Borbet B HA 10x17 u. VA 8,5x17

  • #21

    nö, denn:


    die schraube ist mit 38 mm zu lang.
    die alte Felgen-Schraube (war auf die Spurplatte geschraubt) hat eine länge von 20 mm (nur Gewinde, ohne Kegel und Kopf).


    sollte das bedeuten, dass ich die LK-Versatzschrauben um 18 mm kürzen soll? ist das nicht zu wenig? Kent den niemand die Länge der Gewindeaufnahme?


    Als ich die 38mm-Schraube mal oben rangehalten habe, hat sie nicht bis zur Bremsscheibe gereicht. Was zum Teufel schleift da?


    UND DAS NÄCHSTE PROBLEM: DIE FELGENDECKEL AN DER VA gehen nicht ganz drauf, weil die Schrauben zu weit rausstehen. brauche ich da welche mit niedrigerem Kopf? Gibts sowas überhaupt?

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #22

    Sorry, hatte es mit den Spurplatten falsch verstanden- dann zählt die Länge der alten Schraube natürlich nicht!


    Schleifts den auf beiden Seiten? Mal so am Rande, bei mir hat sich mal eine der Federn vom Montagesatz der Handbremsbacken verabschiedet und der Splint der durch die Feder ging hat innen an der Bremsscheibe geschliffen wie Sau.


    Wegen dem Nabendeckel: hast Du Kugel oder Kegelbundschrauben? Wieviel imm st der Kopf zu hoch?

  • #23

    sind Kegelbundschrauben...


    es sind definitiv die Schrauben, ich hab sie an der HA etwas aufgedreht, da hat sich der wagen wieder bewegt. Und ja, schleift auf beiden Seiten...


    soll ich einfach mal 8 mm kürzen, so wie es im Gutachten steht?


    DER KOPF DER SCHRAUBE IST ETWA 2-3 mm zu hoch...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #24

    komplizierte Geschichte um die Uhrzeit und bei der Hitze :D


    Es geht auch noch umständlicher: Felge drauf, Schrauben soweit reindrehen bis Rad sich nicht mehr dreht- Umdrehungen zählen, Schraube wieder langsam lösen bis das Rad wieder frei ist und dabei wieder die Umdrehungen zählen, Felge ab und die Schraube wieder drauf bis Rad fest ist (gleiche Umdrehungen wie mit Felge) und das Gewinde mit nem Edding direkt an der Nabe makieren, wieder lösen anhand der Umdrehungen die Du gezählt bis das Rad wieder frei ist, jetzt wieder direkt an der Nabe mit Edding das Gewinde makieren und den Abstand der beiden Eddingstriche messen und die länge am Ende abschneiden- dann sollte es gehen.

  • #25

    hatte ich mir auch schon überlegt...bleibt wohl nix anderes übrig...


    zum kürzen: Flexen oder doch lieber Handsäge?


    zum Deckel: Was kann ich da tun? Wenn ich den Kopf abschleife, kann ich u.U. die Form versauen und die Felge geht niemehr ab...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #26

    nehm die Handsäge, mit der Flex kannste nicht so genau und die Schraube wird zu heiß sodas das Gewindeende über die Wupper gehen kann.


    Nicht den Schraubenkopf abschleifen. Vielleicht kannste ja den Deckel von innen was schleifen und passend machen. Um wieviel mm ca ist der Kopf den zu hoch?

  • #27

    wie schon geschrieben: 2-3 mm. innen sind so ne art noppen, die man bestimmt wegmachen kann, haben ja keine Funktion. nur frag ich mich, was da sonst für schrauben draufgehören...


    und zur ET in Verbindung mit Reifen nochmal:


    VA: 8,5x17 ET20 235/45 Reifen. wenn ich mir das so ankucke, sieht das ziemlich arg knapp aus. muss man bei solchen größen schon die Karosse bearbeiten? oder wirkt das nur so. sind keine Platten drunter...

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

    Einmal editiert, zuletzt von Elite ()

  • #28

    wirst Du glaub ich nicht drum rum kommen zumindest Kante umlegen. Ich hab hinten 7X17 ET 41 mit 30er Platten pro also ET 11 mit 225/45 17 und da sind noch ca 2mm zwischen Innenkante und Reifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!