ohne die Löcher für die SWRA aber die könnte man sich Notfalls Bohren ;)


    Falls du an was Interesse hast oder bei mir unter Biete mal rein geschaut hast kannst du dich gerne bei mir melden ;)



    Gruß
    Axel

  • #5

    naja, wenn Du "nur" 515€ für Teile benötigst, dann hat sich ja mein Angebot erübricht.....AUSSER, Du könntest natürlich mehr gebrauchen

  • #6

    Laut Gutachten ist der Wiederbeschaffungswert 2900€, d.h. der Wagen wird (mit Teilen aus dem Zubehör und Seriengrill) von der Werkstatt repariert. Ende der Woche bin ich dann hoffentlich wieder mobil.


    Danke für alle Angebote und Tipps.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!