Hallo,
Mein V6 sifft auf der linken Seite im hinteren Bereich der Ventildeckeldichtung (war ja klar, da wo man nicht gut hin sieht) doch ganz ordentlich.
Ich wollte das gerne wieder in Ordnung bringen. Da das bei dem V6 gleich in zu einer Schrauberorgie wird, soll noch ein bischen mehr gemacht werden.
Einmal soll die Kurbelgehäuseentlüftung demontiert und sauber gemacht werden. Dann gibt's auch gleich neue Kerzen wenn eh grad alles runter ist. (hat ja jemand einen Tipp).
Ventildeckel wollte ich mir welche vom Calibra nehmen da die aus Alu sind (wenn es die noch auf dem Schrottplatz gibt (Tipp vom Gesellen meiner Werkstatt) Ansonsten muss ich mal gucken was ich verbaue.
Bei Autoteile 24 gibts mehrere Dichtungen und was mich sehr verwirrt da gibts eine Dichtung (Opel Referenz 4770319) die einmal mit Einbaulage "oben" und einem mit "unten" beschrieben ist ??? Was soll den das?
Dann gibts kleine O-Ringe für die Deckelschrauben (10x14). Bei mir sind da gar keine O-Ringe drunter wenn ich da mal eine Schraube aus dem Ventildeckel raus schraube?! Auch sieht man Öl an den Schrauben austreten wenn der Motor warm war. Irgendwie schon komisch.
Hier wird immer geschrieben das man noch Dichtmasse verwenden soll. Was für Dichtmasse und wo soll die hin? Hat davon vielleicht jemand ein Bild, oder einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch wo man sehen kann wo und wie die Dichtung verbaut werden muss.
Zu guter Letzt wäre die Frage was man bei der Ansaugbrücke für Dichtungen neu machen muss wenn diese runter war.
Zahnriemen wurde Anfang des Jahres gemacht und da war die Brücke auch runter. Ich hoffe mal das die Dichtung noch nicht festgebrannt ist und sich wieder verwenden lässt.
Wenn noch jemand nen Tip hat welche Ventildeckel man nehmen kann (evtl. gibts auch Nachbauten) wenn ich die Aludeckel nicht mehr bekommen sollte, wäre ich auch sehr dankbar.
Zu dem Thema Ventildeckel findet sich hier zwar schon einiges, aber so im Detail habe ich noch keine "für Dummies" Beschreibung gefunden.
Deswegen hier die etwas konkreteren Fragen.
MFG
Dany