Bremst komisch!!!!!

  • #1


    Hallo zusammen


    also ich habe ein vieses Problem...... Wenn ich die Bremse betätige zuckt das Lenkrad meist nach rechts uns selten nach links und der Bock zieht in eine der beiden Richtungen.
    Wenn ich sie wieder los lasse kommt er zurück .
    Ich habe heute die Koppelstangen getauscht und die Bremsen gesichtet da ich die Beläge auch gleich tauschen wohlte aber die waren rundrum noch in einem Top Zustand, habe auch alles auf festigkeit geprüft und nix feststellen können :(
    habt IHR eine Idee was das sein könnte ?( :(


    danke schonmal fürs lesen und drüber nachdenken :)

  • #2

    Ich hab meinem Hobel heute rundum neue Bremsen gegönnt! Bei der Probefahrt
    hab ich dann festgestellt das das Lenkrad beim bremsen immer nach links zuckt,
    also nochmal geschaut was Phase ist. Und siehe da, Querlenkerbuchse
    ausgeschlagen! :cursing: Naja, so kommt wenigstens keine Langeweile auf! ^^


    Würde mal prüfen ob da bei Dir alles im Lot ist, meist sind da die Querlenker
    ausgenudelt und daher das zucken in eine Richtung beim bremsen.

  • #3

    Habe sowas auch gerade hinter mir, da war es eine Querlenkerbuchse (fahrerseite hinten), die den Wagen beim Bremsen nach links ziehen ließ. Der Wagen war vorher in der Werkstatt auf dem Bremsenprüfstand, dort wurden gleiche Werte auf beiden Seiten gemessen und somit die Bremse an sich ausgeschlossen.

  • #5

    ja sind fast immer die buchsen , und wird immer schlimmer , also wechseln, geht ja schnell

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #6

    Hi zusammen


    aslo erstmal lieben Dank für eure TIPS werde die auch gleich mal prüfen, wie schaut das aus kann man die auch selber wechseln ohne Spetzialwerkzeug oder so da ich die selber noch nie gemacht habe??
    Ich find meiner poltert manchmal auch hinten etwas das könnt ja auch ein Zeichen dafür sein gell?


    gruß

  • #7

    Kann man selber wechseln auch ohne Bühne.


    HAbe ich gestern erst gemacht. DIe LAger einzeln wechseln lohnt nicht wirklich weil wenn man die Querlenker schon raus holt dann sollte man sowieso alle Lager wechseln außerdem verziehen sich die Querlenker auch schon mal beim Umpressen der Lager. Preislich macht das auch nicht soviel aus.


    Werkzeug habe ich hoffentlich grad noch alles in der Rübe.


    Knarre, Drehmomentschlüssel. Nüsse 18 und 21 sowie eine kleine Torx falls du Xenon hast ( Sensor linke Seite lösen ), einen dicken Hammer und nen kleinen. Dazu noch einem Meißel und ein wenig Rostlöser. Für harte Fälle vllt noch ein Brecheisen ( hab ich nicht gebraucht )


    Wagen hoch, RAd ab und dann sieht man schon alles ganz gut. Zwei 21 er Schrauben hinten lösen die dritte versteckt sich ein wenig hinter der Bremsscheibe (18er ) Dann gibts nen Meißel in die Nut der Klemmverbindung zum Querlenker damit der besser raus geht. Von oben dann ne schrottige Verlängerung genommen und ZAck einen auf den Querlenker gekloppt damit der Pin vom selben aus seiner verklemmung befreit wird.


    Danach kannst di das Federbein mit allem was so dran rumhängt etwas zur Seite klappen und den Querlenker rausziehen.


    Alles schön putzen und zack den neuen rein. Der wird sich vllt ein wenig zieren weil die neuen Gummilager so schön fest sind. Mit etwas gewalt und einem noch gewaltigerem Fluch sind sie dann drin.


    Auf der linken seite muss natürlich noch der Sensor für die LWR abgeschraubt werden und an den neuen wieder dran. Das Loch dafür ist ziemlich sicher im neuem Querlenker vorgebohrt.



    Drehmomente hab ich grad nicht mehr im Kopf und mein Schmierzettel liegt in der Garage.


    Zu den Quelenkern bitte neue Schrauben dazu bestellen die gehren nicht zum Lieferumfang ( kosten im Satz pro Seite 10-15 €


    Danach das ruhige Fahren genießen und evtl nochmal zum vermessen und einstellen von Spur und so. Meine Kiste Rollt seit der Querlenkerkur wieder wunderprächtig gerade und ruhig so das ich mir die Vermessung spare. Falls noch was sein sollte werde ich das an meinen Reifen sehen um die es nicht mehr schade ist. Die werden sowieso bald ausgetauscht.


    Wenn die Bremse dran sein sollte machsie gleich mit. Ist ein Abwasch und eine demontierte Bremse würde dir weiteren Paltz zum Arbeiten verschaffen.


    Nicht vergessen richtig festziehen der Schrauben unter last von jeweils ca 70 kg auf den sitzen und Reifen dabei am Boden uder auf ein paar Steinplatten. ( damit man besser dran kommt )

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

    2 Mal editiert, zuletzt von Maggiei ()

  • #8

    Hi klingt ja echt einfach wenn man es gemacht hat aber ich denk da muss ich mich einfach drangeben weil es wird ja auch nicht besser ich hoffe nur das dann mein Prob wech ist und wenn nicht könnt ich Pickel kriegen ;)


    danke nochmal

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!