Lenkrad mit Knöpfe nachrüsten

  • #1

    Hey Ho


    Ich hab mir ein Lenkrad mit Knöpfe erworben. Möchte es nun gegen das alte tauschen...


    1. Frage:


    Wie bekomme ich das alte Lenkrad ab?


    2. Frage
    Ich möchte mein Pioneer CD Radio darüber steuern, was brauche ich alles? Denke auch son Schleifring


    3. Frage
    Hat mein Auto eigntl. am Radio alle stecker bereit, für solch ein Lenkrad?

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Du hättest nur die Lenkradfernbedienung gebraucht, nicht das komplette Lenkrad.
    Aber haben ist bekanntlich besser als brauchen! ;)


    Mit der Lenkradfernbedienung, kannst du nur das original Radio bedienen. Für manche Nachrüstradios kann man allerdings ein Adapter-Interface dazukaufen, welches die Bedienung vom Lenkrad aus ermöglicht.
    Ob es das für dein Radio gibt und wenn ja, was es kostet musst du eben beim Hersteller des Radios erfragen. In deinem Fall Pioneer.


    MfG
    David

  • #3

    Batterie abklemmen werden jetzt wieder einige schreien und Finger weg vom Airbag :rolleyes: :rolleyes:
    Hat mich nie Interessiert :D :D


    Um das Lenkrad zu entfernen hast du von hinten 2 Imbusschrauben. Diese musst du lösen, fallen aber nicht raus, also nicht ne halbe stunde lang drehen ;)
    dann kannste den Airbag schon anheben und das Kabel abmachen, dort siehst du dann die grosse Schraube. Diese etwas lösen(nicht ganz abschrauben). Dann kommt es drauf an wie fest es sitz, ich zum Beispiel hab nen Abzieher dafür :thumbup: , früher hatte ich von hinten immer etwas geklopft und gezogen. :thumbdown:


    Ich würd dir empfehlen den Schleifring gleich mitzutauschen das ist nu ne Sache von 10 min
    um den Schleifring zu tauschen schaust du direkt auf 2 Schrauben von der schwarzen runden Verkleidung, die wegnehmen und dann sind noch 3 weitere von unten. Dann kannste schon die Verkleidung nach oben und unten wegnehmen. Der Schleifring selber ist nur aufgesteckt, leicht mit nen Schraubenzieher die Nasen hochdrücken.


    Stecker ist der gleiche und Kabel sind auch schon dran.


    MfG Micha

    LAUFE NIEMALS EINER FRAU HINTERHER, AUSSER SIE HAT DEINEN AUTOSCHLÜSSEL GEKLAUT !!! :P

  • #4

    und wenn du keinen abzieher hast, klemme unten deine beine von hinten gegen und drücke es so zu dir,drehe dir mutter bis zum ende vom gewinde,nun kannst du mit einem hammer am besten einen festen gummi hammer ( geht aber auch ein normaler nur nicht wie ein bulle drauf prügeln ) auf die lenkstange kloppen aber nicht verprügeln,dann löst sich das lenkrad auch,


    für pioneer gibt es lenkradinterface kosten um die 70 euro, dann kannst du dein radio damit steuern. es gibt aber auch manche no name radios die direkt hinten das kabel haben für die lenkrad fernbedienung und es gibt einen universellen lenkradinterface zum anlernen ob die etwas taugne keine ahnung. aber tausche am besten den schleifring direkt mit,den wirst du so oder so tauschen müssen denke ich weil bestimmt dein alter ring die belgung nicht hat für lenkradfernbedinung

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten, könnte mir jemand einen link zu so einem interface schicken? Bin die woche auf übung, dann würde meine freundin das bestellen


    Hat jemand auch eine Teilenummer für den Schleifring? In der bucht sind einige und möchte keinen Fehlkauf machen^^

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von Ekkez ()

  • #6


    teile uns mal mit welches radio du genau hast, denn es gibt nicht für jedes radio ein interface,

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Hallo


    da mein freund nun auf übung ist sollte ich nun alles schreiben.


    Das Radio ist ein Pioneer DEH-3300UB es wäre seeeehr toll wenn ihr mir die Links schickt, von diesem Ring und dem Adapter! Ich hab davon nämlich keine Ahnung Oo

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!