Airbag sitze ausbauen

  • #1

    Moin Leutz,


    könnte von nem Bekannten demnächst Recaros übernehmen diese haben aber leider keine Seitenairbags, nun würd ich gern wissen wie das aussieht wegen Umbau, muss man da irgendwas bestimmtes machen wegen tot legen der stecker die zu den Sitzen gehen und ähnliches?


    greez Krash

    Ich trinke auf, auf gute Freunde, verlorene Liebe, auf alte Götter und auf neue Ziele.



    - :thumbup: oha ich verstoße gegen ACTA :thumbup: -

  • #2

    Ic habeda zwar keine Ahnung von, meine aber malgehört zu haben, dass Du eine brücke im Stecker machenmusst. Soetwas gibt es aber auch zu kaufen sagt mein Schwager, bei 321 für seinen Astra für 19,99€???!!!!

  • #3

    erstens ist es verboten.. das nur mal so erwähnt...


    zweitens gibts sone blindstecker.. oder du bist technisch begabt ... dann ermittelst du den elektrischen Widerstand des Airbags besorgst dir Widerstände in der stärke und haust die an der Stecker..


    Aber wie gesagt du solltest wissen was du machst... es besteht die gefahr das beim rumspielen am Airbag diesen auslöst.. desweiteren ist es wie gesagt verboten Airbags zurück zurüsten.


    MfG marc

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4


    Jein.


    Hängt von der ABE des Fahrzeugs ab.
    Bis MJ'1997 also bis zum kleinen Facelift gab es keinen Seitenairbag.


    Wenn man nun ein Fahrzeug mit kleinem FL und ABE von 1997 hat, kann man den Seitenairbag ausbauen, da es hier noch Fahrzeuge OHNE SB gab.


    Problem: Das Airbag-STG muss nun wissen, dass die SB weg sind. Die Variante mit Widerstand ist Pfusch. Sicherer ist man mit dem passenden STG.
    Das Airbag-STG kann man aber nur einmal umprogrammieren, wenn überhaupt, da sich manche nur 1x programmieren lassen und das ist die Werksprogrammierung.
    Dummerweise ist die Beschaltung der Airbag-STG bei SB anders, als bei denen ohne SB.


    Also ABE checken. Wenn's passt, dann geeignetes Airbag-STG besorgen.


    Alles Andere ist Pfusch.


    Ach ja, offiziel darf man ohne Sprengschein nicht an die Airbaganlage ran.

  • #5

    Airbag rückrüsten ist verboten... fakt


    Und so ein Quatsch mit dem Steuerteil. Entweder man kann es umprogrammieren oder nicht. Nur ein mal umprogrammieren gibts nicht. Schon mal was von EPROM oder EEPROM gehört?

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #6


    Quatsch mit Soße.
    Bevor man was behauptet, sollte man sich schlau machen.


    Je nach Baujahr kann man eben doch den Airbag ausbauen. Austragen hingegen geht nicht mehr.
    In der Fahrzeug ABE steht eindeutig, was Serie war. Was nach dem Erscheinen des Fahrzeug nachträglich dazu kam und noch nicht in der ABE stand, kommt erst in einem Nachtrag zur Geltung. Erst wenn z.B. der SB in der ABE drin steht, ist es auch verbindlich!
    Ist übrigens das Gleiche wie mit der Abgasnorm.



    Nur ein Airbag-STG funktioniert ein wenig anders.
    Es hat einen geschützen Bereich, der nach dem Beschreiben Read-Only ist. Viel Spaß beim Beschreiben...


    Man man man



    Gruß

  • #7

    Aja..ausbauen geht aber austragen nicht? Also ist es verboten du vogel ...


    Und du wolltest mir doch erklären das man Zitat: "Das Airbag-STG kann man aber nur einmal umprogrammieren"


    und das ist reiner blödsinn..entweder gehts und dann so oft wie man will oder es geht nicht...


    also lese erstmal was du schreibst und dann denke nach bevor du antwortest...


    man man man

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #8

    HY
    DAS tHEMA iNTERESSIERT MICH aUCH EIN WENIG ICH HABE NUR EIN ANDERES PROBLEM!!!!!!
    Ich habe einen Omega b Caravan 2,5 v6 baujahr 94 also nur Fahrer und Beifahrer Airbag, vom Vorbesitzter wurde so am Kabelbaum rumgespielt das er am A...... ist!
    Also habe ich mir einen Omega b 3L baujahr 98 besorgt Fahrer-, Beifahrer- sowie Seiten Airbags mein Plan war aus dem Schlachter den Gesamten kabelbaum in mein Auto zu bauen da der 3 l wenig gelaufen hat, kommt der Motor gleich mit!
    Jetzt das Problem der Schlachter hat Recaro´s aus Stoff mit Seitenairbags, in meinem Sind Recaro´s aus Leder ohne Seitenairbags die würde ich auch gerne behalten!
    Wie verhält sich das kann ich meine Recaros nachrüsten mit den Airbags darf ich ohne die Seitenbags fahren (wegen Baujahr) bzw er wird ja eine Fehlermeldung Anzeigen!
    Ich weiß nur das man am Steuergerät eine Kennung eingeben kann wegen Airbag tauscherei bei unfallfahrzeugen und so da an meinem Calibra so was schon mal gemacht wurde! Ohne das neue Einspeisen so hat man es mir genannt würde der Neue Airbag nicht funktionieren!
    Das macht aber nur eine Autorisierte Werkstatt die einen Ausgebildeten Fachmann dafür hat!
    Gruß

  • #10

    ist hier jetzt mal ruhe??


    geschmeidige tonart bitte sonst mach ich das thema dicht! beschimpfen könnt ihr euch per pn!


    was das airbag austragen betrifft geht/ging das bis zum bestimmten bj... ob heute noch möglich ist weis ich nicht!
    und steuergeräte kannste in der regel so oft um proggen wie du willst!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!