Jetzt einen 2000er Y22XE. Genauso gut wie der X20SE ?

  • #1

    Guten Morgen,


    ich habe jetzt einen 2000er Caravan mit der Y22XE Maschine.


    Davor hatte ich einen Caravan mit der X20SE Maschine. Dieser hatte mittlerweile 300.000 km gelaufen und ich hatte nicht das Gefühl, dass der Motor irgendwie nachlässt bzw. in nächster Zeit den Geist aufgibt.


    Wie ist der Y22XE Motor ? Ist dieser genauso haltbar wie der X20SE ? Gibt es etwas worauf ich besonders achten muß ?


    Der Vorgänger ist den Wagen 10 Jahre gefahren. Die letzten fünf mit 5W40 Vollsynthetik Öl. Sollte ich das weiterhin benutzen ?


    Danke

  • #2

    über die laufleisting des y22xe kann ich nix sagen! es gibt denn 2,2, einmal mit zahnriemen und einmal mit steuerkette ich weis nicht genau ob auch beider versionen im omega verbaut sind! solltest du den mit steuerkette haben bitte dran denken das dieser nicht wartungsfrei ist!


    beim öl würde ich bleiben! mache motoren sind verwöhnt :)

  • #4

    Im Omega gab's den Z22SE nie, nur den Y/Z22XE.
    Der hatte immer 'nen ZR.


    Zur Zuverlässigkeit:
    Der 2.2er hat einige der Krankheiten des X20XEV geerbt (Krümmer, NWS), ist aber insgesamt problemloser, als der 2.0 16V.


    Wenn man nicht das Problem mit den Ausgleichswellen bekommt, hält der 2.2er auch weit über 300tkm. Unser ereicht gerade die 290tkm Marke.


    Beim Öl würde ich bei 5W-40 bleiben.


    Ach ja, wenn man den Y22XE mit Originalsoftware hat, umbedingt die aktuelle vom Z22XE aufspielen lassen.


    Gruß

  • #5

    Hallo hlmd,


    Danke für die Antwort.


    was ist mit Ausgleichswellen gemeint ?


    Und das mit der Software verstehe ich gar nicht.... ?(


    Wo soll denn die Software aufgespielt sein ? Und wie erkenne ich welche es ist ?


    Danke

  • #6

    die software wirt auf das motorsteuergerät aufgespielt! diese ist etwas "toleranter" was fehlermeldungen etcpp betriftt!


    welche software drauf ist kann dir der freundliche mit sicherheit sagen!


    warum software tauschen?


    weil die originale recht eng gestrickt istws fehler meldungen betrifft! laufen tut die aber normaler weise genauso gut! aber halt weniger ärger mit der von dem z22xe
    greetz sascha

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!