Motorsimmerring/Ausrücklager

  • #1

    Hallo, folgendes Problem. Mein Omega verliert immer etwas Öl. Letztes Jahr im August wurden der Kurbelwellensimmering und die Ölwannendichtung ersetzt (Werkstattarbeit). Am Samstag wurde nun der Motor und Getriebe von unten gewaschen, und heute kontrolliert, es hieß, der "Motorsimmering" wäre defekt. Nur leider kann ich damit nichts anfangen, finde auch nirgends was darüber. Gibt es den überhaupt? Also der Verlust ist zwischen Motor und Getriebe.


    Desweiteren habe ich, wenn ich vom 4. in den 3 und 3. in den 2.ten Gang schalte, und dann die Kupplung kommen lasse ( Fahrzeug rollt, also um die Motorbremskraft zu nutzten) ein Schleifgeräusch. Dies tritt nicht auf, wenn ich die Kupplung so trete, auch nicht beim hochschalten. Die Werkstatt meinte es wäre das Ausrücklager. Da ich dies bei meinem Calibra schon mal hatte und da die Sympthome ganz anders waren ( Lager hat geklackert sobald die Kupplung getreten wurde) wollte ich mal in Erfahrung bringen, ob es wirklich das Lager sein kann.

  • #2

    Da deine Kurbelwelle zwei Enden hat, hat sie auch zwei Simmerringe. Einer vorne hinter dem Kurbelwellenrad und einen hinten vor der Schwungscheibe. Nun ist natürlich die Frage, welcher gewechselt wurde. Wenn es der hintere war, und der nun wieder undicht ist, würde ich mal der Werkstatt nen Besuch abstatten. Dann greift nämlich die Gewährleistung noch.

  • #3

    Ich konnte mit der Bezeichnung Motorsimmerring nichts anfangen. Gewechselt wurde der hintere Kurbelwellensimmerring. Das heisst für mich Getriebeseitig? Aber da nun demnächst die Kupplung gewechselt wird, werden wir uns die Simmerringe auch anschauen und ggf. reklamieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!