C20NE umbau

  • #21

    Unterbau vom c20xe ?? kanäle schaun ja ganz anders aus, der passt auch auf das getriebe ?? hab noch nie an sowas gedacht,wohl zu exotisch ^^ Hab grade mal geschaut die c30se klappe ist doch oval, und die vom s20ne runden schlauchanschluss das passt ja nicht gscheit zam, bringt wohl eher was die originale zu bearbeiten ?

  • #22

    Block vom C20NE,20SEH,C20XE,C20LET und den ersten X20XEV sind identsich, sie unterscheiden sich nur durch das Innenleben, spricht Kolben,Pleul,Kurbelwelle,
    aber ansonste gleich, ich denke aber kaum das du das in deiner Heimgarage im Eigenverfahren durchführen kannst, klar kannste das alles deinem Motorbauer geben und sagen mach mal,
    aber für den Preis kannste dir gleich nen C20NE Sportmotor von DSOP kaufen, wenn ich bedenke das die Abstimmung auf der Rolle mit rund 600 Euro zuschlagen wird, dazu der Block und die ganzen Umbaumaßnahmen wäre so ein fertiger Block von der Firma besser,


    Die frage ist aber brauchst du über 150PS aus dem Motor oder reicht es dir wenn er besser läuft wie Serie, machbar ist vieles und einiges, kannst ja auch nen Turbo draufknallen auf den C20NE, gibt es ja Kitzs mit über 300PS, ein Schwede oder Finne fährt sogar mit C20NE Turbo mit 500PS, aber brauchst du das??? das ist die Frage, und so ein turboumbau kostet rund 5000!!!


    klar ist es alles schön und gut, aber ich habe wenig gemacht, Nocke, planen und mir reicht das für den Alltag!!!
    Da kannste auch gleich auf z.b. C30NE oder sogar XE umrüsten, aber du willst ja keinen Motorumbau,


    wie gesagt machbar ist vieles, aber willst du das oder brauchst du das???


    Du sagtest ja selber: Ja mir wärs auch egal wenn ich nur wenig ps rausbekomme, mir gehts nicht so viel ums Tuning sondern mal den Motor so weit es möglich ist zu revidieren und da lässt sich beides gut verbinden, und da kommen dan schon wieder so Beiträge mach das und das und schwupps haste 150PS.


    Naja jedem das seine, du Fragtest was du am C20NE verbessern kannst, ich habe darauf geantwortet, aber dann müssen ja Leute kommen die wieder auf C20XE Umbau vorschlagen oder den halben Motor wegschmeißen wollen nur weil der XE ja Schmiedekolben hat, wie gesagt wenn du es auf PS anlegst dann ist Umbau auf XE oder XE Innenleben mit 8V Kopf ne gute lösung, aber wenn du willst das der Wagen bissle besser wie Serie läuft egal ob nun 125 oder 135 PS lohnt es nicht


    Nix gegen dich Fiestapuzzler, deine Tipps sind schon richtig und auch gut, sage ich ja auch nix dagegen, aber warum soll er so ne Umbauaktionen starten wenn es dem eh egal ist was an Leistung rauskommt!!!

  • #23

    sorry dass ich diesen thread wieder zum leben erwecke aber kurz bevor ich das durchziehen wollte kam von einem kollegen "


    du könntest die xe kolben und pleuel nehmen, dass ist besser als planen da beim planen der sprit nicht gut verbennt, und die kolben mit pleuel würden auf rund 10,5:1 ggehen und die kurbelwelle vom c20ne kann bleiben ?!"

  • #24

    Also bevor du in deinem C20NE neue Kolben einsetzen willst dann rate ich dir was schon fiestapuzzler gesagt hat, sucht dir nen gebrauchten C20XE mit Innenleben und fertig!!!


    Schon mal überlegt das man bei deinem Block der mehr wie 100TKM drunter hat viellecht schon hohnen muss und dann neue Übermasskolben einsetzen???
    Da kommt so ein gebrauchter C20XE um einiges günstiger bei raus

  • #25

    *edit*


    Juhu gerade ne nigelnagelneu 20seh welle mit schlepphebel bei ebay.co.uk geholt. Nur ne frage die schlepphebel sind eh gleich zwischen 20seh und ne ? Und dann wollte ich noch fragen ob es sinn macht den krümmer zu bearbeiten :)

  • #26

    Also auch wenn der C20NE mit der 20SEH Nocke ein wenig besser hochzieht finde ich den Preis recht hoch, da würde ich lieber ne Scharfe gleich nehmen, damit wirkt der Motor nicht mehr so extrem zugeschnürrt über 5000 RPM


    Die Schleppheben müssten die gleichen sein, da gibt es aber 2 Versionen, einmal die alten dünnen die gerne gebrochen sind und ab nem gewissen Baujahr hatten dann alle C20N Motoren verstärkte Schleppheben(Waren dicker) Aber wann genau diese Umstellung erfolgte kann ich dir nicht sagen, meine Omi hat schon die Verstärkten drinne gehabt, beim Nockenwellentausch habe ich meine alten drinne gelassen weil die noch gut Aussahen, getauscht bei 105TKM und jetzt hat der Wagen knappe 180TKM drunter und die Schlepphebel sind immer noch Top

  • #27

    So fast alles da, aber auf der nocke steht kein kennbuchstabe nur M91 VIP und S-8180 aber auf der verpackung original 20seh 130ps. Hoffe der ebay typ hat mich nicht verarscht ;) So bin gerade am ölwannendichtung kaufen, reicht da ne normale oder nimmt man da besser ne ölhobel ? kost ja nur wenig mehr

  • #28

    Ja gut auf der Verpackung steht es drauf, ich weiß ja nicht wie die Bezeichnungen bei den Engländern ist, aber in Deutschland habe ich dir ja die Kennbuchstaben zu C20NE/20SEH durchgegeben mit K und J,
    sollte hinten eingraviert sein wo die kleine Bohrung für die Zündspule.


    Also da dein Motor leicht frisiert ist würde ich schon zu einer mit Ölhobel greifen, meiner Meinung nach

  • #29

    So mal ein kurzes update,


    Kopf 3/10 geplant, einlass auf 38mm geweitet, ventilsitze mitbearbeitet, auslass auf dichtmaß und auslassführungen dezent gekürzt.


    statt der irmscher, wurde dann doch die originale aufgefräst bis hin zur biegung und in der ganzen kammer. Drosselklappe von 54mm auf 58mm aufgefräst und neue klappe eingepasst.


    20SEH welle mit verstärkten Schlepphebeln.


    Krümmer etwas aufgefräst.


    Benzindruck erhöht (serienregler).


    Zahnriemen,wapu, alles neu abgedichtet etc.


    Muss sagen das ganze läuft sehr gut, alltagstauglich aber doch etwas mehr wucht. Jetzt gehts nur mehr an die abstimmung, bin ja auch gespannt was da rausgekommen ist.



    Das nächste was kommt wird entweder ne lackierung in polen oder ne schwarz matt folierung (das macht bei mir einer im dorf).



    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!