Drehzahlsignal Falsch Omega B 3,2 V6

  • #1

    hi leute...
    habe heut mal ne frage an euch profis...
    die suche ergab für dieses problem nicht die richtigen ergebnisse...



    also , ich hab mir nen 2001 omega 3,2 v6 automatik zugelegt...
    habe damit folgendes problem... :(


    in unregelmäßigen abständen bei verschiedenen fahrsituationen tritt der
    fehler auf "falsches drehzahlsignal" und die werkstattleuchte (nicht
    motorlampe) leuchtet ...
    auslesen sagt nur "falsches drehzahlsignal" , weiter nix... abs und tc sind fehlerfrei...


    kw und nw sensoren scheinen ok , keine fehler und wenn ich sie abziehe
    geht das auto nicht an (zb. kw sensor) ...dann hab ich aber auch den fehler für kw-sensor...


    als der fehler die ersten male aufgetreten ist war es immer wenn ich die autobahnauffahrten (also rechtskurven) gefahren bin...
    erst dachte ich das es an nem abs sensor liegt , aber ich hab mal drauf
    geachtet und es hat doch nix damit zu tun....(kurve) , auch tacho hat keinerlei ausfälle etc...


    was dann auch ist (denke notlauf) , er beschleunit dann eben nur mäßig und jedes anfahren an der ampel etc ist
    nen krampf und hier in hannover hinter einem hupende deppen...


    stecker, kabel hab ich alle gecheckt , alles sauber und nen sprüher kontaktspray in allen steckern...


    augenscheinlich ist alles ok...


    hat jemand von euch schon dieses problem gehabt ? und warum sind in dem facelift 2 solcher fehlerlampen ? also werkstattlampe und alte motorlampe ??? bei meinem 94er mv6 war nur die motorlampe die
    eletronische fehler anzeigte..


    manchmal hilft es wenn ich das auto ausmache und ca. ne minute warte , dann starte und der fehler ist
    weg... mal kommt er wieder manchmal aber auch nicht..


    bitte helft mir...
    auch opel konnte nix finden ..
    hab nächste woche ne tour von 400km vor mir...


    gruß dennis

  • #4

    Hallo!


    FC0335 steht für einen defekt am KWS. Die beiden MKL sind einmal für Fehler in der Motorelektrik und die andere ist für Fehler in der Abgasreinigung zuständig. Bitte keinen E-bay Billig-Rotz-KWS kaufen, sondern Marke ala Bosch, Hella, Siemens etc.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    Hallo!


    Vielleicht kannst Du die Fehlercodes vom MTSG auch selbst auslesen, Brems und Gaspedal voll durchtreten und die Zündung einschalten, dann die MKL beobachten und mitzählen falls es blinkt. Der KWS muss ja nicht zwangsläufig schlagartig die Hufe hoch machen, ich konnte meinen KWS eine Zeitlang durch Batterieabklemmen wieder reaktivieren :D .
    mfg
    FalkeFoen

  • #9

    he leute...
    sorry das ich so lang nix dazu geschrieben habe...
    also das mit dem "falschen drehzahlsignal" war tatsächlich der kw sensor...allerdings nicht abgespeichert im motorsteuergerät , sondern im automatiksteuergerät ... da das wohl das signal zuerst empfängt...


    aaaber ein neues problem , das ab und zu dennoch ein fehler gesetzt wird von irgend nem schaltventil im wandler/automatikgetriebe. toll..

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!