Motor TUNING

  • #1

    Hy Leute,


    hatte mit meinem alten Omega 2.0 einen unfall.Leier ist der jetzt ein Totalschaden.Fahre jetzt einen Omega MV6 mit 150000km und wollte jetzt mal fragen was ich alles noch am Motor machen kann um mehr Leistung raus zu holen.Habe leider automatik sollte ich dann lieber ein Schaltgetriebe einabuen?????

  • #2

    Hi


    Kopfbearbeitung und nockenwellen eventuell vom i 500 ,fächerkrümmer!!! Ist nur ein vorschlag =) müste der automat auch noch mitmachen!!!!


    Gruss dirk

  • #3

    Hi
    Ich würde erst mal ein kurzes Diff 4,22 einbauen vom Omega B 2,6L v6 (Automatik) oder 2,2L 16v (Schalter oder Automatik) ,ob vom Caravan oder Limo ist egal passen alle.
    Original ist ein 3,70 oder 3,90 drin kommt aufs Bj drauf an, und diese sind viel zu lang finde ich.
    Fahre selber ein 4,22 und das merkt man sehr gut ist agiler und etwas schneller im Anzug.
    Das Diff bekommt man für ca 300€ (gebraucht) ,und für 300€ bekommt man nichts anderes was die gleichen Fahrleistungen bringt.


    MFG Frank

  • #4

    und wenn das kurze diff dann noch die i 500 wellen trifft und die Elektronik angepasst wurde geht er wirklich gut
    thom

  • #6

    Hi,
    der I500 hat den 2,5 V6 drin.
    Die Wellen passen in den X30XE. Ich hatte vorher die Mantzel Wellen drin.
    Aber mit der Zeit war es mir doch zu extrem mit dem unruhigen Leerlauf.
    Jetzt hat die Mantzel Wellen mein Bruder und ich habe seine I500 Wellen bei mir drin.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Hi


    Wir sind grad dabei mein ommi zu machen hab ja nur ein 2,5er v6!!! Hab jetzt ein 3l rumpf mit 2,5er köpfe drauf und die nocken vom I 500!!!! Es past hab die köpfe noch planen lassen und die krümmer auch ach ja nur er fährt leider noch nicht suche noch ne verstärkte oelpumpe und nen anderen chip , denke mal in 2-3 wochen ist alles fertig dan kann ich mehr sagen!!!!! Hab das auch heut mit dem diff gelesen reizt mich ja auch noch mal schauen 8)



    @ catera wie ist dein leerlauf jetzt eigentlich?



    Gruss dirk

  • #8

    Hi,
    der Leerlauf ist jetzt ziehmlich ruhig. Als die Mantzel Wellen drin waren haben alle gesagt, da kommt der mit dem Lanz.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi


    Lanz ist :lolklopp:, wie hast du das eigentlich mit der AU geregelt?? Wird wohl wenn er endlich Fährt mein nächstes prob sein, denk mal der tüv mensch =) wird mir doch sein segen geben oder muss ich nicht eintragen lassen ???? Veilleicht merken die es ja auch nicht :P


    Gruss Dirk

  • #10

    Hi,
    eintragen solltest du es schon.
    Bei den I500 Wellen kanst du aber glück haben und der TÜV merkt es nicht.
    Die Mantzel Wellen merkt er sofort.
    AU ist kein Problem wenn der Auspuff dicht ist. ;)
    und achte immer darauf, das nicht ein anderes Fahrzeug am Tester hängt, denn das ist illegal :D


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!