Verbrauch im Gegensatz zum neuen Motor ?

  • #1

    Hi,
    mein Omega B 2.0 16V schluckt ca. 12Liter im Durchschnitt ...
    Fahre aber auch recht zügig.
    In 1-2Jahren will ich mir nen Insignia kaufen, am liebsten den OPC.
    Jetzt habe ich gelesen, dass der mit um die 300PS durchschnittlich um die 13-14Liter schluckt.
    Aber kann das sein ? Ich bin jetzt von 20Liter oder so ausgegangen...


    Liegt das nur daran, dass die neuen Motoren weniger brauchen ?

  • #2

    Schlecht zu vergleichen.
    1. Sind die "neuen" schon sparsamer.
    2.Werden die Kisten auch immer schwerer.
    3. Einen "großen" Motor tritt man nicht immer ins Kreuz.


    Z.B. liegt mein Verbrauch auch um die 12L, beim 3 Liter MV6


    Meine Meinumg,lasse mich gern belehren....


    Dale

  • #3

    Ich bin den Insignia Sportstourer mit 2,8T (Schaltgetr.) mal eine Woche gefahren. Hab die 260PS auch kräftig genutzt und hatte dann einen Durschnitt von 17,8L/100km. Ich will nicht wissen was alleine beim Highspeedtest mit 263kmh (Tacho) da durch gegangen ist... Ich denke aber mit gleicher fahrweise würde mein MV6 aber sicher genauso viel Verbrauchen. Ansonsten lieg ich mit dem Omega auch bei 11,6 L/100km


    Da geht die Drosselklappe auf und 6 Leute rufen nach stoff xD. Die neuen Motoren können auch, du musst sie nur darum bitten :)

  • #4

    Stimmt.
    Wenn Du beim MV6 mit dem rechten Hacken die Ölwannendichtung festhälst.
    Dann ist der Verbrauch auch nur durch die Fürderleistung der Spritpumpe brgrenzt :omg:

  • #5

    Außerdem, da der OPC angesprochen wurde, Turbo läuft, Tubro säuft. Die ganzen kleinen Kisten mit ihren 1.4Turbonähmaschinen verbrauchen weit mehr wie ein 1.6er Sauger. Klar kannst du den OPC auch mit 13 Litern fahren, die frage ist ob das dann spaß macht.


    Mein 3.2er fahr ich mit ca 11-12 Liter und bin somit ca 0,5 bis 1l unter der Werksangabe. Damals gabs ja so ein ECE Normtestkack noch net, wo auch der dickste 7er BMW nur 8 Liter verbrauchen soll.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • #6

    Keine Ahnung seit wann es den ECE Müll gibt. Mitte 80 hab ich für die Autoindustrie gewerkelt. Und DA gabs den schon.....

  • #8

    Wenn ich mich jetzt nicht total irre, wurden damals schon die Verbrauchsdaten nach diesen praxisfremden (total eckiges Fahrprofil) ECE Fahrkurven auf der Rolle ermittelt.Im Laufe der Zeit wurde der Zyklus angepasst, und noch ein High Speed Profil zugefügt.
    Wie das dann gegeneinander aufgereichnet wurde kann ich nicht mehr sagen, ist zu lange her.....


    EDIT: Hab da noch was gefunden: ECE

    Ich brauche keinen Sex. Das Leben fickt mich jeden Tag....

    Einmal editiert, zuletzt von dale ()

  • #9

    Mein MV6 Verbraucht bei Normaler Fahrweise gute 15L..mit einer Tankfüllung komme ich ca. 450-500km mehr ist nicht drin ...aber bin zufrieden mein chevy nimmt sich ca.25L . Hat aber auch doppelt so viel hubraum und 2 zylinder mehr :) aber genau so viel PS ;) da komme ich mit einer Tankfüllung auch so ca 400-500km (120L Tank)
    Aber mein MV6 mit einem schönen 2.5 TDI Motor drin wäre mir auch ganz lieb.(einen alten 2.5TDI kaufen und alles umbauen..)
    meine frau hat ja so einen 7 sitzer Sindra mit dem 2.2DTI der läuft auch ganz flott und verbraucht höchstens 8L...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!