Unruhiger Leerlauf

  • #11

    Schnief, wenn ich alles so lasse, habe ich absolut keine Fehlermeldung vom Steuergerät, auch noch nie gehabt, beim Auslesen blinkt nur die 12 munter vor sich hin.
    Leerlaufsteller hab ich schon geprüft, Zündung auch (Kerzen und Kabel sind niegelnagelneu).
    Wenn ich jetzt den Stecker vom LMM abziehe, meckert die Motronic zwar, aber der Wagen läuft rund wie noch nie gehabt vorher. Ist für mich ein Zeichen, das es am LMM liegt.
    Wenn ich den jetzt austausche und wieder anschließe läuft er auch gut, aber das gelbe Lämpchen der Motronic geht an. Beim Auslesen sagt er mir Fehler 65, das soll heißen CO Leerlaufpoti, Spannung zu niedrig.
    Stecke ich den Orignal-LMM wieder an, verlischt das Lämpchen irgendwann und es wird keine Störung angezeigt.
    (Schlüssel 1: 0039, Schlüssel 2: 685)


    Ich möcht den nu gerne anmelden, muß aber vorher noch zum TÜV, ob der deswegen durchfallen kann?

  • #12

    Dann würd ich mal 1. die Leitungen zum Drossenklappenschalter überprüfen, 2. den Schalter mal austauschen.


    bei der HU dürfte des net ausschlaggebend sein, da dürften deine Bremsen etc wichtiger sein ;)

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #13

    hmm, jetzt komm ich wieder mit ner warhscheinlich doofen frage, der drosselklappenschalter scheint aber ja okay zusein, wenn ich den alten LMM dran hab. Dann kommt ja keine Meldung...

  • #15

    :weint: grins, laß mich mal zusammenfassen:


    Ich bin quasi überzeugt davon, das es der LMM ist, welcher bei meinem Omi defekt ist. Der zweite LMM, den hab ich ja gebraucht gekauft und kann deshalb nicht ausschließen, das der event. eine andere Macke hat.


    Wenn Du dir den LMM betrachtest, ist ja oben drauf eine schwarze Box mit der Elektronik und der Anschlußbuchse.
    Neben dieser befindet sich rechts daneben son kleines verschlossenes Kunstoffröhrchen. Habe mal bei E-Bay reschaut und da bietet einer einen gebrauchten LMM an, wo er beschreibt, das das Röhrchen für die CO Schraube verrostet sei.
    Was ich sagen will, sollte sich darunter event. das CO-Leerlauf-Poti befinden, welches nur anders eingestellt werden müßte?
    Also die Fehlermeldung 65 steht ja richtig in der Liste, habe leider keinen Hinweis auf Fehlersuche diesbezüglich.

  • #16

    Laut meinem Handbuch:


    Nach passieren des Luftfilters gelangt die vom Motor angesaugte Luft in den LMM und lenkt dort eine V-förmige Stauklappe aus. Passiert eine größere Luftmenge die Stauklappe, wird die Klappe stärker zur Seite gedrückt. Bei kleinerer Luftmenge bleibt die Bewegung der Klappe geringer. Ein mit der Stauklappe verbundener elektrischer Widerstand (Potentiometer) ändert je nach Klappenstellung seinen Widerstandswert und gibt so dem Steuergerät einen Vergleichswert für die angesaugte Luftmenge.



    Zum einstellen steht hier nix...


    Woher hast du eigentlich die fehlerliste? laut meinen Handbuch gibt es keinen Fehler 65...

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #18

    Hi,
    bei Fehler 65 (Motronic 4.1) ist es der Leerlauf-Poti (Spannung zu niedrig). Es ist das Teil was Gonzo beschrieben hat.

  • #19

    Na gut,
    dann werd ich heut abend mal den LMM wieder austauschen und mir den Drosselklappen-Schlalter genauer ansehen.


    Hab ich gemacht, bau ich den neuen LMM ein, meldet sich die Motronic mit dem Code 65, wenn die Drosselklappe öffnet, klickt der Drosselklappenschalter hörbar.
    Bau ich den alten LMM wieder ein, meldet die Motronic keinen Fehler...


    :fleh:

  • #20

    Du sagtest doch das der neue LMM ne andere Nummer hat? Evt aus nem Fahrzeug mit ner anderen Motronic? ?( Und evt daher die Fehlermeldung?!

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!