Hallo,
meine Lichtmaschine hat Geräusche gemacht und die Bordspannung ist zwischenzeitlich abgefallen, sodass alle anzeigen auf null runter sind. Nun habe ich eine gebrauchte Lima (sehr guter optischer zustand) erworben und nach langem gebastelt eingebaut. Als ich die Spannung an der Batterie gemessen habe, ist aufgefallen dass lediglich 11.88 V anliegen. Viel zu niedrig, denn normal müssen um die 14 V anliegen. Habe die Kontakte nochmal abgemacht und 2 kabel dran gemacht um die Spannung direkt an der Lima zu messen. Konnte aber keine Spannung verzeichnen. Wird irgendwas mit der Elektronik sein vermutet ich. Ich glaube man kann auch nur das Lager der Lima tauschen. Gibt es Firmen die das machen und wieviel kostet das? Gibt es eine Möglichkeit die Lichtmaschine im ausgebauten Zustand zu testen? Vllt ne Nuss dran und mit ner Bohrmaschine gedreht??? Eigentlich sollte man da was sehen oder sehe ich das falsch?
Wäre schön wenn ich schnell antwort bekomme, denn ich konnte sie ganze woche das auto schon nicht nutzen und brauche es eigentlich täglich.
P.S. Es geht um einen Vectra B 1.6 16V. Da ich noch eine Omega habe, hier in diesem Forum der Kommentar.
Danke schon für die antworten! Gruß Philipp