Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: Meine Bremsenkontrollleuchte leuchtet bzw. flackert sporadisch. Mal ständig, mal nur beim beschleunigen, mal gar nicht. Meine Vermutung ist jetzt, dass es entweder am Schalter an der Handbremse oder am Füllstandssensor des Bremsflüssigkeitsbehälters liegt (Behälter ist randvoll).
Zusätzlich habe ich jedoch auch das Problem, dass der Vorbesitzer beim Bremsbelagwechsel leider nicht die Verschleißanzeiger mit gewechselt hat. Jetzt wollte ich fragen, kann das auch die Ursache des leuchtens der Kontrollleuchte sein? Ich weiß das beim Omega A die Verschleißanzeiger auch mit an der Lampe hängen. Beim Omega B dachte ich jedoch das hier nur Bremsflüssigkeitssensor und Handbremse dran hängen?
Was ist denn nun richtig? Nicht das ich alles durchchecke und es dann doch an den doofen Verschleißanzeigern liegt...
Bremsenkontrollleuchte leuchtet/flackert
- Mustermann
- Erledigt
-
-
-
-
-
-
#4 also im tacho leuchtet nix außer du hast zuwenig bremsflüssigkeit im behälter oder der sensor ist defekt! Er zeigt bei abfahrgrenze im mid an das die beläge runter sind und unten re. in der ecke beim mid leuchtet zusätzlich check! Klingt danach das die bremsen breit sind oder halt die sensoren!
-
-
-
#6 so also hab mal bisschen getestet. Beim einschalten der Zündung leuchtet die Bremskontrollleuchte meistens, unabhängig davon ob die Handbremse gezogen ist oder nicht. Beim Fahren ist sie oft an und flackert (mit der Drehzahl), geht aber teilweise auch aus. Ist nicht wirklich reproduzierbar. Der Sensor für den Bremsflüssigkeitsstand funktioniert, habe ihn mal durchgepiept. Es macht auch keinen Unterschied wenn ich den Sensor manuell betätige (Schwimmer rausziehen bzw. reindrücken), die Kontrollleuchte bleibt an. Wenn die Kontrollleuchte aus ist geht sie beim ziehen der Handbremse NICHT an, umgekehrt genauso (also unabhängig von der Handbremshebelstellung). Deswegen meine Vermutung der Schalter am Handbremshebel ist kaputt... Liege ich da richtig oder kann es noch eine andere Ursache geben?
Habe nämlich mal ein wenig im TIS gesucht, beim V6 muss man zum tauschen des Schalters wohl die Auspuffanlage abbauen Das würde ich gerne vermeiden wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Kann ich noch irgendwas anderes überprüfen oder den Schalter auch irgendwie im eingebauten Zustand prüfen oder von oben tauschen?
PS: Das Problem mit der Anzeige des Bremsbelagsverschleiß im MID habe ich bereits gelöst, der Sensor vorne links war nicht richtig eingesteckt...
EDIT: So hab mal etwas in der Mittelkonsole gewühlt... also wenn ich den Schalter an der Handbremse betätige tut sich nichts. Das Kabel ist jedoch richtig dran. Da der Schalter ja auf Masse schaltet und immer mal wieder angeht (außer beim ziehen der Handbremse) hab ich die Vermutung das die Leitung irgendwo durchgescheuert ist und einen Masseschluss hat. Nur wo läuft die lang? Von der Handbremse links unter den Lüftungskanal, entlang der linken Seite nach vorne... und dann? Und an welcher Stelle fang ich am besten an zu suchen? Wo tritt sowas öfter auf?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!