VDD undicht am 2,6 V6 - was braucht man alles neu - Status: in Arbeit

  • #1

    Hallo,


    Mein V6 sifft auf der linken Seite im hinteren Bereich der Ventildeckeldichtung (war ja klar, da wo man nicht gut hin sieht) doch ganz ordentlich.


    Ich wollte das gerne wieder in Ordnung bringen. Da das bei dem V6 gleich in zu einer Schrauberorgie wird, soll noch ein bischen mehr gemacht werden.
    Einmal soll die Kurbelgehäuseentlüftung demontiert und sauber gemacht werden. Dann gibt's auch gleich neue Kerzen wenn eh grad alles runter ist. (hat ja jemand einen Tipp).
    Ventildeckel wollte ich mir welche vom Calibra nehmen da die aus Alu sind (wenn es die noch auf dem Schrottplatz gibt (Tipp vom Gesellen meiner Werkstatt) Ansonsten muss ich mal gucken was ich verbaue.


    Bei Autoteile 24 gibts mehrere Dichtungen und was mich sehr verwirrt da gibts eine Dichtung (Opel Referenz 4770319) die einmal mit Einbaulage "oben" und einem mit "unten" beschrieben ist ??? Was soll den das?


    Dann gibts kleine O-Ringe für die Deckelschrauben (10x14). Bei mir sind da gar keine O-Ringe drunter wenn ich da mal eine Schraube aus dem Ventildeckel raus schraube?! Auch sieht man Öl an den Schrauben austreten wenn der Motor warm war. Irgendwie schon komisch.
    Hier wird immer geschrieben das man noch Dichtmasse verwenden soll. Was für Dichtmasse und wo soll die hin? Hat davon vielleicht jemand ein Bild, oder einen Auszug aus einem Werkstatthandbuch wo man sehen kann wo und wie die Dichtung verbaut werden muss.


    Zu guter Letzt wäre die Frage was man bei der Ansaugbrücke für Dichtungen neu machen muss wenn diese runter war.
    Zahnriemen wurde Anfang des Jahres gemacht und da war die Brücke auch runter. Ich hoffe mal das die Dichtung noch nicht festgebrannt ist und sich wieder verwenden lässt.


    Wenn noch jemand nen Tip hat welche Ventildeckel man nehmen kann (evtl. gibts auch Nachbauten) wenn ich die Aludeckel nicht mehr bekommen sollte, wäre ich auch sehr dankbar.
    Zu dem Thema Ventildeckel findet sich hier zwar schon einiges, aber so im Detail habe ich noch keine "für Dummies" Beschreibung gefunden.
    Deswegen hier die etwas konkreteren Fragen.


    MFG
    Dany

  • #2

    Also ich versuch mal einiges zu beantworten.


    Bei den Ventideckeldichtungen: such dir die hsn und tsn vom vectra b i500 und bestell den seine ventildeckeldichtungen, die passen aufjedenfall zu den aludeckeln.. wenn du solche deckel noch auftreiben kannst


    Dann (meine empfehlung) die dichtmasse indie dichtfuge vom ventildeckel (ringsum) dann die dichtung da reindrücken und dann eine dünne schicht auf die dichtfläche auf den zylinderköpfen (auch ringsum)


    Das ist meine erfahrung und danach waren sie für immer dicht ;)


    Die dichtungen vom ansaugrohr solltest du nochmal benutzen können..ich streich sie immer leicht mit fett ein (säurefreies)


    Wenndu die kurbelgehäuseentlüftung reinigst aufpassen.. dadrin is sone plaste lippe ..die ist sehr spröde über die jahre geworden..die bricht schnell ab.. ansonsten ausspühlen..dichtfläche reinigen und dichtmasse drauf..fertig.


    Achso..die O-ringe sieht man von aussen nicht.. die kommen von innen an den ventildeckel.. nimm nen klecks dichtmasse und fixier sie damit bevor du die deckel aufsetzt.. und besorg sie aufjedenfal neu..die alten werden porös und angebacken sein..die werden dir zerbrechen


    Und wenn du lange ruhe haben willst besorg dir die aludeckel..mit den plaste hast du früher oder später wieder ärger..egal ob neu oder gebraucht..

