flattern im Lenkard/Vorderachse ab 80 km/h

  • #1

    also es fängt bei ca. 80 an hört bei 90 wieder auf und kommt wieder bei 120 hört auf bei 140 und kommt wieder bei 160.


    habe die Felgen erst wuchten lassen, die Reifen sind (denke ich) auch i. o.
    hat die felge ev. nen Schlag? oder woran kann das noch liegen?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #2

    Hi,
    wie sehen den die Bremsen aus? Könnte evtl. ein Schlag in der Bremsscheibe sein. Die Lager vom Querlenker könnten es auch sein- schlagen auch gerne aus. Am besten mal aufbocken, Räder ab und die Bremsen und Aufhängung checken, spekulieren hilft da nicht viel, weil es verschiedene Ursachen haben kann.

  • #4

    also ich würd erstmal schauen ob auf den Bremsbelägen und Scheiben noch genug drauf ist, wenn ja, dann rappel mal an den Querlenkern/Traggelenken/Spurstangenköpfe und die Strebe vom Stabi ob da irgendein Lager ausgeschlagen oder ein Gummi gerissen ist. Hab leider kein Pic davon, rappel einfach mal an allem was am Querlenker mit dran ist wenn Du nicht weißt was ich meine. Wenn da auch nix ist, kannste mal auf die Bremsscheiben zb ne Wasserwage quer legen und gucken ob die noch gerade ist und keinen Schlag hat- die kann sich durch abruptes Bremsen (passiert oft bei billigen Scheiben) verziehen und hat dann halt ne Unwucht, was zum Lenkradschlagen führen kann.

  • #5

    Mahlzeit,


    hast du schonmal bei Tempo 100 (dort wo du sagtest das es nicht schlackert) mal runter gebremst? Ist dann auch ein schlackern im lenkrad zuspüren? Wenn ja, dann die Bremsscheiben. Sollte kein schlackern im lenkrad zuspüren sein wenn du herunterbremst, kannst du eigentlich die Bremsscheiben ausschliessen. dann wie Pico scho sagte, an allen Stangen die du siehst mal ordentlich wackeln und die ganzen Gelenke bzw Köpfe anschauen, ob die Dichtungen/Gummibälle ganz sind.



    Greetz Gonzo

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #7

    Heb' den Wagen vorn hoch, setz' Dich jeweils neben das Vorderrad fixiere mit einem Auge die Oberkante des Reifens und exakt dahinter eine Stelle des Stoßdämpfers. Dann drehst Du das Rad mit der Hand schnell in eine beliebige Richtung und achtest auf die Reifenoberkante. Sollte der Reifen einen Höhenschlag bzw. eine platte Stelle haben, hast Du den Grund für's Schlagen gefunden.


    Ansonsten Ursachenforschung wie von Pico und Gonzo sehr richtig beschrieben.

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

  • #8

    oder du fährst direkt mal zu nem kleinen privaten Reifenhändler, die haben zur Zeit eh nicht viel zutun, und heben meisten wenn du nett nachfragst dein auto eben auf der bühne und schauen sich dann die Reifen/felgen an, dauert keine 5 Min. und kostet auch nichts ;) zumal haben die nen Auge dafür.


    Bei mir um der ecke ist auch so ein kleiner Laden, da war auch auch mal wegen nen schlackern, hat mich auch auf der bühne gehoben, das auto war kaum oben, schon sagte der Meister, das nen Spurstangenkopf ausgeschlagen ist ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #9

    Hi


    Du hast doch deine felgen erst ein paar tage drauf, vielleicht sind die schlecht gewuchtet worden oder hattest du das problem schon vorher!!!! Schraub doch mal deine alten felgen mit reifen wieder rauf, und fahr mal probe!!!!


    Grus dirk

  • #10

    die alten sind schon weg und da hatte ich kein Problem. die "neuen" waren gebraucht und ich glaub langsam, ich hab kaputte felgen gekauft. ist auch hier aus dem Forum...


    habe mal spasshalber eben alle 4 reifen wechslen lassen (nur zum testen).der Reifenhändler sagt, es gibt keine Probleme mit Querlenker usw. müsse an den Felgen liegen.


    ICH KÖNNTE KOTZEN! (Anm. wir brauchen nen Kotz-smilie).


    EDIT Bitte schön, mfg pico :D
    wie stell ich fest, welche Felge den Schuss hat? und kann ich die richten lassen?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!