Xenon - Helligkeit bei älteren Lampen schwächer?

  • #1

    Moin moin!


    Letztens auf der Autobahn hatte ich einen ziemlich ernüchternden Vergleich von neuen Xenon-Lampen einer neuen E-Klasse und meinen 10 Jahre alten. Mir scheint sowieso, dass meine Lampen weniger hell sind, als andere Xenon-Beleuchtungen, die ich in anderen Autos gefahren bin.
    Altern solche Lampen, oder sind die einfach nicht so hell beim Omega? Das Scheinwerferglas ist nicht blind, oder so.
    Nicht, dass wir uns falsch verstehen: sie erfüllen völlig ihren Zweck als Scheinwerfer, aber kann man etwas für die Helligkeit tun, oder liefe es darauf hinaus, neue, teure Brenner einzusetzen? Das wäre definitiv nicht nötig.


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • #2

    Morgen.


    Da ein Xenonbrenner eine Gasentladungslampe ist, gibt es bei ihr auch einen natürlichen Verschleiß, wodurch die Licht ausbeute mit der zeit sinkt.


    Kauf dir ggf einfach ein paar neue vielleicht auch mit einer Lichtfarbe höher dann sollte das ganze schon wieder viel besser aussehen.
    (Aber nicht unbedingt Brenner für 10€ kaufen weil die halten nur vom einbauen bis zum ersten mal licht einschalten.)


    Gruß Tom

  • #4

    Darf ich mich auch mal zwischenhauen? ;)
    Sind nur die Teuren colormatch zu empfehlen oder reichen auch die Günstigen Philips mit 4300K und 3400Lumen für ca. 50-60€ oder halten die auch nicht Lange? Fahren möcht ich meine Omme vll noch 2Jahre (mal sehen man weis ja nie) und da sind dann Brenner für viel geld eigendlich rausgeschmissen denn der Neue besizter sagt nicht hier hast 50€ extra wegen den Brennern *g*
    Meine sind Zwar Hell aber gehen minimal ins Lila was bedeutet sie werden es nicht mehr lange machen!


    Von den Noname halte ich allgemein abstand da der Einbau so viel zeit kostet das ich sicher nicht am falschen ende Spare! Ein Auto ist zum Fahren da nicht um jede Arbeit 3mal zu machen :thumbup:

  • #5

    Laut Phillips braucht man bei der verwendung der Colormatch Brenner nur einen Brenner tauschen,es kommt dann nämlich zu einem Farbunterschied wenn man nur einen tauscht,man sieht dann welcher neu ist,Ich tausche bei meinen Autos immer beide,das heißt,ich hab mir mal gute gekauft,und bau diese dann immer um,wenn ich mir ein anderes gebrauchtes Auto kauf.


    Also,Ratsam ist es beide zu tauschen,aber man kann auch nur den defekten Brenner tauschen.


    Wichtig ist das man den richtigen kauft,D2S oder D2R

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!