Fahrwerk gekauft und nun komische Antwort bekommen...

  • #1

    Hi


    Ich habe mir von FK ein komplettes Fahrwerk gekauft (Neu) Dämpfer (Kürzer und härter etc) Laut beschreibung 40MM...


    Dann kam heute das Fahrwerk an und im Gutachten steht zu den Federn : Zur Absenkung der Fahrzeughöhe bis zu 25 mm


    Ich dann den Typen angeschrieben und gesagt das sind nur 25mm wie das sein kann daruaf kam diese Antwort die etwas unlogisch klingt :


    "die Angaben beziehen sich auf zwei verschiedene Messpunkte:


    • Im Gutachten = TÜV-Abnahme Höhe Dachmitte zu Boden (je nach FZG-Modell und Karosserieform, hier 25mm)



    In der Anwendungsliste = gemessen Radmitte zu Bördelkante (keine
    „Karosserieneigung“ sondern effektive Tieferlegung, hier 40mm.)



    In Ihrem Fall sind es 40/40mm Tieferlegungsfedern."




    Kann das stimmen?


    lg und Danke

  • #2

    Hallo!


    Die Höhe die im Gutachten steht ist irrelevant da es eh nur ca. Angaben sind und es je nach Motorisierung und Austattung schwankt.


    Ich hab z.b Kaw Federn 65/40 im Gutschten steht ca. 40 mm Tieferlegung nun hab ich 50/40 ist genau das gleiche Gutachten steht auch ca. 40mm.


    Und selbst die 50er Federn gehen vorn schon mehr wie 50mm runter.


    Mfg

  • #4

    Denke schon.


    Es ist immer gut wenn jemand schon das selbe Fahwerk hat und man es sich mal anschauen kann.


    Aber ich würde mir nurnoch Gewindefahrwerke holen, hab bisher eher schlechte Erfahrung mit Federn gemacht das Sie sich zu sehr senken und er dann auf dem Begrenzer sitzt.


    Mfg

  • #5


    Da ist mein Problem... Ich kenne ausser mir nichtmal wem der n OB Facelift fährt ^^


    Zudem sind meine 19" Felgen mit Reifen kleiner als Serienreifen...

  • #7

    @ Sven-80, sorry aber hättest du die Threads gelesen in dennen es um Fahrwerke ging( bestimmt 1000 Stück) würdest du wissen das FK nur für eins Taugt, um die in den Schrottcointaner zu schmeißen,


    für die Tankstellen Jugendlichen sicher toll da die sich nach 1 jahr so setzen das aus deiner 40/40 Tieferlegung schnell eine 70/100mm Tieferlegung wird, die Dinger sacken extremst nach und ein sportliches Fahren ist undenkbar, das Auto verspringt dir in jeder schnell gefahrenen Kurve mit Bodenwellen und hoppelt rum als ob du keine Federn drinne hättest, für nen 50PS Polo viellecht okay, aber für so nen schweren Wagen wie den Omega ist das eine reine kathastrophe, und die Dämpfer werden dir nach max 2 Jahren durchschlagen oder anfangen zu Ölen, eher früher, ich weiß nicht wie weit du von FK wegwohnst, aber wir wohnen von der FuscherKompanie ca 70km, und wir waren da öfters, weil die Federn und Fahrwerke die die verkaufen einfach nix taugen, hättest dir lieber originale Dämpfer mit AP Federn gekauft wärst du viel Glücklicher mit dem Fahrverhalten deiner Ome


    Die AP Federn kosten keine 150 Euro und sind empfehlenswert, die besten wären die H&R sind aber die teursten, aber was kostet so ein FK Satz??? 70 Euro, also wenn die ganze Fahrwerke ab 99 euro Verkaufen dann soll man da nix erwarten,


    hier wird sich der Spruch bewahrheiten, wer billig kauft, kauft 2 mal, wobei AP Federn für 150 auch nicht die Welt ist und um Welten besser wie FK Klump.

