heizungsregelventil : wer kennt sich aus?

  • #1

    hallo,
    ich habe einen 98er mv6, der eine gasanlage und eine standheizung hat. ich habe einige probleme mit der heizleistung und der temperatur des gasverdampfers, und vermute das problem im anschluss der komponenten. hat jemand zufällig eine art schaltschema oder fotos wie das sytem des kleinen kühlkreislaufs original angeschlossen ist? ich glaube das der abzweig am falschen punkt abgenommen ist, genauer an der falschen seite des regelventils. standheizungswärme kommt nur manchmal innen an, und der verdampfer wird manchmal nicht richtig geheizt. die vermutung liegt nahe, das es mit den betriebszuständen der klimaautomatik bzw der ansteuerung des regelventils zusammenhängt. da ich nicht drauflosschrauben und rumprobieren will, wäre es mir lieber wenn ich das system im originalzustand kennen würde und verstanden hätte.


    ausserdem hab ich ein weiteres problem mit der temperaturanzeige; ich finde den geber nicht. meine anzeige sinkt an der ampel ab, während der fahrt ist alles normal.ich denke an den geber oder korrosion am anschluss? wenn jemand dazu eine idee hätte, wäre mir sehr geholfen. vielen dank schonmal;
    grüsse aus hessen oliver

  • #2

    Lass den Geber aus dem Kopf,alles schuld trägt die gasanlage.warte ab bis Winter wird,die Heizung dann auch nicht geht.alles schon durch,zweite bei mir ausgleichsbehälter ab

  • #4

    hallo,
    die anlage braucht im moment etwa 2-4 minuten bis sie umschaltet.soweit ist das schon ok, die leistung der heizung und die fehlende temperatur am verdampfer treten nur manchmal auf, daher meine vermutung mit dem falschen anschluss. das regelventil funktioniert in meiner vorstellung so; der zufluss vom motor wird entweder ins innere zum heizungsverdampfer geleitet, oder direkt zurück ins kühlsystem. keine ahnung warum das so gemacht wurde, das hat für mich keinen sinn.
    das mit der temperaturanzeige war im frühjahr noch anders, auch bis vor drei wochen. also ist da schon was defekt. ich finde nur den geber nicht.
    2.6er, wäre nett wenn du mir mal deine schlauchwege erklären könntest. ist zwar nicht der gleiche motor, aber wird schon ähnlich sein.
    danke schonmal!


    oliver

  • #5

    welchen motor hast du denn drin? omega b mit ?dann kann ich dir eventuell noch nen bischen besser helfen... habe sowohl den 16v als auch den mv6 mit gas hier zu verfügung zum vergleich...kam heute nicht zum gucken da ich meine ate erst mal aufn teppich zurück holen muss... :D

  • #6

    hi,
    ich hab den mv6 drin. mach dir kein stress, ich tüftel da jetzt schon ewig dran, da kommts auf ein paar tage auch nicht mehr an! :D
    edit:


    ich habs!!!! ich habe im netz endlich ein wunderbares schaltschema des kühlkreislaufs gefunden; und dann tatsächlich festgestellt, das die elektrische zusatzwasserpumpe GEGEN die flussrichtung des motors arbeitet. dementsprechend kam es zu meinen problemen. erster probelauf hat eben gezeigt, das die heizung glüht wie bolle! :D und die temperaturanzeige stand eben auch stabil; bin gespannt was gleich bei meiner ersten probefahrt passiert.
    jetzt habe ich folgende reihenfolge im durchfluss: (vom heizungsregelventil abgehend) wasser vom motor kommend zuerst durch den gasverdampfer dann durch die standheizung, über die zusatzpumpe in den wärmetauscher, von dort zurück zum motor.


    original- schaltbild versuche ich mal anzuhängen, danke fürs feedback!


    mfg oliver

  • #9

    Wenn ich das System richtig verstehe dient das Heizungsregelventil dazu, bei eingeschalteter Klimaanlage (vieleicht auch schon bei ausgestellter Heizung?) den Weg zum Heizungswärmetauscher zu sperren um diesen nicht zu erwärmen...
    Könnte bedeuten, das bei eingeschalteter Klimaanlage auch dein Gasverdampfer kein Warmwasser mehr bekommt und die Standheizung auch nicht (was ja nicht so tragisch wär, wer benutzt die schon während der Fahrt)


    Ich meine mich wage zu erinnern das als ich früher mal bei so einem ne Standheizung eingebaut hab damals in der Einbauanleitung irgendwas war mit Heizungsregelventil wegbauen..., aber das ist über 10 Jahre her und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nicht gerade mit nem anderen Auto verwechsele..., das Gedächtnis lässt im Alter nach :D

  • #10

    hi,


    so wie in beitrag 8 ist es jetzt verschlaucht; und es funktioniert wunderbar. standheizung geht, verdampfer wird superschnell heiss, klimaanlage ok, heizung super, klimaautomatik geht, temperatur bleibt bei schneller autobahnfahrt (im gasbetrieb, 8 grad aussentemperatur) knapp unter 95 grad, temperaturanzeige schwankt nicht mehr. bleibt jetzt so, thema besiegt. :D :D :D


    aber richtig verstanden hast du die funktion des regelventil schon. mir stellt sich nur die frage nach dem warum? wofür soll das gut sein, warum sind autos früher ohne sowas gefahren? kann der grund für das ventil sein, das der von warmwasser durchflossene wärmetauscher das armaturenbrett erwärmt und so den temperaturfühler irritiert? das ist für mich die einzige erklärung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!