Getriebe am MV6 macht Probleme

  • #1

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
    Habe zwar die sufu benutzt aber nicht wirklich was vernünftiges gefunden.


    Und zwar wenn mein Omega warm gefahren ist,
    dann haut die Automatik den gang raus.
    Aber nur manchmal.
    Das passiert nur wenn er warm ist und auch nur beim schalten in den 4.Gang.
    Dann dreht er hoch auf ca. 4000 und bekommt den gang nicht rein.
    Wenn ich dann vom Gas gehe und vorsichtig wieder rauf, dann "schlägt" er den gang rein.
    Selten geht er dabei auch ins Notprogramm.
    Wenn ich allerdings Manuell in den 3. zurück Schalte und anschließend wieder auf "D" dann funzt wieder alles.


    Dann war ich heute beim FOH, der hatte 1,5liter getriebeöl nachgefült(Dextron6) da diese gefehlt haben.(das alte war nicht rot und nicht schwarz so zwischen drinn und hat nicht verbrannt gerochen)


    Gespeicherte Fehlercodes:


    Getriebe: 41 Schaltfehler Hydraulik Fehler


    Motor: 19 Falsches drehzahlsignal
    136 Unbekannter Endstufen Treiber Fehler (Batterie war tot)


    könnten die Fehler zusammenhängen also 41 und 19?
    welche möglichkeiten habe ich sonst außer ATG?


    mfg und danke schonmal


    Achja der MV6 hat 135250km

  • #2

    Hi,
    FC 19 ist meisstens Kurbelwellensensor. Tauschen. Nur Original Opel nehmen. Kostet ca. 110-120 euro, Arbeit ist 10 Minuten selbst gemacht.


    Beim FC 41 am Getriebe ist bissl blöd. Der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältniss zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt (Schlupf zu groß).
    Das Getriebe muss dann im Ernstfall raus.


    Manchmal hilft aber Getriebeöl samt Filter wechseln. Es gibt dafür Kits bei Automatik-Berger inkl. Dichtungen.


    Arbeite die Feldabhilfen ab: http://www.vectra16v.com/fc/fehlercodes_at_13-22.html


    Also erstmal Ölwechsel machen! Dann kannst du weiter sehen.


    Viel Erfolg!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    dachte nur da fc 41 ja "Der Fehler wird erkannt, wenn das Verhältniss zwischen Motordrehzahl und Getriebeausgangsdrehzahl über 3 s außerhalb einer bestimmten Toleranz liegt"
    und fc 19 ja falsches drehzahlsignal bedeutet.
    naja dann werde ich mal nen getriebeölwechsel machen/machen lassen.


    mfg

  • #6

    Hallo!


    Das wäre auch mein erster Versuch, eventuell das Bremsband noch nachstellen lassen, ist ein Aufwisch wenn die Getriebeölwanne weg ist.
    Ich drück Dir mal die Daumen das es mit dem einfachen Weg hinhaut ;) .


    mfg
    FalkeFoen

  • #7

    Hallöle,


    also seit gerade eben das nächste Phänomen.
    Wenn ich stärker beschleunige dann rutscht das Getriebe bis es einen Schlag gibt wo er nen anderen Gang reinhaut.
    Fühlt sch so an wie wenn an nen schalter die kupplung am ar... ist.
    Sprich drehzahl geht hoch aber kaum Geschwindigkeit.
    Das komische ist nur das es nur auf "D" ist wenn ich mauell schalte also 1,2,3 dann geht alles perfekt.
    Und wenn ichs Winterprogamm reinmache fühlt es sich so an als ob er im ersten anfährt.
    Naja also ich gehe davon aus dass es etwas größeres am Getriebe ist.


    mfg

  • #8

    Mach einfach den Getrieebölwechsel erstmal. Haben wir dir jetzt 3 mal gesagt, dass es das erste ist, was du machen kannst. Meine Fresse... Sind doch kein = fasching4


    http://automatic-berger.de/JTL/index.php?k=227


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • #9

    Gertriebeölwechsel incl. Filter is auf alle fälle nicht falsch.
    Es gibt auch noch bei(Lacht nicht) Us-Car Teilehändlern einen Automatikgetriebeöl zusatz,der bis zu einem gewissen grad Hartes Schalten und Schlupf verringert,und zusätzlich undichtigkeiten vermindert.
    ! L kostet ca. 14 Euro,von der Firma LUCAS.
    Aber bei dir hört es sich an,als ob dein Drehmomentwandler den Geist auf gibt!!!
    Das Getriebe bekommt ja nicht nur ein Drehzahlsignal,sondern auch ein Geschwindigkeitssignal.
    Wenn sich da die beiden Werte zu sehr aus der Norm bewegen,weiß das Getriebe nicht wann es schalten soll,das passiert dann meist mit einem Schlag.

  • #10

    Wie sieht das eigendlich mit dem getriebeöl aus,gibt es da bestimmte Interwalle in denen man das wechseln sollte und wenn ja,kann man das selbst machen oder fährt man dafür besser in ne Werkstatt?
    Gruß,Peter

  • Hey,

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