ABS TC Tacho Problem!

  • #1

    Hallo Leute,


    evtl, hat einer von euch schon solch einen fall
    gehabt, und zwar geht seit kurzen die ABS un TC lampe im Tacho an und
    das Tacho geht dann
    logischer weisse nicht! Aber der Fehler trat ich
    sag mal Montags auf Lampen gingen an, Auto abgestellt 30min später
    wieder eingestiegen und alles ging wieder.


    Am Nächsten Morgen
    alles wie immer keine Lampe an, nach Düsseldorf zur Schule ca55Km kein
    Problem. Auf den Rückweg nach 5Km ging die wieder kurz an und sofort
    wieder aus,
    Nun haben wir mal Gewechselt: Weil der Ladestrom 15,8V war!


    Batterie, Keine Besserung
    Lima Ladestromregler, ging ganze 30Km gut dann wieder ABS und TC an
    ABS Sensoren an der Hinterachse gereinigt, Keine Besserung


    Das
    Komische ist auch das wenn man Morgens einsteigt und der Wagen Kalt ist
    alles Gut ist, sobald man 50Km gefahren ist spinnt der rum


    Waren in der Werkstatt und die Konnten das ABS Steuergerät nicht auslesen!


    Der Wagen ist ein Omega B Facelift bj 04/2000 2.5V6 mit 96TKM


    Ich bin mit den Latain am ende hatte einer von euch schon soche Probleme?

    Calibra Turbo PH Klasen V3 mit Garrett GT2871R mit F28 Torsensperre


    Omega B Facelift 3.0 V6

  • #2

    Also zum ersten...


    15,8V sind schon ne Hausnummer, wo mal das eine oder andere Teil bei sterben kann, hab ich bei den Omegas irgendwie verdächtig häufig in ltzter Zeit, beim Kumpel ist der Tacho komplett mit abgeraucht...
    Bei mir ist zuerst zum Glück die Ladekontrollleuchte durchgebrannt, dadurch keine Vorerregung mehr, Lima arbeitet nicht mehr, trotzdem ist bei mir der Bordcomputer bei der Aktion verstorben :(


    Die Geschicht von wegen morgens alles OK und nach Fahrt spinnt er rum spricht für mich allerdings eher nach nem Thermischen Wackler, auch das hab ich bei den Omegas irgendwie öfter in letzter Zeit, alles sehr merkwürdig...
    Hatte ich gerade letzte Woche noch mit nem Kurbelwellensensor, Auto läuft, irgendwann geht die Motorlampe an, Auto läuft aber weiter. Nur wenn man ihn dann abstellt springt er nicht mehr an...
    Kurz Kältespray draufgesprüht schon rennt er wieder...


    Denke bei dir im Moment ein wenig in die Richtung, das dir die Stromversorgung für's ABS/TC-Steuergerät ausfällt, das würde auch erklären warum die Werkstatt das Ding nicht auslesen konnte! Allerdings bin ich gerade nicht sicher, ob ohne Strom am Steuergerät die Kontrollleuchten nicht auch aus sein müssten, hab gerade keinen Schaltplan zur Hand...

  • #4

    Die Lima war bei Bosch auf einen Prüfstand, eigentlich war die i.o haben Trotzdem den Regler neu machen lassen.
    Der Ladestrom ist nun bei 13,5-13,8 Volt.


    Jetzt kommt noch hinzu das die Servolenkung Schwergängig ist :( wie hängt die Servolenkung damit zusammen? ist die Geschwindigkeits abhängig?

    Calibra Turbo PH Klasen V3 mit Garrett GT2871R mit F28 Torsensperre


    Omega B Facelift 3.0 V6

  • #5

    Dich kenn ich faschin1 .



    Jup, Servo ist geschwindigkeitsabhängig und besitzt auch ein STG. Einfach mal FC auslesen. Hoffen wir mal nicht das die knapp 16 Volt Schäden an den STG's gemacht haben. MOT-STG's haben glaub ein Überspannungsschutz.

    Leben und leben lassen


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius 0 und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


    Lerne aus den Fehlern anderer, Du kannst gar nicht lange genug leben, um alle selbst zu machen

  • #6

    Ich dich auch :thumbup: grüß dich!


    Ja das hoffe ich auch, werden Heute nochmal mit den Tech dran solange die Lampen aus sind und mal Schauen was der sagt.


    Bekommt man das ABS Stg, ab ohne den kompletten Steuerblock auszubauen?


    So alles geht wieder, es lag am ABS Steuergerät! Wir haben das Stg, nach Berlind Steuergeräte24 geschickt der hats Repariert nun ist wieder alles
    i.o :D

    Calibra Turbo PH Klasen V3 mit Garrett GT2871R mit F28 Torsensperre


    Omega B Facelift 3.0 V6

    Einmal editiert, zuletzt von Calli3.0V6 () aus folgendem Grund: Fehler gefunden!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!