Möchte mir einen Omega 2,2l oder 2,5l DTI kaufen

  • #21

    OmegaC20NE


    lass mal die Butter bei den Fischen....


    Ich habe von meiner wahl, von meiner Entscheidung gesprochen, nicht mehr und nicht weniger...
    ich habe auch geschrieben, dass ich nicht NUR nen Opel wollte ( hatte davor einige Omega A und Senator B im Besitz )


    Wenn ich über jedes Wehwehchen nachdenken würde, dürfte ich mir kein Auto kaufen, soviel mal dazu..


    Nebenbei, der 2.2 DTI ist kein "zugekaufter"..
    Und ich finde, dass 7 Liter, bei den Omega Caravan und dessen Gewicht, nicht schlecht sind.
    Und das sind werte, die ein gleicher Omega mit den 2.2 Benziner nicht erreicht.


    ich mache auch den VW TDI nicht schlecht...im gegenteil, es sind gute Motoren, die aber
    auch ihre Schwächen haben, ebenso Vorteile.
    ich habe mir Prioritäten gesetzt und danach gesucht und gekauft.
    Und nach meinen kriterien, schied der VW TDI aus, was halt auch am Zahnriemen lag.


    Weitere Gründe dazu habe ich in meinen anderen Beitrag erläutert.
    Ich kann auch weniger nen Omega A mit nen Omega B vergleichen, bzw. mit Fahrzeugen
    die um das Jahr 2000 gebaut wurden, da liegen Welten dazwischen.


    nur schnell zum C20NE... würde ich mir nen über 20 jahre alten wagen, mit den Motor anschaffen,
    würde ich mir die Kosten zum Zahnriemenwechsel sparen, soll er reissen... na und.. neuen Zahnriemen drauf
    und gut, da der Motor zu den Freiläufern zählt.


    Die Drallklappen-Probleme beim 2.5DTI, umgehe ich einfach, weil ich die rausschmeisse...


    und ist ja schön, dass der C30Ne oder C26NE um die 3000 kosten, aber dennoch habe dann trotzdem
    den Wagen, der über 20 jahre ist.
    Mein Vorgänger war ein senator 24V, der sich fürn Alltag überhaupt nicht mehr rentiert, Steuern hoch, Verbrauch auch, ganz zu schweigen
    von der Ersatzteil-Lage, was den Motor angeht
    Obwohl es in meinen Augen der beste 6-Zylinder war, den Opel je gebaut hat...


    Und nochmal:


    ich sprach von meinen Erfahrungen und meiner Entscheidung, mir ne olle Opel-Dieselschleuder anzuschaffen.
    So wie es jeder mit sich ausmachen muss, welches Auto er haben möchte...
    Deswegen mache ich keinen an, der nicht meiner Meinung ist.

  • #22

    Diese Verbrauxhswerte habe ich im noch leichterem Ascona mit gleichem Motor schon nicht hinbekommen. Selbst im Kadett nicht. Ich denke der Kadett hatte unter 700kg.

    ***********Vegetarisches Essen schmeckt am besten wenn man es vor dem Servieren durch ein Steak ersetzt******************

  • #23

    ich bin mit meinem 2.5 Dti echt zufrieden, n 1.9 TDI Passat von nen Kumpel hat im übrigen keine schnitte, mag aber an seinen fahrfertigkeiten liehen... Naja, aber zum. Verbrauch: 7,5 Liter bei 95% Stadt, also stop and go mit hamdschaltung..

  • #24

    @ hecktriebler1979,


    ich wollte dich mit meinen beitrag wegen deiner entscheidung nicht anmachen, man merkt ich bin kein DieselFan


    gut für deine Entscheidung war der Omega Diesel die bessere Wahl wie ein VW,Audi etc Diesler, alleine schon weil VW überteuert gehandelt wird, ich Verstehe dich schon das es für deine Prioritäten das beste ist was es gibt zwecks Größe, Austattung und Verbrauch, Preis und Kette, vorallem hat der Omega Heckantrieb, ein VW nur Front, und ja du hast recht das nur 7L für die über 1,6t wirklich nicht viel ist,


    und der 2.2 Benziner ist einfach mit dem Gewicht überfordert deswegen fressen die wie ein kleiner V6,
    dachte immer der 2.2 Diesler wäre ein von Iszus oder wie die neuen von Fiat gekauft oder zusammen entwickelt von GM-Fiat Powertrain.


