Leerlaufdrehzahl sinkt zu stark ab bei Fahrstellung D?

  • #1

    Hallo...


    bei meinem Omega B 2.0 16V mit Seilzug-Gas ist die Leerlaufdrehzahl auf
    Stellung N bei ca. 800; Auf Stellung D sinkt sie auf ca. 500 ab (ohne
    Klima) und der Motor bekommt das Zittern. Leerlaufregler und NWS hab ich
    getauscht, keine Veränderung.


    Wie sehr dürfte denn die Drehzahl bei eingelegten Gang absinken im vergleich zu N?

  • #2

    Klingt nach versifften blow-system! Klemme mal oben am ventildeckel den dünnen schlauch ab und laß den motor laufen dabei und schaue ob er einen sog hat wenn du deinen finger drauflegst! Aber richtigen sog und ne so bissel als würde die jungfrau persönlich das erste mal saugen am schlauch :P ! Wenn nix da ist Baue die kurbelgehäuseentlüftung aus(das rohr was vom rumpf zum zylinderkopf geht) und reinige dies und danach bauste die drosselklappe aus und reinigst die ordentlich(ich nehme Drosselklappenreiniger von Liqui moly) und ganz wichtig vergiß die hohlschraube nicht da diese gern zu ist! ( da ist das gegenstück des schlauches dran welches du auf sog überprüfen solltest) Schlauch am besten neu da dieser gerne spröde wird! Habe selbiges letztes wochenende bei ner bekannten gemacht und dichtung dk,dichtung llr,schlauch und 2 dichtungsringe für die hohlschraube bei opel für knapp 14€ bekommen! Also ran an der schmodder! ;)

  • #5

    aaaaalles Klar. Mach ich morgen. Danke.


    Nachtrag: Also ich habs probiert...ich hab das Drosselklappengehäuse aber nicht wie in der Reinigungsanleitung runter bekommen. Ich konnte es nur mit viel Mühe und sanfter Gewalt under dem dicken Benzinschlauch weg-fummeln. Aber soweit nach links wegbiegen wie in der Anleitung ging nicht. Evtl. liegts daran dass ich Tempomat hab und damit nen zusätzlichen Baudenzug. Ich hab testweise mal den dünnen Blow-by Schlauch abgezogen, aber da ich das Drosselklappengehäuse nicht weit genug weg bekomm, konnte ich die Düse nicht mit nem Draht durchstoßen. :(


    PS: die obere Schraube bzw. das Gewinde vom LLR ist ausgelutscht. Heißt:
    das Ding hängt nur mit der unteren Schraube fest. Da war schonmal wer
    dran. Sind auch 2 verschieden lange Schrauben...eine mit Aussensechkant, eine mit Innensechskannt. Die mit Aussensechskant ist deutlich länger.....

  • #6

    Habe selbiges am we bei meiner dicken gemacht und kann nur sagen das du die bowdenzüge für gas und tempomat aushängen mußt damit du die drosselklappe rausbekommst! Haste das rohr mit gereinigt?

  • #8

    Wenn du die motorhaube auf hast und fahrerseitig auf dem motor schaust siehste das hitzeblech vom krümmer und re. daneben kommt das rohr hoch was am rumpf unten mit 2 schrauben befestigt ist! Dieses rohr geht dann mit einem gebogenen gummischlauch oder einem kleinen schwarzen kasten(ölabscheider) an den ventildeckel!

  • #9

    aaalso hab alles was ich machen kann gemacht. Hab denn beim FOH bei mir um die Ecke angerufen und hab am Montag da nen Termin. Der Mechaniker am Telefon meinte, es gäbe 2 verschiedene LLRs. Falls ich den falschen verbaut habe, kommt der mit den Signalen des Steuergerätes ned klar. Er guggt sich das mal an. Ich hab auch was von einem Software-Update fürs Steuergerät gelesen....naja mal sehen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!