  • #8

    Ernüchternt... Ich fahre eher ruhig und keine NÜrburgring Touren .... Soll nur optisch was machen weil bei großen Felgen muss der etwas tiefer sonst wirkt das nicht... Habe auch vorher gegoogelt und beides Viel gefunden Pro und Contra was bei allen Herstellern der Fall war... Auch bei schweren Autos...


    lg

  • #10

    @ Sven-80, also mit dem Fahrwerk auf den Nurburgring wäre glatter Selbstmord, da ist das serienfahrwerk ja besser ausgelegt,


    wir hatten damals viele leute die ein FK drinne hatten, weil in der Ausbildung hat man eh wenig Geld, denkste die Fahrwerke haben wir lange behalten??? Ne die Flogen bei allen im 2 Lehrjahr raus und wurden durch H&R,AP,Weitec und KW ersetzt,


    und es waren nicht nur Omegas, Senators, Astras und Vectras dabei, auch Passats, Audi's Ford's etc, auch paar Japanschüsseln waren dabei, und alle haben die Fahrwerke gehasst,


    beim Passat haben die Federn von Anfang an durchgeschlagen, war immer ein schöner lauter knall bei Huppel fahren, bei den recht schweren A4 und A6 war es auch nicht besser,
    selbst bei meinem vectra V6 der nur 1275kg auf die Waage bringt war das Fahrwerk immer am Limit, ich sage dir jetzt wie es bei mir war, ein FK Fahrwerk gekauft das angeblich 64/40 runterkommen soll und extra für den schweren V6 sein soll, nach dem Einbau stand das ding schon locker 70/50 tiefer, es sah geil aus für Tankstellen aber fahren war schlimmer wie mit dem Serienfahrwerk( Und das ist schon überfordert in vielen Situationen)


    Jedenfalls haben wir hier ne schöne rechtskurve die auf ne brücke geht, mit dem Serienfahrwerk konnte ich mit 70 da reinknallen bevor der Wagen verhupt ist und dann das Heck wegerutscht ist ( ist halt viel zu frontlastig der Vecci V6), mit dem tollen Fk Fahrwerk waren nur noch 50 Sachen drinne bevor der Wagen auf die gegenfahrbahn verhüpft ist und der Arsch so schnell kam das jede Heckschleuder neidisch geworden wäre,
    aber wie gesagt an der Tanke sah es geil aus, aber für mehr war das Fahrwerk wenn man es so nennen darf nicht geschaffen.


    Und ich meine mit verhüpfen keine Rennstrecken sondern ne normale Landstraße, fahr mal ne schöne Landstraße mit ner langezogenen Kurve wo in der Kurve Dehnungsfugen, Risse o.ä sind, und fahr mit 140 mal drüber, du wirst sehen was ich meine, das fahrwerk ist Hart, aber mehr auch nicht, von Sportlichen Kurvenfahren ist bei weiten nicht die Rede.


    Ich möchte mal die Kommis hören wo die Leute die billigen Federn und Fahrwerke loben, entweder können die so Autofahren wie ich Balett tanzen oder diese Leute wissen nicht was Sportliches fahren heißt, wenn ich Google finde ich 1 positiven auf 1000 negative Kommi's, bei AP,H&R etc seht es anders aus!!!


    Die Super Top High End FK Gewindefahrwerke sollen von dennen Top sein, aber warum soll ich 1000 Euro für ein FK zahlen wenn man für nicht mal 200 Euro mehr ein gutes KW bekommen kann???
    Aber du wirst sehen was ich meine, wenn du nach 2 Jahren sagst das Fahrwerk ist Top hast du sorry für die Aussage aber kein gutes Fahrwerk im Omega gefahren, da trennt sich die Spreu vom Weizen.


    Naja du kannst ja auch mit 70 über die Landstraße rollen und dich von jedem Serien Astra G überholen lassen weil das serienfahrwerk besser ist,( aber du sagtest ja das es nur hauptsache Tiefer sein soll wegen deinen Felgen), meine Frage dagegen, was bringen dir die schönsten Felgen wenn das Auto grauenhaft zu fahren sind???


    Naja jedenfalls waren FK Federn nach 1 Jahr bei ner satten Tieferlegung von 110/80, die Federn und Dämpfer haben bei jedem kleinen Huppel aufgeschlagen, aber es sah extremst aus, aber Fahrbereit war das Fahrzeug gar nicht, danach wurden AP Fahrwerk mit 40/40 Tieferlegung, und ich liebe das Fahrverhalten, es ist nicht übertrieben hart oder weich, es ist ein Mittelding, aber dafür kann ich in die oben genannte Kurve mit locker 90 reinknallen ohne das das Teil mir ausbricht oder der gleichen!!!


    Und diese sind die angebenen 40/40 auch runtergekommen, und nicht wie die FK Teile auf satte 110!!!


    Wie gesagt so FK Fahrwerke sind für 50PS Corsas viellecht gut, und für Tankstellengangs wo es Hauptsache um Tief und Hart geht, aber mit richtigen sportlichen Fahren hat das nix zu tun, und wie gesagt, so ein Fahrwerk auf dem Nurburgring ist glatter Selbstmord wenn ich an das Karussel denke!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!