Lenkradschlagen und seltsamer Reifenabrieb

  • #1

    Ich weiß es gibt schon Threats zu diesem Thema aber ohne eine Antwort, die mich weiterbring.


    Habe an meinem 02er Omega, 2,5DTI 130tkm,folgendes Problem.
    Meine Vorderen Reifen fahren sich außen sehr stark ab und bekommen ein Sägezahnartiges Abriebbild. Nach ca. 300km fängt dann die Lenkung beim Bremsen an zu schlagen zwischen 80 und 120km/h.
    Desweiteren ist beim Fahren über Schlaglöcher oder Bordsteinkanten vorallem in Kruven ein Gefühl als ob irgendwas lose wäre.


    Hab nun schon die Querlenker samt Gummilager und Traggelenk getauscht und des öfteren vermessen lassen.
    Dann haben wir die hinteren Reifen nach vorne gemacht.
    Nun war das Lenkerschlagen wieder weg, kommt jetzt aber wieder nach wie gesagt ca. 300km.


    Die Spurstangen Lager und sonstige Lager sehen gut aus.
    Kann es an den Stoßdämpfern liegen?
    Aber können sich bei defekten Stoßdämpfer die Reifen so selsam abfahren?


    Achja schlagende Geräusche sind nicht zu hören, deshalb ist auch die Lokalisierung des Problems so schwierig.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich muss Ende Juli nach Südfrankreich fahren mit Anhänger und da sollte das Fahrwerk i.O. sein.


    Danke für Eure Hilfe

  • #3

    ne, ein Kumpel von mir hat ne Freie Werkstatt.


    Wenn ich hier keine Antwort bekomme bleibt mir aber wohl nix anderes übrig.


    Achja, hatte bei dem Händler angerufen, wo ich die Kiste gekauft habe.
    Opel Staiger in Esslingen, ist ja schließlich noch Garantie drauf.
    Der sagte doch tatsächlich zu mir: das mit den Reifen liegt daran, dass ich immer alleine fahre.
    Leider fallen ausgeschlagene Lager und oder Stoßdämpfer aus der Garantie raus.

  • #4

    Hallo tmk 7033,


    deiner Beschreibung nach liegt es tatsächlich an den Stoßdämpfern ... nach ca. 80.000 Km sollte man sie übrigens wechseln...
    Spur und Sturz mit neuen Reifen einstellen lassen! Sonst wird das zu Ungenau.


    Grüße Helmut

  • #6

    ja hab schon 130000 drauf
    Pirelli P7 aber erst seit April drauf.
    Sturz stimmt. Wurde schon zweimal vermessen.


    Gut ich werd mal zum ADAC gehen und Stoßdämpfer testen.
    Was kommt da an kosten auf mich zu?
    sollte man die Domlager auch gleich austauschen?

  • #9

    Bei defeckten Stoßdämpfern kommt es sehr häufig zu Sägezahnbildung.
    Wenn du im ADAC bist laß mal deine Stoßdämpfer kontrollieren ist kostenlos ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #10

    Auch bei einer zu engen Spur kommt es zu Sägezahnbildung.


    Jedoch hast Du doch bereits am Anfang geschrieben:
    Zitat:>Hab nun schon die Querlenker samt Gummilager und Traggelenk getauscht und des öfteren vermessen lassen.<
    Nach Aus- und Einbau der vorderen Querlenker sollte in jedem Fall die Spureinstellung der Vorderachse überprüft werden. Ist das denn nun überhaupt schon kontrolliert worden? Oder auch, was wurde vermessen?

    Gruß Lotte


    Pessimisten finden zu jeder Lösung das passende Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Lotte ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!