Hilfe Klimakompressor gelbgrüne flüssigkeit

  • #1

    servus,jungs
    meine klima ist seit ca 4-jahren ohne funktion kein druck.also irgendwo undicht.
    war jetzt endlich mal weil ohne klima ists einfach scheisse, in der werkstatt und habe sie befüllen lassen siehe da funzt, schööön kalt.
    Dann sagte die werkstatt,sie haben kontrastmittel eingefüllt um das leck zu finden,soll ich so lange fahren bis sie wieder nicht mehr geht und vorbeikommen lecksuche machen.


    jetzt nach drei tagen, Hilfe... fette gelbgrün leuchtende flüssigkeit unterm auto,habe unters auto geschaut und siehe da alles voll am kompressor mit dem zeugs


    jetzt meine frage: ist der kompressor im arsch weil er jahre nicht mehr lief und
    hat das mit dem druckverlust zu tun das die klima dann irgendwann nicht mehr geht,der kommpressor sich dann nicht mehr einschaltet?
    und was ist das für eine flüssigkeit? :( :( :(


    Brauche euren Rat Jungs Danke.

    4 Mal editiert, zuletzt von omegadirk96 ()

  • #3

    also,soweit ich weiss schaltet sich doch der kompressor ab, sobald der druck weg ist, somit kann er doch nicht laufen wenn er leer ist.



    Und was ich nicht verstehe,habe damals schon eine druckprüfung in einer anderen werskatt (ATU) nieee wieder zu ATU :evil: :evil: :evil: , machen lassen mit kontrastmittel und die haben kein leck gefunden,ich soll doch zu OPEL,gehen habe ich aber damals nicht gemacht weil die ja gleich richtig abkassieren.


    dann hätte der kompressor doch auch schon lecken müssen, oder die 4 jahre stillstand haben ihn den rest gegeben denk ich mal.

  • #4

    richtig ab einer menge glaube wenn nur noch 260gramm im system ist schaltet sich der kompressor ab damit er nicht defekt geht , was die kompressoren aber gerne haben , der simmerring an der magnetkupplung wird gerne undicht und verliert bei engeschalteter klima, da ich selber zu faul bin meinen zu wechseln obwohl ich fünf kompressor hier liegen habe, fahre ich auch schon seit 1,5 jahren mit undichter klima rum :evil: kühlt aber trotzdem wie sau, habe die vor 1,5 jahren befüllen lassen 980g, hat bis vor zwei monaten in der zeit genau 380g verloren , hatte aber trotzdem gut gekühlt,


    der aus und einbau ist nicht schwer etwas fummelig den kompressor raus zu bekommen aber kein hexenwerk, dauer ca 1-1,5 std mit cafe und zigaretten :)


    wenn du es machen willst lasse die anlage vorher leer saugen und fahre zur selben werkstatt wieder hin , die meisten verrechnen die menge bei einer neubefüllung ( abgesaugte Klimaflüssigkeit wird im Klimafüllgerät recycelt)

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Was hat das kühlmittel im kompressor, mit den druck in den leitungen zu tun deswegen; war ich in der werkstatt weil klima nicht mehr ging weil druck weg,oder sind das 2 baustellen kompressor und druckleitung undicht? ?( ?( ?(

  • #6

    Also mal ganz einfach,


    Konztrostmittel ist erstmal scheiße fürs System, aber du hasts jetzt drin, so wie du schreibst ist der Kompressor irgendwo undiocht.


    Und das Kältemittel ist ein gas, um genau zu sein R134a, dieser Klimaservice den die ja immer machen ist eh ein Witz, bei sowas immer zu ner Klimabude fahren, die (wir) haben da Ahnung von und auch geräte um die undichte ohen son mist wie Kontrastmittel zu finden.


    Das problem ist immer das ja auch immer neu Öl eingefüllt wird, wodurch dann irgendwann die menge vom Kältemittel nciht mehr stimmt, das problem hab ich bei meiner, naja aber dann wird halt nach druck gefüllt.


    Besorg dir nen neuen kompressor, evtl auch nen Trockner und dann bauste um, und suchst dir in der nähe ein Kälteanlagenbauen der macht dir das dann meist für kleines geld und du hast genau die richtige menge drin.



    Kurze erklärung: du hast einen Kompressor/Verdichter, der verdichtet das Kältemittel und es wird im Kondensator/Verflüssiger ( das ding was vorm Wasserkühler hängt) wies schon sagt Verflüssigt, geht dann durch die leitungen zum Expansionsventil dort wird es wieder gasförmig und halt kalt, geht durch den Verdampfer, das was im innenraum ist udn wieder zurückj zum Verdichter.




    grüße

  • #7

    Ok,danke für die erklärung. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    werde aber alles in der werkstatt machen lassen,bis jetzt hats da immer gepasst seit jahren und günstig.
    eigentlich mach ich soweit immer alles selber,aber es gibt halt sachen die eine werkstatt machen sollte.

  • #8

    du willst aber nicht den kompressor wechseln lassen in einer werkstatt oder?? kostet ein heiden geld der tausch,oder meinst du die klimaanlagen befüllung?


    nur ein tip , die meisten klimageräte machen zwar einen system check und prüfen die dichtigkeit der anlage , das dumme nur an der sache ist,das die meisten mechaniker dieses tun wenn die anlage nicht im betrieb ist ,denn dann würde zb dem mechaniker auffallen das der simmering an der magnetkupplung platt ist

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #9

    ja,ich lasse den kompressor und neubefüllung in der werkstatt machen ist ne spezialwerkstatt für klima,habe termin für nächste woche mittwoch.
    kompressor bekomme ich aber anschein von nen spez´l der hat noch ein paar gebrauchte auf lager.

    3 Mal editiert, zuletzt von omegadirk96 ()

  • #10

    da ist schon das kleine problem , du gibst viel kohle aus für den umbau und nimmst einen gebrauchten ok ist deine sache , aber die meisten lagern die kompressor falsch das sie nach kurz oder lang wieder platt gehen , dann kaufe lieber einen günstigen bei ebay da hast du wenigstens zwei jahre garantie drauf

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!