    Wie man merkt bin ich kein Dieslerfan und werde es auch nie werden, das ist meine Entscheidung, für mich gehört in ein PKW nun mal ein Benziner, DieselMaschinen sind für mich für Sprinter,LKW's etc was.


    Wegen dem Zahnriemenwechsel beim ollen C20NE gebe ich dir recht, würde ich den Omega wie meinen Astra nur zwischen den Städten bewegen würde ich auch abwarten bis der Riemen reißt, aber da ich den Omega eher für Langstrecken benutze wegen Größe und Komfort wechsel ich den Riemen bei knapp über 60tkm, ist halt doof irgendwo 300KM und weiter von Zuhause stehen zu bleiben, und ein Riemensatz beim C20NE ist ja wirklich nicht teuer,


    ich gebe dir auch recht das eine Kette immer besser ist wie ein Riemen, seht man ja bei den X16XEL,Z16XE,Z18XE etc, da war die Intervalle am Anfang bei 120TKM, wurde aber wegen vorzeitigen Riemenrißen auf 90TKM zurückgesetzt nund jetzt auf 60TKM, das fällt bei einem mit Kette aus, klar muss die irgednwann mal auch gewechselt werden aber nicht bei schon 60TKM


    Für mich würde sich ein Diesler auch wenn er weniger Verbraucht etc nicht lohnen für das was ich Fahre, da hat weder ein Diesel noch ein Benziner mehr oder weniger Kosten.


    Maggiei, ich weiß nicht wie dein Fahrstyl ist aber ich sage meine Verbrauchsdaten mit dem ollen C20NE die nicht vom BC errechnet wurden sondern durch nachtanken und rechnen erechnet wurde, und das Verbraucht er seit ich dem habe, rund knapp 6 Jahre, habe den mit rund 70TKM gekauft und jetzt hat er rund 180TKM drauf, und der Verbrauch ist immer noch wie beim Kauf,


    mit meinem Astra und Z16XE Motor kann ich sagen das es ein Säufer ist, also mit 50/50 Stadt/Landstraße verbraucht er sogar bissle mehr wie der Omega, aber auch kein Wunder das der Omega mit C20NE sprasamer läuft wie der Astra mit Z16XE, und das war von Anfang an schon so, haben den mit 10TKM gekauft und jetzt hat er rund knappe 150TKM drauf


    der Omega wiegt 1275KG, der Astra 1250KG, dazu hat der Omega ne 2 L Maschine die 170NM schon wie ein Diesel bei 2700RPM anliegen hat, der 1.6 16V hat seine 150NM hat bei rund 3600 das anliegen, merkt man auch das der Astra bei unter 3000 gar nicht voran geht, erst ab 3000 geht es mit einem spürbaren Ruck vorwärts, merkt man besonders im 1 Gang das er ab 3000 nen richtigen Ruck macht und gut läuft,unter 3000 denke ich immer das ich die Handbremse angezogen habe, der Omega schiebt mit dem ollen C20NE schon von unten raus an


    Und viele die ich kenne und nur einen C20NE im Omega haben haben ziemlich gleiche werte wie ich, ich tausche aber auch jede 40bis50TKm die Zündkerzen und den Luftfilter!!! Keine Ahnung warum du selsbt mit leichteren Autos mehr Verbraucht hast, aber selbst auf Senatorman.de steht bei Kaufempfehlungen unterm C20NE die ziemlich gleichen Werte drinne wie ich auch Verbrauche

  • #25

    Ich stehe jetzt akut auch vor der Wahl zwischen einem 2.2 oder einem 2.5er Diesel. Die Fahrleistungen sind bei den meisten unter 200000 km. Worauf muss ich achten? Was genau haben die Maschinen für Krankheiten oder Risiken?


    Leider lässt sich bei dem Diesel-Bashing hier schlecht rauslesen, was Pro und Contra ist.


    Gruss
    Volker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!