Hallo,
Querlenkerthreads gibts hier ja schon einige, aber ich muss doch mal wieder was spezielles machen.
So wie es aussieht sind nach 120tkm doch so langsam vorne meine Querlenker platt. Neue Dämpfer und Federn sind schon drin, und trotzdem läuft die Fuhre mit den 235er Schlappen jeder Spurrille nach Die Werkstatt meint zwar, "geht noch" aber man kann die vorderen Gummilager doch relativ einfach mit einem großen Schraubendreher hin und her bewegen. Auch lässt sich im Stand das Rad etwas vor und zurück drücken (nur wenig aber beim Benz meines Nachbarn ist das noch weniger).
Original Querlenker von Opel via. Mitarbeiterrabat kosten immer noch unglaublich viel Geld (kapp 600 Tacken/Paar).
Billichteile kommen nicht in Frage.
Normal wäre Febi schon ne gute Sache denke ich mal. Ein Querlenker koste da dann knapp 100 Euro.
Bei meinem Ommi ist an jedem Querlenker ein kleines Blech mit Hebelchen dran (Für was auch immer vielleicht Niveau, Xenon oder ESP). So wie ich da auf den Bilder der Querlenker sehe ist diese Halteblech nicht mit bei und müsste umgebaut werden (habe so was auch mal irgendwo gelesen).
Ich habe da aber noch ne andere Idee. Gummilager für die hintere Aufhängungspunke kosten von Febi so um 8 Euro/Stück.
Powerflex Buchsen für vorne liegen bei knapp 60 Euro.
Aus- und Einpressen müsste in der Firma machbar sein (Schlosserei).
Vorher muss ich noch kntrollieren wie der Zustand der Traggelenke ist. Sind die hin, macht das keine Sinn so zu verfahren denke ich mal.
Was haltet ihr von der Idee?
Das die Powerflex Buchsen nicht so komfortabel sind wie die Gummiteile ist mir auch klar, aber der Ommi ist halt schon sehr "weich" ich denke der verkraftet das und die Kontrolle über die Vorderachse wird sich auch verbessern (hatte vorher nen Ibiza Sport und nen Astra mit Gewindefahrwerk, also bin schon Leidgeprüft )
Abgesehen von den Querlenkern knackt es ab und an vorne leicht (wenn ich rückwärts voll nach rechts eingeschalgen bei uns vom Hof fahre (relativ steil berg hoch auf eine ebene Straße). Ich gucke mir mal die Umlenkhebel der Lenkung an.
Wenn ich schon mal gerade hier am Schreiben bin. Mir ist jetzt schon 3 mal !!!! vorne Links eine Radschraube gebrochen. Eine beim Aufmachen 2Wochen nach dem Wechsel auf Sommerräder (von der Werkstatt gemacht die leider 50km von mir weg ist sonst wäre ich da mal vorbei gefahren) und sonst auch immer beim Wechsel auf Sommer und Winterräder. Auch haben sich schon 2 mal vorne Links die Schrauben gelockert?! obwohl ich die immer mit dem Drehmomentschlüssel anziehe (110NM und dann kurz halten)..... Deswegen kontrolliere ich immer öfters mal die Radschrauben, bis jetzt hat sich immer nur vorne Links gelöst alle andere Räder sind fest. Schon komisch....
MFG
Dany