Gruppe A oder N Endschalldämpfer

  • #1

    Hallo,


    Ich hab überhaupt keine Ahnung zwischen den Varianten... kann zwischen Gruppe A oder Gruppe N auswählen... beide mit ABE.... was ist was? Was würdet ihr nehmen? Evtl. kann mir jemand die unterschiede in "normal" Deutsch erklären :D

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #2

    Servus,


    ich kann Dir schon mal sagen das beim Gruppe N Endschalldämpfer nur das Endrohr eine ABE hat,der Schalldämpfer selber nicht da der leer ist.
    Bei Gruppe A hat der gesamte Schalldämpfer inkl. Endrohr eine ABE.


    Gruppe N ist zu laut,Eintragung fraglich.
    Greif lieber zu Gruppe A. Die ist leiser und in Sachen TÜV unproblematisch.


    Alex

  • #3

    Hallo!


    Unterschied der beiden Gruppen ist der Durchmesser der Rohre der Auspuffanlage. Gruppe N hat den Durchmesser der Serienanlagen und Gruppe A hat einen Durchmesser von 63,5mm. D.h wenn Du einen Gruppe A ESD auf Orginalanlage fahren willst brauchst Du einen Adapter um Ihn an die Serienanlage anzupassen. Aber nur mit nem ESD gibt es eh nix mit dem Klang ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Gruppe N ist im Seriendurchmesser
    Gruppe A hat ca. 63,5 mm Rohrdurchmesser


    Mehr Unterschiede gibts da nicht. Gruppe A ist natürlich etwas besser, falls man mal die ganze Anlage dahingehend ändern möchte. In Verbindung mit Motortuning, kann man so etwas Mehrleistung erzielen.
    Will man nur nen bisschen anderen Klang reicht eine Gruppe N vollkommen.


    WRD-Alex was du meinst sind Attrappen. Aber die gibts sowohl bei Gruppe A, als auch bei Gruppe N.


    Grundlegend sollte man immer darauf achten, dass die Papiere für den den gesamten Schalldämpfer, bzw. die gesamte Anlage gelten.
    Schwarze Schafe gibts leider überall, die Attrappen anbieten an dem ein ABE-Endrohr drann ist.
    Aber eher selten! Denn dann muss dabei stehen, dass der Schalldämpfer nicht in StVZO und in der StVO zugelassen ist.


    MfG
    David

  • #5

    Das heißt also, wenn ich einen ESD von Fiedrich kaufe, und den an meiner Originalen Auspuff Anlage draufhaue, verändert sich nicht der Klang? Oo

    Lieben Gruß,


    Der Ekkez
    ---
    Die Pille ist das Zweitbeste was Frauen schlucken können, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

  • #6

    Der Klang ändert sich nur minimal, wenn man pech nichtmal hörbar. Aber die Optik ändert sich! :D
    Wenn man richtig was am Klang ändern will und nicht enttäuscht sein möchte nach der Einfahrphase, sollte man den Vorschalldämpfer auch ersetzten, also auf eine komplette Anlage zurückgreifen.

  • #7

    Schau mal z.B.: Bei fms-tuning.de


    Da hab ich meine Gruppe A Anlage auch her. Gruppe N ist nicht praktikabel, da die Anlage im Prinzip keine Schalldämpfer hat und somit zu laut ist. Solltest du nur nen neuen ESD wollen, frag vorher nach ob der auch auf die Serienanlage passt, und dann solltest du kein Edelstahl nehmen sondern aluminierten Stahl.

    Die Strasse Brennt, der Asphalt raucht, ein Omega ist aufgetaucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!