    Ist der Block auch Kalt gib ihm sechs ein halb :klopp:
    :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:

  • #4

    Hi,


    danke für die Tipps. Das mit der Dichtung hat sich auch geklärt. Man braucht ja pro Deckel 2 Dichtungen (jeweils um die Nockewelle rum). Oder halt die "guten" von Elring wo jeweils beide zusammen sind.
    Ich frage morgen mal was die Deckel beim Schrotti kosten und ob die noch da sind. Bei weniger wie 150 Euro muss ich mal überlegen ob ich die selber Ausbau oder doch welche vom Ebay besorge.
    Bei Kfzteile sind die Dichtungen für die V6 Omis und den V6 Callibra die gleichen (Die original Opel Nummern sind die selben). hätte mich auch gewundert weil so viele V6 gibts ja nicht zumal die eigentlich alle auf dem gleichen Motor basieren. Passt das bei den Aludeckeln den mit dem Öleinfüllstutzen, da der etwas weiter vorne sitzt wie beim Omega?


    MFG


    Dany

  • #5

    ich weiss nicht ob die vom Cali passen, habe welche vom Vectra genommen!


    back to topic: der Öleinfüllstutzen ist (von vorne betrachtet) dann (jeweils wie Du die Deckel einbaust) entweder rechts gaaaanz hinten oder links hinten. ....bevorzugt links hinten. weil Du dann noch mit nem Trichter rankommst. Wenn rechts eingebaut, dann (so war es jedenfalls bei mir) nur mit Gynäkologenhänden und nem Trichter mit Schlauch vornedran (na gut, ich hab noch nen Domstrebe vorn drin, das erschwert die Sache ungemein!)


    nee ganz ehrlich... Öleinfüllstutzen iss dann links hinten ...und "etwas" schwer zugänglich! Aber ....lieber so als ewig verzogen und versifft!


    Grüße aus Berlin
    Jürgen

  • #6

    Ich habe mal eben unter die Habe geschaut.
    eigentlich ist jede andere Position wie die der Plastedeckel doof. (Von vorne Betrachtet) links hinten laufen die Sprittschläuche drüber und rechts wäre auch doof, weil da ein paar Kabel drüber laufen....
    Kann man den verlängerten Stutzen irgendwie übernehmen, weil nur mit dem Deckel kommt man ja fast nicht mehr dran zum Öl einfüllen.


    Sind die Köpe nicht so das man immer vorne (da wo die Nokenwelle angetrieben wird) und hinten hat? Ne Große auswahl hat man dann ja nicht gerade.... Wäre es eigentlich möglich da eine neues Loch zum Befüllen rein zu machen?
    ich vermute mal das geht nur mit Schweißen und dann, wenn das überhaupt geht, verzieht sich wieder der Deckel :D
    Kleben wäre noch ne Möglichkeit.....
    Oder man macht nen Schlauch (außreichend Dick) mit Deckel an den Öleinfüllstuzen. Alternativ halt mit Trichter oder nem Schnorchel an dem Ölkännchen. So lange man den Deckel ja auf bekommt sollte das passen.


    Nachtrag:
    Der Schrottie will nen Fuffi für beide Deckel :thumbup: Die nächste Woche nehmen die den Motor (2,5er X25XE) aus dem Vectra B und dann bekomme ich die Deckel. Wenn's gut läuft muss ich die nicht mal selber ausbauen.


    MFG
    Dany

  • #7

    Hallo, spar dir die 50 €. Die Deckel passen nicht auf deinen 2,6 V6. Du hast rechts und links jeweils 1 Zündmodul. Damit hast du viereckige Zundkerzenlöcher.Die ganze Prozedur hatte ich vor 4 Monaten auch. Da war bei mir die Kurbelwellenentlüftung eingefroren. Es kam überall das Öl raus. :evil: War eine Schei..... arbeit. Lass dir Zeit beim Zusammenbau, sonst machst es 2 mal.

  • #8

    Oha!


    Hast du den Deckel passend bearbeitet, oder ganz was anderes gemacht. Wenns nur die Löcher für die Kerzen wären sehe ich da weniger ein Problem. Die könnte ich passend auffräsen.


    Ich habe nochmal bei Ebay geschaut.


    Das sind die richtigen:
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Ven…teile&hash=item4ab83392e0


    und das die falschen:
    http://www.ebay.de/itm/Alu-Ven…teile&hash=item4ab81928ed


    Ok, könnte man immer noch die für 150 Euro nehmen.


    Ich glaube ich klapper mal noch andere Schrottplätze ab.


    MFG
    Dany

  • #9

    Habt ihe Alle Geld zu viel? Das mit dem auffräsen, naja. Aber wie schraubst du die Zündmodule fest? Baue deinen alten Deckel ab und lege ihn auf eine glatte Eisenplatte. dann siehst du ob er verzogen ist. Wenn nicht, mache in Richtig sauber und dichte ihn auch nur an den Stellen ab, wo es auch vorgeschrieben ist. Lass dir Zeit dabei.Lieber eine halbe Stunde länger und er ist dicht, als die Arbeit noch mal von vorn :O .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!