Öldruckleuchte

  • #1

    Moin,


    habe gestern meinen neuen Omega 2.2 Bj. 2000 mit einer Laufleistung 178.000 Km abgeholt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Ölkontrolleuchte nicht sofort nach dem Starten erloschen ist. Sodern erst nach ca. 10 Metern fahrt. Während der Heimreise ca. 800 ist sie nicht wieder angegangen. Heute beim starten wieder geht die Kontrolleuchte wieder verspätet aus, ist das normal ? bei meinem altem Omega ging die Kontrolleuchte sofort beim Starten aus.


    Der Bildschirm neben dem Tacho scheint defekt zusein, die Anzeige ist nur Zeitweise lesbar. Hier stand Kühlmittel prüfen und bestätigen ? Die sofortige Sichtprüfung ergab aber kein Mangel an Kühlwasser, der Ausgleichsbehälter war ausreichend gefüllt. Die Temperaturanzeige im Normalbereich. Auch Schiebebetrieb im Stau keine Veränderung der Temperatur erkennbar. Läßt sich dem Bildschirnm Instandsetzen ?





    Edit by Fuzzy: Titel angepasst

  • #2

    Moinsen


    Das mit deiner Oel Lampe vermute ich mal hat was mit deiner Oelpumpe zutun, das sie beim Starten nicht genug Druck aufbaut und erst wenn er einmal höher dreht.
    Wie mit einer Lichtmaschine, da hat man es ja auch manchmal wenn sie Kaputt ist das du einmal Gas geben musst damit sie Lädt.


    Mit deinem Kühlwasser kann gut sein das der Schwimmer im Ausgleichsbehälter klemmt. Einfach mal mit nem Schraubenzieher oder mit den Fingern versuchen ihn ein bischen hin und her zu bewegen.
    Dein Display hat bestimmt Pixelfehler und da gibt es eine möglich kein das Selber zu Reparieren, aber frag mich nicht wie. Die einfachste möglichkeit einfach ein neues rein machen, ist auch keine Zauberkunst.

  • #3

    Moin


    Öldurckkontrolleuchte:



    Also mit der Öldruckkontrolleuchte, bei meinem Astra war es anders. Die blinkte immer mal auf, wenn er warm war. Bei mir hatte damals die Pumpe gefressen, weil ich Depp ohne Öl unterwegs war xD...


    Beste was du in der Sache tun kannst, fahr in einer freien Werkstatt und lass den Öldruck messen. Dauert keine 5 min. und kostet auch nicht die Welt. Bei meinem Astra und der FOH meinte, dass der Wagen im Leerlauf einen Öldruck von 4 - 5 bar haben sollte und wenn Du ihn über 1200 Umdrehungen drehen lässt, sollte der Druck auf 7 bar steigen.


    Alles was darunter ist, heißt kaputt oder es geht bald kaputt. Ich hatte Glück bei meinem Astra da mein Bruder bei Opel gelernt hatte und er mir die Pumpe eingebaut hat. Auch so Glück gehabt, das nichts richtig Zylinder gekommen ist. Habe die Schwungscheibe der alten Ölpumpe hier liegen, wenn du sehen willst wie sowas ausschaut, sag bescheid, dann mache ich ein Foto.


    Es ist aber wichtig das du dich darum kümmerst. Nicht das die frisst und dann zu einem Motorschaden kommt.


    P.S. Viele gehen davon aus, dass wenn die Öldruckkontrolleuchte angeht, sie zuwenig Öl haben, das stimmt aber nur halbwegs. Die geht an, wenn der Druck abfällt. Klar, wenn kein Öl drin ist, kann sie auch kein richtigen Druck aufbauen. Also geht Sie auch an.


    Bordcomputer:


    Wenn er Pixelfehler hat, hilft nur einen neuen kaufen, aber schwirig da es mehrere Modelle mit verschiedenen Steckern gibt. Oder du bringst Ihn zu dieser Firma (Kannste schicken lassen)


    Drück mich:


    Kostet um die 100,00 EUR. Aber du hast dann auch 100 % alles ganz und 7 Jahre Garantie. Die arbeiten echt fix. Wenn du das Ding hinschickst, basteln die das über Nacht fertig, und schicken es den Tag darauf wieder zurück.


    Um den Bordcomputer auszubauen gehst Du so vor:


    Step I:
    Rechts neben der Tachoeinheit die Lüftungsgitter entfernen. Dazu die Gitter nach unten fahren und dann mit einem kleinem Schlitzschraubendreher vorsichtig an der Seite herausführen. Geht wunderbar.



    Step II:
    Dort siehst Du nun 2 schwarze Kreuzschrauben. Diese heraus schrauben.


    Step III:
    Nun das Lenkrad zur hälfte nach Rechts und nach Links drehen. Dann kommst Du in jeder dieser Richtungen an eine dieser Schrauben heran. Diese sind unter einem Plastikdeckelchen versteckt - sieht man aber sofort, beide lösen, dann den Deckel herunter nehmen.


    Step IV:
    Wenn der Deckel ab ist, siehst Du in der Mitte vom Tacho genauso eine Schwarze Kreuzschraube. Diese lösen...


    Jetzt kannst Du die Tachoeinheit herausnehmen. Die 2 Kabel trennen. Eins geht relativ schwer. Dann den Bordcomputer via den Befestigungsschrauben herausschrauben - erklärt sich von selbst.


    Dann notfalls Tachoeinheit wieder einbauen - den Bordcomputer weg schicken.


    Versuch nicht das Ding auf eigene Faust zu reparieren. Machste meist mehr kaputt als wenn Du es zu dieser Firma schickst. Die haben einen sehr guten Ruf, arbeiten vor allem für Mercedes.

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #4

    Hallo das mit dem Öldruckproblem hatte mein 2ter Omega auch ist auch nen 2.2er habe zuerst den Öldruckschalter gewechselt aber war danach das gleiche!! Es war der Ölfilter dicht!! Neuer Filter und Öl und alles war wieder gut!! Habe mich damals auch etwas rein gelesen, könnte laut mancher aussagen auch das Regelventil oder im schlimmsten Fall die ÖlPumpe sein!! Aber als TIP mach mal nen Ölwechsel mit Filter vielleicht ist es dann weg wie bei mir!!


    MFG
    SVEN
    :ok:

  • #5

    Ja, wechsel erstmal den Öldruckschalter. Da wird z.B. auch der Öldruck der Pumpe gemessen. Der Schalter kostet nicht die Welt, ~ 10 - 15 EUR. Dann machste noch ein Ölwechsel mit vernünftigen Öl, samt Filter und schaust mal nach!

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!