Automatikgetriebe Problem, Motor hat keine Leistung mehr

  • #1

    Hallo Leute,


    habe seit kurzem ein Problem mit meinem Omega B Caravan x25xe mit 4-Gang Automatikgetriebe. Wenn ich stark beschleunige und danach abbremse meldet der Bordcomputer Automatikgetriebe Fehler und der Motor bringt dann nur noch ca. so viel Leistung wie ein 45 PS Corsa ?( Wenn ich danach den Motor neu starte ist alles wieder in Ordnung, aber bei starkem beschleunigen und dann abbremsen wieder das selbe Problem. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das Problem sein könnte? Gruß Omega.Sport :thumbup:

  • #2

    Eventuell hat dein Motorsteuergerät ein weg! Wenn es falsche Signale an dein Motor sendet, sendet der falsche Signale an das Automatikgetriebe. Die Folge ist das im Bordcomputer steht "Check Automatikgetriebe". Ich denke mal mit dem Automatikgetriebe ist alles in Ordnung. Denn wäre da der Fehler, dann würde es sicher nach einem Neustart immer noch den selben Fehler haben. Du sagst aber dass nach dem Neustart alles iO ist.

  • #3

    Ja da kannst du recht haben, das wäre noch eine Möglichkeit. Wie kann ich herausfinden ob es an dem Motorsteuergerät liegt? Fehrlercodes auslesen lassen?
    Also wenn ich ihn neu starte ist erstmal alles wieder normal, aber wenn ich dann wieder schnell hoch beschleunige und dann abbremse zeigt er wieder Automatikgetriebe an und die Leistung ist wieder weg. Also immer das selbe Problem. Vielleicht hat der kleine ja auch keine Lust auf schnell fahren :D ?

  • #4

    Hallo!


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Vectra B bei starkem beschleunigen.


    Bei mir war es ein defekter ABS Ring der verrostet war und dadurch hat alles geponn. Auf dem BC Stand Automatikgetriebe und TC.


    Beim starken Beschleunigen ging das Notlauf Programm immer rein und beim Bremsen war dann ständig das ABS an.


    Nach dem Neustart war alles wieder normal und bei ruhiger Fahrweise.


    Fehlerspeicher auslesen half damals nicht weil die Fehler nicht auf den ABS Ring deuteten.


    Mfg

  • #5

    Tach auch,
    ich hatte das Problem bei meinem Calibra V6 Automatik, bei längerer Fahrt im oberen Drehzahlbereich kam irgendwann plötzlich die Motorkontrolle mit sofort einsetzendem Notprogramm, also kaum noch Leistung. Bin dann immer rechts ran, kurz gewartet, Motor wieder an und alles war wieder gut. Die Werkstatt konnte mir nicht helfen, im Calibra-Forum war das nicht unbekannt, da ging die Meinung auch in Richtung Steuergerät, so richtig helfen konnte aber auch keiner ;(
    LG Silvio

  • #6

    Beim A Vectra, da sicher auch Calibra lag es an eine Korussion des Kabelbaums und Abhilfe schaffte nur ein neuer Kabelbaum. Nach längerer Autobahnfahrt tratt der Fehler auf. Erst wurde das Motorsteuergerät gewechselt was aber nichts brachte.Zuguterletzt wurde der Fehler als sporalisch eingestuft und die Lösung war Motor aus und an.


    Ein Bekannter hat da immer auf der Autobahn die Kupplung getretten aus und wieder an und weiter gings :-p.


    Mfg

  • #7

    Ja und genau wie bei Casimax ist es bei mir auch, wenns wirklich das Steuergerät ist hab ich das neue Getriebe jetzt umsonst gekauft ;(


    Habe allerdings das ganze vorgestern noch mal genau überprüft da ich ja auch eine Gasanlage verbaut habe, einmal auf Benzin beschleunigt einmal auf Gas, da ich die Gasanlage im Verdacht hatte, hat aber keinen Unterschied gemacht. Habe dann nochmal alle möglichen Varianten zu beschleunigen durchprobiert. Und nun die Neuigkeit, mein Omega fällt nur in das Notlaufprogramm und zeigt Automatikgetriebe an wenn ich den Sport Knopf aktiviert habe :huh:, ist mir vorher garnicht aufgefallen, da ich wenn ich richtig stark beschleunige immer S drücke.

  • #8

    Hallo.Ich habe im Moment das gleiche Problem.
    Der Sportmodus geht bei längerer Fahrt oder starker Beschleunigung aus und der BC meldet Automatikgetriebe.
    Vorige Woche passierte das nach ca 40 km Autobahnfahrt.An der Ausfahrt ging die Meldung an und es war ein Gefühl als ob ich mit einem Schaltgetriebe im 5.Gang anfahren müßte.An der nächsten Tanke 2 KM weiter stand ich auch noch am Berg.
    Da habe dann das Getriebe mit dem Wählhebel langsam auf 3.2.1 zurückgeschaltet und festgestellt das mein Getriebe im höchsten Gang einfach nicht mehr selbst zurück geschaltet hat.Nach dem Tanken und erneutem Starten war alles wieder O.K.(Versuch beim nächsten Mal auch das Getrieb von Hand zu schalten ob das funktioniert)
    Der FOH hat dann das Steuergerät ausgelesen und keinen Fehler festgestellt.
    Jetzt werde ich das Getrieböl mit dem Filtereinsatz in der Ölwanne komplett erneuern und hoffe das dann Ruhe ist.(Dazu habe ich auch eine Frage eingestellt).
    Auf die Farbe des alten Öls bin ich schon sehr gespannt da ich nicht weiß wie lange der Saft schon seinen Dienst tut.
    Ende der Woche weiß ich dann ob der Ölwechsel etwas bringt.Falls du mal nachhören willst kannst du mich gerne erreichen unter
    06831/4999680.
    Ich werde es auch im Forum einstellen.


    Gruß..............Tom.

  • #9

    würde auch das öl wechseln mit drum und dran , und die bremsbänder nachstellen, wenn du davon aber keine ahnung hast lasse es machen, kostet nicht die welt ,ausser du fährst nach opel

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!