Leerlaufprobleme beim 2,5 V6

  • #1

    Hallo zusammen,
    habe seit einigen Tagen das Problem,das bei hoher Motortemp. der Leerlauf sehr schwankt.
    Hab nen Automatik!!! Wenn ich dann einen Gang einlege,geht die Drehzahl auf 250 U/min runter,oft geht er dann aus,manchmal fängt er sich wieder.
    Leerlaufsteller hab ich zwar gereinigt,aber das hat nichts gebracht.Wenn ich z.B in nem Stau stehe,und dadurch die Motortemp. sehr hoch geht,geht der Leerlauf laut Drehzahlmesser in Neutralstellung auf 380-400 U/min runter,und man kann regelrecht merken wie der Motor zu kämpfen hat,das er an bleibt,er rüttelt sich und klappert und quitscht vor sich hin,Sobald ich ein wenig Gasgebe,läuft er wieder ruhig,aber auch nur so lange,wie ich den Fuß auf dem Gaspedal lasse.
    Hab auch schon die nicht so feine art der Drosselklappenverstellung probiert,das sie ein wenig auf bleiben.
    Das bringt aber so auch nichts,das bringt ihn (Wohl wegen der Automatik) noch mehr durcheinander.
    Kann das beim 2,5 V6 auch an den Ventildeckelentlüftungen liegen??
    Sind das beim V6 die beiden Schläuche,die unterhalb der Ventildeckel(Spritzwandseitig)aus den Zylinderköpfen kommen,und dann oben an die Ansaugbrücke gehen??
    Aufjedenfall habe ich gesehen,das der ansaugtrackt sehr verölt ist.
    Wo soll ich meine Suche ansetzen??
    Danke

  • #4

    Ein Unterdruckschlach ist nicht drauf,dieses Problem hatte ich schon in einem anderem Thread angeschnitten,aber da konnte mir keiner helfen.
    Ich setzt das Foto hier noch mal rein.
    Wenn einer von euch auch nen 2,5 hat,kann er dann ja mal bitte bei sich schauen wo der hin kommt,ich finde es seit wochen nicht.
    Der Unterdruckschlauch kommte von einer Dose,die in den Kühlmittelkreislauf eingebunden ist,und zwar im oberen Schlauch der zum Wärmetauscher geht.
    Bei diesem Schlauch hat der ADAC mal diesen halteklipp abgeschnitten,da er nicht mehr hielt,und da ne schelle drauf gemacht.
    Aber da is der sicher nicht drauf gegangen,oder???
    Danke im vorraus.


    Habe festgestellt,das die Motortemp. im Stadtverkehr bis in den roten bereich geht,erts dann geht der Lüfter an,und die Temp sinkt wieder.
    Kann das zusammenhängen??

  • #5

    puh wo der jetzt genau rann kommt kp aber wenn ich es schaffe schaue ich morgen mal. kleine tip geh doch einfach mal mit der hand bei laufendem motor durch den motorraum bzw teste doch mal ob überhaupt luft aus dem schlauch kommt. Bei meiner Limo letztes jahr lags nur an so nem doofen schlauch.

  • #6

    Hi
    Bei mir war unter der droselklape nochmal eine holschraube die stark verdreckt war versuche mal bei vorhanden sein diese vorsichtig zu reinigen oder mit einem dünnen borher aufzubohren so 2,5mm

  • #7


    Also wenn es der Schlauch ist, der im Motorraum hinten aus der Karosserie vom Innenraumfilter durchs Blech durch kommt, dann kommt er hinter der Ansaugbrücke im linken bereich dahinter auf ne Unterdruckdose.


    MfG Chris

  • #8

    Ich habe mitlerweile ne kleine zeichnung gefunden,wo die Unterdruchdose drauf ist.
    Es gehen ja zwei Wasserschläuche auf der Beifahrerseite durch die Spritzwand in den Innenraum an den Wärmetauscher.
    In den Oberen schlauch ist die von mir beschriebene Unterdruckdose eingebunden(Also soll sie da ja anscheinen was regeln?)
    An dieser ist der Unterdruckschlauch der bei mir lose rumhängt.
    Laut der Zeichnung die ich entdeckt habe,soll dieser anscheinend unter dem oberen Wasserschlauch auch in den innenraum???
    Mehr kann ich nicht entdecken.
    Ausser Klima funtioniert aber alles,aber mit der Klima kann ja die U-Dose nichts zu tun haben.



    Achso,wegen dem Leerlauf.......hinter der Zylinderbank Beifahrerseite,direkt unterm Ventildeckel,is ein Schlauch auf einer Hohlschraube,dieser geht mit drei weiteren Schläuchen oben an so ne Plastikabdeckung auf der Ansaugbrücke,das is die entlüftung.
    Schlauch wie Hohlschraune mit Ölkohle zu,beides gereinigt(Bei der Schraube musste ich mit nem Boher durch).
    Schon viiieeeellll besser der Leerlauf :D

  • #9

    das müsste der schlauch sein um umluft umzustellen , versuche es mal, wenn du den wagen an hast und es leise ist benutzt du mal den umluftschlater du müsstes hören das eine klappe geregelt wird

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #10

    Ok,da probiere ich mal aus.
    Was mich aber ein wenig skeptisch macht ist,das die nicht angeschlossene Dose im Kühlmittelkreislauf eingebunden ist,was hat das mit Umluft zu tun??
    Ich würde bals tippen,das es die Wasserzufuhr zum Wärmetauscher regulieren soll(Heizung)...aber die funtioniert ja.
    Sehr seltsam alles.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!