Schrauben am DIS überdreht, Ausbautrick?

  • #1

    Hallo Zusammen,


    jetzt wo es wieder etwas wärmer ist wollte ich meinen Omega wieder fahrtüchtig machen und das defekte DIS-Modul tauschen.


    Nachdem ich den Ventildeckel abgenommen habe, konnte ich wenigsten die beiden vorderen Schrauben sehen.


    Nur leider hat sich wohl der Vorbesitzer von dem Wagen schonmal daran versucht und hat die Schrauben (30er Torx) schon mit nem Imbus in das Gewinde geknallt. Ich bekomme die jedenfalls mit meinem Werkzeug nicht gelockert.


    Gibt es vielleicht irgend nen Trick wie ich das Modul jetzt am Besten raus bekomme.
    Habe in nem anderen Thema schon was über ein Ausdrehset gelesen, bloß ist beim DIS ja garkein Platz um da irgendwas zu drehen.


    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #2

    nehme dir einen kleineren torx oder eine kleinere nuss und kloppe die auf die schraube und drehe die schraube raus, ansonsten kannst du den kopf mit einem dremel entfernen damit du erstmal das div raus bekommst und dann mit der zange das gewinde (rest der schraube ) rausdrehen
    um mit einem linksrausdreher da zu arbeiten kannst vergessen du müsstes in dem kopf ein loch bohren 4mm und dann mit dem linksrausdreher die schrauber versuchen zu entfernen.


    wenn du den ventieldeckel ab hast schraube die scheibenwischer abdeckung ab so hast du viel mehr platz und einsicht,ansonsten wenn du das div tauschen willst ,breche die führung der schraube ab vom div das kunstoff ist nach den jahren so oder so sehr brüchig und dann kannst du die schraube mit zange oder irgendetwas entfernen

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #3

    Habe heute nochmal alles versucht, inzwischen sind die Köpfe rund. Für die vorderen wäre für nen Linkausdreher Platz, bei den hinteren Schrauben kann ich die Köpfe net sehen. Ich habe da den Kopf getroffen bekomme die Schraube aber einfach nicht gelockert.


    Der Vorbesitzer hat ja schon die Zündkerzen in den Motor geknallt, dass ich beim Tausch Angst um den Kopf hatte, der Ventildeckel war fast schon verschweißt. Der hat da echt nur Scheiße gemacht.


    Wie bekomme ich die Abdeckung der Scheibenwischer ab? ich habe die Plastikstifte und die eine Schraube entfernt, ich bekomme bloß die Plastikleiste nicht über die Scheibenwischerarme. Kann ich die irgendwie lösen, habe die Schrauben daran gelöst, sind aber immernoch fest. Oder muss ich zu erst den Gummi, der zwischen Windschutzscheibe und diese "Abdeckung" ist, erst abziehen.


    Ich kann dafür ja nicht in die Werkstatt, wenn die ihr Glück versuchen und das berechnen ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden...


    Wenigstens spielt das Wetter gerade mit...

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #4

    wegen der abdeckung


    unter dem scheiben gummi sind plastik schrauben womit die abdeckung verschraubt ist,einfach etwas anheben, dann die zwei 13er schrauben von den scheibenwischer lösen und die wischerarme ab machen,könnten etwas fester sitzen.


    dann müsstes du eine schraube an dem äusseren ecken haben federbein oben diese auch lösen dann kannst du die ganze abdeckung abmachen , und du wunders dich wieviel platz du nun hast,ansonsten wie gesagt wenn du das dis tauschen willst breche die schraubenlöscher weg und löse dann die schrauben mit einer zange

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #5

    Ok, an dem Abmontieren der Wischer ist es heute gescheitert.
    Schrauben sind schon runter, haben sich aber keinen mm bewegt.


    Dann werde ich morgen mein Glück versuchen,


    Danke für die Hilfe.

    TÜV erhalten... ✓


    Die Lösung finden warum im Winter die Elektrik spinnt.


    Und die Kiste mal durchsaugen...


    Jetzt erst mal fahren, so lange er es tut.

  • #6

    hoffe du hast die Wische ab bekommen ansonsten wenn du keinen abzieher hast, drehe die Schrauben wieder etwas drauf etwas wd40 auf den gewindestücke , ziehe am Wischerarm und klopfe mit einem Hammer auf die Mutter ,wenn du hast am besten mit einem Gummihammer oder klebe mit etwas klebeband am Hammerkopf etwas gummi oder ein stück holz damit du dir das gewinde nicht zerstörst, lasse aber das wd 40 oder sonst ein kriechöl etwas wirken, Scheibenwischerarme gehen ab ud zu etwas schwer ab ,aber sie gehen fast immer ohne weiteres Werkzeug runter

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Markiere dir aber vorher die Position der Scheibenwischer mit Klebeband auf der Scheibe. Dann kannst du sie leichter wieder auf die richtige Position montieren.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!